Reicht ein HTSF Triple für dieses System aus?

Knart

Neuling
Hallo,
ich bräuchte mal eine Einschätzung von einigen Erfahrenen Usern wie euch. Es geht um folgendes:
Da mir die gesamte Lautstärke und das Lüfterrasseln meiner Lüfter auf Graka und im Gehäuse auf den Sack gehen, möchte ich nun eine Wasserkühlung kaufen. Ich habe schon einige Reviews und Forenbeiträge zum Thema verschlungen und habe eine anständige Zusammenstellung beisammen denke ich. Wenn der ein oder andere der Meinung ist dass eine Komponente gar nicht klar geht, dann kann ich natürlich noch was ändern.

Gekühlt werden soll:

E6600 @ 3GHz - in absehbarer Zeit möchte ich den CPU aber auch aufrüsten
ATI 4870 512MB
Chipsatz nur wenn das nötig ist. Da bin ich mir nicht sicher. 1 Gehäuselüfter bleibt auf jeden Fall im Gehäuse.
Mein Board ist ein Gigabyte P35 DS3

Folgende Komponenten für die Wakü habe ich mir ausgesucht:

Ich denke schon das ein mit 3 Lüftern bestückter HTSF Triple dafür ausreicht. Jedoch möchte ich auch noch Luft nach oben haben für neuere CPUs mit mehr FSB und für OC. Ich könnte für 105 einen neuen Mora2 Pro vom Kumpel haben. Was meint ihr dazu? Lasttemperaturen von 50° beim CPU würde ich schon sehr gerne erreichen um noch Luft zu haben.

Ich freue mich eure Meinungen zu hören. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tripple wird reichen aber wenn du nen Mora Günstig bekommen kannst würde ich den nehmen haste eigentlich nur vorteile dadurch ;)

wie zb. mehr Platz IM case !
entlüftung geht ruck zuck ;)
und vorallem die Kühlleistung ist unschlagbar einfach nen paar lüfter @ 5V drauf und fertig !

Reicht locker ;)

Wobei man "reichen" immer relativ betrachten muss.
Ich bin mittlerweile mit relativ hohen Wassertemps (32-35 Grad bei ca. 23 Grad RT) völlig zufrieden (HTSF @ 5-9v Loonies und CapeCora Passivradi dazu)... Natürlich hast aufm Mora wesentlich mehr Reserven, aber musst halt wissen, ob du das brauchst, den Platz hast und das Geld investieren möchtest.

Ich konnte völlig stabil auch Quad @ 3,8GHz 1,5v und 2xHD2900XT mit 1,3v Modbios @ OC fahren, Stromverbrauch war da laut Messgerät 850W+, also schon so ziemlich das Maximum was man verbrauchen kann mit nem PC.. und der HTSF hat gereicht, WT klar dann bei 37-38 Grad @ 10v Lüfter, aber das ist völlig ok ;)

Speziell zum HTFS Triple (den ich (seit 1 Jahr) noch habe, aber schon verkauft habe):

Seine Kühlleistung ist ganz gut, wie auch versch. Tests bestätigen. Allerdings habe ich den folgenden Eindruck "damals" auch von anderen betätigt bekommen:
Der HTFS³ ist sehr restriktiv, und hier ist ausnahmsweise nicht das Wasser gemeint, sondern die Luft. Er ist sehr "eng gebaut", macht es der Luft sehr schwer, durch ihn hindurchzukommen. Sicher auch ein Grund für seine gute Kühlleistung. Aber die Lüfter, insbesondere die sonst so vorbildlichen Scythe S-Flex 1200, aber auch die Yate Loons, quittieren diesen Kraft-Mehr-Aufwand mit einem angestrengten Brummen. Laut ist vielleicht das falsche Wort dafür, insbesondere, wenn es Dir nicht um "ultra-unhörbar-silent" geht (wie mir), aber ich sage mal zum Vergleich: Ich würde eine luftgekühltes System (mit den üblichen Monstern auf der CPU (Mugen oder so)) auf gleichem Geräuschlevel bauen können. Okay, die Grafikkarte könnte wirklich ein Problem werden, wenn nicht passiv.
Ich habe gestern einen "Soundcheck" gemacht mit mehreren neuen Yate Loon Lüftern (ob sie schleifen), und sie natürlich auch mal probeweise an meinen neuen Radi (Feser X-Changer) drangehalten. Klar, der Radi war nicht eingebaut, die Lüfter nicht angeschraubt usw. Also alles andere als "saubere" Testbedingungen. Aber es hat ich schon überrascht, daß die beiden Lonnies KEIN STÜCK lauter wurden, als ich ihnen den Luftwiderstand des Feser Radis entgegensetzte.
Ansonsten kann und will ich hier gegen den HTFS³ nichts sagen, Watercool ist ein 1A Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch und TOP-Service, der Radi ist von der Leistung her einer der besten und sieht optisch toll aus.
Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten. Also ich bin hin- und hergerissen zwischen Vernunft und möglicherweise Overkill, aber dafür auf der sicheren Seite sein und Silent haben.
Auf der einen Seite denke ich mir wenn der HTSF reicht, dann reicht er eben. Was Bob schon sagte. Geld sparen würde ich dabei ja auch etwas.
Andererseits lese ich Celsis Beitrag und denke mir dass ich es ja schon sehr leise haben will. Meint ihr der Chipsatz muss auch gekühlt werden? Wenn ja spräche das ja auch eher für den Mora. Wenn die zusätzliche Abwärme eines Chipsatzes einem 360 Radi generell nix ausmacht und locker geschluckt werden kann, dann sieht es wieder anders aus und der HTSF bleibt im Geschäft.

Als Lüfter würde ich die Blacknoise XL1 Rev.3 einsetzen. Denn davon habe ich schon 2 Stück zu Hause und bräuchte nur 2 nachkaufen. Die gefallen mir sehr gut. Die drehen maximal mit 1000, was ja durchaus leise ist. Ich würde sie aber so auf 7 Volt bzw. 700-800 rpm runterregeln damit sie nahezu unhörbar sind. Ich bin schon relativ empfindlich was die Lüftergeräusche angeht. Das und auch eine einfachere Entlüftung spräche auch wieder für den Mora.

Schwierige Entscheidung. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht evtl 2 radis zu verwenden und den 2. dann bei bedarf zuzuschalten ?

so koenntest du es auch erstmal probieren ob du mit dem tripple klarkommst oder nicht, und falls nicht kannste dann immernoch nachkaufen :d

und du kannste den ganzen spaß dann immernoch intern verbauen ^^

schonmal dran gedacht evtl 2 radis zu verwenden und den 2. dann bei bedarf zuzuschalten ?

so koenntest du es auch erstmal probieren ob du mit dem tripple klarkommst oder nicht, und falls nicht kannste dann immernoch nachkaufen :d

und du kannste den ganzen spaß dann immernoch intern verbauen ^^
Ne, das wäre erstens zu teuer falls es nicht reicht. Und zweitens müsste ich sowieso beide Radis extern verbauen. Daher macht das für mich keinen Sinn. Ein 360er Radi käme oben auf meinen LianLi Midi, der Mora an die Seitenwand.
Ich werde mich auf jeden Fall für einen von beiden entscheiden.

Wenn du den Mora günstig bekommst - kauf ihn!

Die restlichen Teile sind ok, nur würde ich lieber G48 aus dem KFZ Handel als Wasserzusatz, besseren Schlauch (Masterkleer oder Tygon) und die Backplate zu dem CPU Kühler kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der "Luftwiderstand" am Mora2 noch etwas stärker ist als beim HTSF. Ich hatte nen Mora, hab ihn aber weg, weil er zum Design nicht passte, klar war der stärker, aber wie gesagt, brauchte ich nicht wirklich.

Zu der Beobachtung, dass die Lüfter "lauter" werden bei Restriktion:
Ich hab das bei einigen YL beobachten können, bei anderen nicht.. ich hab mir 9 Stück gekauft und dann 3 selektiert und 3 weitere innen rausgeschnitten als "Shroud" unter die 3 Lüfter gebaut, damit ist nun auch Ruhe ^^

So, ich musste kurzerhand mein Budget etwas kürzen, ist aber nicht weiter schlimm. Deshalb werde ich jetzt auf jeden Fall einen Triple-Radi wählen. Allerdings keinen HTSF, sondern den Spartip Magicool Slim Triple.

Wie in diesem Test zu lesen ist, schneidet er ja vor allem bei niedrigen Drehzahlen sehr ordentlich ab. Beim Durchfluss liegt er ebenfalls auf einem soliden 3. Platz.
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Wenn ich mir anschaue dass wir bei 800rpm von läppischen 1,5° Unterschied zum Thermochill reden, dann kann ich damit sehr gut leben. Die Umdrehungen die ich erreichen will, werden wahrscheinlich eher bei 600-700rpm liegen. Also dürfte der Abstand zu den beiden Topmodellen noch geringer ausfallen. Für 37€ schlage ich da guten Gewissens zu.

Edit:
Ich hab grad gesehen dass es ja auch noch einen Xtreme Triple gibt. Lohnt sich der Aufpreis oder ist das eher ein Modell was für bei hohen Drehzahlen gut funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Triple hat mehr Fläche, aber braucht ein wenig schneller Lüfter. Trotzdem kann ich ihn empfehlen.

Wie Madz sagt, da dicker eher bei mehr Luftstrom von Vorteil.
Würde in deinem Fall den kleinen slim nehmen, habe von dem nur gutes gehört, ist ca. auf dem Niveau des HTSF.

Danke für eure Hilfe. Also ich habe mir nun den Magicool Xtreme Triple geordert. Der ist ja baugleich mit dem NexXxos Xtreme III Rev2, und der hat ja auch sehr ordentlich in dem Test abgeschnitten. Ich hab extra nochmal bei Madz per PN gefragt, ob diese beiden Radis wirklich baugleich sind.
Er hat mehr Kühlfläche, im besagten Effizienzguru-Test ist er beim Durchfluss auf einem guten 2. Platz. Bei 800rpm liegt er vor dem Magiccol Slim Triple. Er ist minimal teurer aber ich denke er wird sein Geld wert sein. Hab wirklich lang zwischen Slim Triple und Xtreme Triple überlegt. Unterm Strich haben die Vorteile des Xtreme und meine gewünschten Umdrehungen den Ausschlag zu Gunsten des Magicool Xtreme Triple gegeben.

Danke nochmals! Meine Wakü ist bestellt und hoffentlich bald bei mir. :)

Berichte dann auf jeden Fall über die Wassertemps ;) Und viel Spaß mit der Kühlung :wink:

So, meine Wakü ist verbaut und verrichtet schon wunderbar ihren Dienst. Ich hatte ja versprochen mich nochmals zu melden und zu berichten.

Verbaut sind jetzt also:
Magicool XTreme Triple bestückt mit 3xYate-Loon D12SL @ 5Volt (blasend)
Aquastream XT Standard
EK Supreme Plexi
Aquacomputer Aquagratix für ATI 4870
13/10 Masterkleer

CPU Temps: Idle 35° Last 42°
Ist ein E6600 auf 3GHz. VCore ist sogar leicht unter Standard. Im Bios sind 1,30625Volt eingestellt, CPU-Z zeigt mir 1,264Volt.

GPU Temps: Idle 45° Last 56°
Northbrige Idle 35°
Raumtemperatur sind kühle 19°

Netterweise weniger NB-Temp als vorher. Ich denke es liegt daran, dass die Grafikkarte die meiste Hitze an den Kupferkühlkörper abgibt, statt sie direkt nach oben, und damit auf die Northbridge strömen zu lassen. Ich hatte schon befürchtet dass die NB durch den fehlenden Luftstrom vom CPU-Kühler heißer werden würde.

Die Lüfter laufen wohlgemerkt alle auf 5Volt. Das dürfte etwa 600rpm entsprechen. Da wäre also noch Kühlperformance drin. Aber wozu? So sind die Lüfter unhörbar.

Wenn ich unser Thermometer finde reiche ich die Wassertemperatur noch nach. Worum ich mich noch kümmern muss ist die Pumpe. Die ist relativ laut und muss wohl noch besser entkoppelt werden. Die brummt doch relativ laut. Im Moment ist sie nur provisorisch mit Luftpolsterfolie umwickelt.

Alles in allem bin ich zufrieden und bedanke mich nochmals für die Tips. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mist, beim A-C Shop habe ich doch alles bestellt. :shake: Hätte ich mal mitbestellen sollen das Dingen. Mindestens ein Kumpel hätte aber sicher auch Interesse am Noise Destructor. Dann zahlt jeder nur die Hälfte Versand.

der tripple reicht locker ,aber wenn du doch mal mehr in deiner wakü einbinden möchtest dann könnte es eng werden ,also wenn du günstig ein mora bekommst dann hole dir den

auch wenn es jetzt zu spät ist.
ich hatte uach den htsf tripple, gekühlt wurden e6600@ 3.1, ati 2900pro, die kompletten spawas und chips von meinem asus commando und 2 festplatten in dienem silentstar dual.

als lüfter hatte ich die noctua p12 und vorher 3x yate loon. die yate loons waren zu schwach, und die noctuas nicht grade sehr leise, nur bei niedrigen volt zahlen.

was ich sagen wollte, ich fan die wassertemperatur und den geräuschpegel zu hoch.
jetzt hab ich ne 4870 und meinne intel boxed kühler, und mit 2 yateloon gehäuse lüfter ist das system im idle genauso leise.. da war schon die grenze von dem htsf tripple erreicht um ein silent system zu ermöglichen.. und ich hatte mir extra den htsf gekauft weil der vorige radiator zu schwach war, hätt mir vllt einfach gleich den thermochill kaufen sollen..

Da hätte auch der TC nichts geändert - max. 2° Wasser halt...

In dem Fall hättest du nur mit deutlich mehr Fläche etwas erreicht.

So, meine Wakü ist verbaut und verrichtet schon wunderbar ihren Dienst. Ich hatte ja versprochen mich nochmals zu melden und zu berichten.

CPU Temps: Idle 35° Last 42°
Ist ein E6600 auf 3GHz. VCore ist sogar leicht unter Standard. Im Bios sind 1,30625Volt eingestellt, CPU-Z zeigt mir 1,264Volt.

3ghz solltest du auch mit weniger v-core erreichen *hoff* hast du schonmal getestet, ob es geht ? bei mir laufen 3ghz mit 1,175V(eingestellt) bzw 1,15V(angezeigt) stabil. das bringt dir nochmals nen paar grad und spart noch einige euros

ich habe bei mir nen htfs 360 mit silenx am laufen und bin in sachen geräuschpegel recht zufrieden. komplett runtergeregelt (5v) ist die wakü fast unhörbar und die kühlleistung selbst im sommer ausreichend. gekühlt wird nen e6600 + 9800er gtx

Zuletzt bearbeitet:
3ghz solltest du auch mit weniger v-core erreichen *hoff* hast du schonmal getestet, ob es geht ? bei mir laufen 3ghz mit 1,175V(eingestellt) bzw 1,15V(angezeigt) stabil. das bringt dir nochmals nen paar grad und spart noch einige euros

ich habe bei mir nen htfs 360 mit silenx am laufen und bin in sachen geräuschpegel recht zufrieden. komplett runtergeregelt (5v) ist die wakü fast unhörbar und die kühlleistung selbst im sommer ausreichend. gekühlt wird nen e6600 + 9800er gtx
Hi,
ne ich hab das damals Schritt für Schritt per Prime ausgetestet. Hab dafür extra den RAM runtergetaktet um sicher zu sein. Wenn ich auch nur einen Schritt mit der Spannung runter gehe gibt's bei Prime Fehler. Meine CPU ist einfach nicht so der Hit. Hab wohl eher nen unterdurchschnittlichen CPU erwischt.
Ich bin mit dem Magicool Triple aber auch voll zufrieden. Ich denke auch im Sommer wird es keine Probleme geben. Für knappe 45€ ein Prima Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das gibts leider. Ich habe gleich zwei Q6600er hier, die beide sehr OC-resistent sind. Ist halt mit dem OC schon auch immer ein wenig Glückssache, ob das gut geht, oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh