Reicht ein I5 6300HQ zum spielen??

StoepselEi

Experte
Hi, wollte mal fragen ob der I5 ausreichend ist für Games wie Battlefield 1 oder GTA5 etc oder ob er zum Problem gegenüber einem I7 6700HQ wird. Laut Test liegt der I5 auf dem Nivaue eines I7 4700HQ aber ebend HT fehlt.

ASUS FX502VM 15.6" Gaming Laptop NVIDIA 1060 3GB, Intel Core i5-6300HQ 8 GB DDR4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich das denn lohnen im Bezug auf die GTx1060 mein Asus G751 mit GTX980m zu verkaufen und zu dem ASUS FX502VM 15.6" Gaming Laptop NVIDIA 1060 3GB, Intel Core i5-6300HQ 8 GB DDR4
zu greifen? Leider finde ich zu dem Book noch keine Tests.

Du bist doch eigentlich schon lange genug hier unterwegs, um das selber zu vergleichen oder?

Die 1060 ist von der Rohleistung her zügiger unterwegs als die 980M, Problem werden wohl die 3GB VRam sein. Keine Ahnung wie man raus finden könnte, was da nun genau besser ist. Würde aber eher zur 1060 tendieren, die 980M hat ja "nur" 1GB VRam mehr...

Ich würde sagen zwischen i7-4720HQ und i5-6300HQ ist kein so großer Unterschied. Haswell darf höher takten, Skylake hat dafür minimal mehr Leistung pro Takt. HT wird wohl kaum eine Rolle spielen, gibt da eh zu wenig Spiele und meist limitiert eh die GPU.

Naja im Bezug auf die GTX1060 gegenüber der GTX980m wo die GTX1060 ja Mehrleistung hat. drauf zahlen muss ich nix im gegenteil mach noch 50 euro gut

EDIT: Natürlich habe ich schon verglichen und das die GTX1060 mehr Leistung hat ist klar, gut an dem Asus FX502 ist, das man an die Lüfter ran kommt und sie säubern kann. Leider habe ich ebend keine Informationen in Punkt Lautstärke und Wärmeentwicklung was mich etwas zurück hält das Book zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie Du "reicht" definierst.
Der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 ist bei BF schon übel, solange man im CPU-Limit ist.
BF1 skaliert bis zu 16 Kernen (solange man im CPU-Limit ist) und die PCGH-Redakteure sind der Meinung das man ohne einen 6-Kerner DX12 ohne FPS-Drops gleich ganz vergessen kann.

Die Frage ist also: Was willst Du eigentlich? *g*

Und je nachdem wie stark Deine Graka und wie klein Dein Monitor ist und wie Du GTA5 einstellst ist es auch da möglich dass Deine CPU in der Stadt die Luft ausgeht, und dann in der Pampa die Graka zusammenbricht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich im Bezug zu Bf1 mit dem jetzigen I7 besser fahren wegen dem HT so hab ich das verstanden. Also ich spiele es auf sehr hoch und FHD und läuft sehr geschmeidig auf dem G751.

Weniger Threads, mehr FPS-Drops im Gewühl :-)

von i7 4720hq + 980M zu i5 6300hq + 1060 3GB ist imo ein sidegrade. zwar etwas mehr GPU leistung, dafür weniger CPU leistung. wird also mal hier schneller sein, mal da langsamer im gesamten. lass es bleiben, benutzt dein G751 doch einfach bis es nicht mehr tut, was du gern hättest... das sollte die metrik sein.

Naja, alleine im letzten Jahr hat er doch er doch bestimmt 4x das Gamingnotebook gewechselt :)

Sonderlich viel Mehrleistung hat die GTX1060 übrigens nicht... ich bin selber in meinem GT72 2QE von einer GTX980M 4GB auf eine GTX1060 6GB gewechselt und kenne daher den Unterschied recht gut.

Ja ich wechsel die Books wie meine Unterwäsche :) Hab ja nun schon alles durch an Herstellern...nein fast alles :) Naguti denn behalte ich das Asus NOCH hihi.. und werde mal schauen ob was in Richtung GTX1070 geht später :)

Naja, alleine im letzten Jahr hat er doch er doch bestimmt 4x das Gamingnotebook gewechselt :)

Sonderlich viel Mehrleistung hat die GTX1060 übrigens nicht... ich bin selber in meinem GT72 2QE von einer GTX980M 4GB auf eine GTX1060 6GB gewechselt und kenne daher den Unterschied recht gut.

Poser habe ich schon lange nicht mehr gesehen hier. hh

Wie man allerdings ein 15" Asus Gamingbook in Betracht ziehen kann ist mir ein Rätsel. Die 17"er waren immer abgesehen von Asus-spezifischen Quatsch ganz okay, die 15"er immer eine Katastrophe, vor allem die Kühlung. Da würd ich noch mal sehr genau hinschauen, denn ich habe nicht mitbekommen, dass die 15"er irgendwann mal ein brauchbares Upgrade des Kühlsystems erfahren hätten. Soweit ich weiss sind die 15"er Asus Gxxx nachwievor nervige Brüllbooks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh