Reicht ein i7 3770k@Stock für 1440p-Gaming?

WinLoose

Neuling
Hallo,

momentan besitze ich einen i7 3770k@Stock (3,5Ghz?), 16 GB RAM und eine ältere Grafikkarte und einen älteren Monitor. Nun möchte ich einen 1440p-Monitor mit 144HZ und Gsync (der 27 Zoller von Dell klingt nicht schlecht) sowie eine Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 (oder Asus Strix OC) kaufen. Wird dafür meine CPU@Stock für diese Grafikkarte und die Auflösung reichen, auch wenn ich sie noch nicht übertaktet habe? Ich brauche nicht unbedingt Ultra-Einstellungen und auch nicht unbedingt alles auf 144FPS spielen. Da reicht mir ein flüssiges Bild, weshalb Gsync mir auch so wichtig ist. Muss ich übertakten, oder reichts vollkommen für 1440p mit "nur" hohen Details oder limitiert die CPU und wird zum Flaschenhals?

Spiele, die üblichen Verdächtigen: Battlefield 1, Dishonored 2, Arma 3, Fallout 4, GTA 5 und irgendwann mal Wildlands und andere Spiele.

Danke! Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF1 ohne OC reicht es nicht. 144FPS wirst du aber auch mit OC nicht von Seiten der CPU aus halten können.
Arma 3 gilt das gleiche. Hier ist es sogar noch schlimmer. Arma3 braucht so viel Takt/IPC wie es nur geht.
GTA5 ist generell auch sehr CPU hungrig vor allem bei hoher Sichtweite und voll aufgedrehtem Gras usw.

Zu Dishonored und Fallout kann ich nichts sagen.
Takte den 3770k mal auf 4.2 Ghz oder höher. Das ist noch ohne große Schwierigkeiten zu erreichen und sollte schonmal in Spielen wie BF1 helfen.

Die CPU hat mit der Auflösung nix am Hut, das ist Sache der Graka.

Probier doch einfach aus wie weit Du mit der CPU in Deiner Software kommst, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung, Post-Prozessing alles auf Minimum (die anderen Regler nicht anfassen, wenn Du die Sichtweite z.b. auch auf Minimum stellst, bescheißt Du Dich selbst, denn das ist Sache der CPU ... )
Und schon siehst Du wieviele FPS Deine CPU in Deiner Software mit Deinen Settings stemmt, ganz ohne uns, die wir nur raten können was Dir reicht. Du willst doch nicht auf unsere Vermutungen hin, was Dir ausreichen könnte Geld in die Hand nehmen?

Hier mal als Beispiel ... die Graka ist der Anzeiger für ein CPU-Limit. Solange die Graka nicht mindestens 95% ausgelastet ist: CPU-Limit. Bedeutet die Graka wartet auf die CPU, und Du siehst ganz genau wie viele FPS Deine CPU liefern kann.

Die CPU interessiert die Auflösung NULL. Bleiben gleich wenig FPS, nur die Auslastung der Graka geht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
LMGTFY

Is nich böse gemeint, aber das sind allgmeine Fragen die man mit 5min Google Suche erledigen kann.

Aber was bringt ein CPU-Benchmark im Zusammenhang mit einer Auflösung, wenn das eine gar nix mit dem anderen zu tun hat?
Also mal so ganz blöde gefragt? Da kann man sich ja viel Quark zusammengooglen.
Nicht bös gemeint.

Dann lass eben die Auflösung weg, macht doch nicht viel Unterschied ....
Mir geht es überwiegend um die fehlende selbstinitiative mal nach was zu schauen.

mit der kombination aus 3770k und gtx 1070 kann man prinzipiell gut in 1440p spielen, allerdings wird die kombi in keinem der genannten spiele fps um die 144 halten können.

Zuletzt bearbeitet:
servus

also ich habe ein i7 3770@4.5GHZ mit einer GTX980TI@1400 OC 16GB RAM

ich habe einen 120HZ @ 1440P monitor und hab grafikeinstellungen mittel bis hoch so das ich meine 120HZ mehr oder weniger halten kann. geht beim zocken je nach map und spieler zw. 90 und 140 FPS.
Stelle ich die grafik alles auf mittel ohne FSAA dann kann ich die 120HZ halten- mehr oder weniger 110-150 HZ mit gelegentlichen Frame-Drops

Zuletzt bearbeitet:
In BF1 kann mein 6800k@4,3 GHz und meine GTX 1080@2100/5600Mhz in 1440p ( alles Max) die 144FPS auch nicht dauerhaft halten.

G Sync gleicht das aus und es läuft flüssig zwischen 110 und 140 FpS.

Speziell in BF1 wird man mit nem QuadCore nicht weit kommen, solange das nicht Seitens EA gepatcht wird.

Jetzt soll mir noch einer erklären wieso man bei einem Gsync Monitor unbedingt die 144fps oder auch 120fps (was immer der Monitor als Maximum hat) halten muss? Bei Gsync ist es ja eben genau der Punkt, dass auch mit weniger Hz das Bild einwandfrei ist. Ist doch schnuppe ob bei BF1 oder GT5 dann 70 oder 120 oder 144 Bilder geliefert werden. Solange es nicht extrem niedrig ist und sich nicht mehr flüssig auf Grund des Spielgeschehens anfühlt ist ja alles ok. Meiner Meinung nach wirst Du mit diesem Setup eine anständige Framerate haben. Selbst auf Ultra wirst du wahrscheinlich nicht unter 60-70fps fallen. Die GPU hat wohl den höheren Stellenwert was dir an Frames geliefert wird.
Battlefield hat teils das Problem mit Framedrops, aber ich würde das einfach mal beobachten und schauen wie es sich für dich anfühlt. Bei nem gsync Monitor wohl weniger problematisch als mit einem klassischen 60Hz Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Woche schwach geworden und habe nen Acer 270 HU gekauft und betrachte jetzt natürlich Sachen wie G-Sync und reine Frequenz etwas genauer. Dabei kann ich mich aber nicht auf reine HZ-Shooter wie CS-Go beziehen. Mir persönlich ist bei Titanfall2 und Return of the Tomb Raider aber extrem aufgefallen, dass es ab ca. 75 HZ/Fps quasi mit G-Sync keinen wirklichen Unterschied gibt. Ich denke, dass ein wirklicher Pro-Gamer zwischen reinen 144Hz und 120 oder 100 mit G-Sync nur sehr schwer einen Unterschied sehen wird.

Ich kann also das Argument komplett verstehen, warum man mit G-sync unbedingt noch auf 144Hz muss... Ich persönlich denke, dass das ab spätestens 100Hz egal ist :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird sich sowieso nicht mehr melden^^
Klar überfordert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh