Reicht ein PCIe X1 Slot für Sata III?

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo,
die Frage steht eigentlich schon im Titel ;)

Ich habe ein Gigabyte EP45-UD3R welches 1x PCIe x16 und 3x PCIe x1 zur Verfügung hat.
Der x16 ist durch die Grafikkarte belegt. Der x1er ist ebenfalls nicht brauchbar weil er von der Grafikkarte verdeckt wird.
Bleiben also nur noch 2x PCIe x1.

Nun wollte ich mir eine RealSSD C300 von Crucial kaufen, welche Sata III unterstützt. Da beim Board keine Sata III Ports bietet, wollte ich mir eine Steckkarte holen.

Für PCIe x2 gibt es ja schöne Karten zusammen mit USB3..
Für PCIe x1 sieht es nicht so toll aus.
Lediglich eine Karte habe ich gefunden:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Könnt ihr mir sagen ob der x1er ausreichen wird?

Besten Dank im Voraus
Kesandal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es hängt davon ab, ob es PCIe 1.0 oder 2.0 ist. PCIe 1x hat bei 1.0 nur 250MB/s maximal. Bei 2.0 dann 500MB/s maximal. Ob 2.0 dann auch in der Praxis reicht, kann ich aber nicht sagen. die 500MB/s sind halt theoretisch maximal


ps: die C300 hat mit Sata3 beim Lesen bis zu 350MB/s, mit Sata2 260MB/s. Beim Schreiben gibt es keinen Unterschied.
 
da aktuelle intel-chipsätze nur die x16-slots mit pcie 2.0 geschwindigkeit, also 500 mb/s pro lane und richtung, anbinden, macht eine pcie x1 karte keinen sinn, da der slot weniger bandbreite biete als sata3. bei nem board mit amd-chipsatz würde es allerdings gehen.

btw: die karten mit der breiteren schnittstelle haben pcie x4 ;) x2 gibts afaik nicht.
 
Danke für Eure Antworten.

Hab hier noch ein Asus P5Q-E rumfliegen.
Auf der Asus Webseite steht folgendes:

2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link

dann würde ich diese Karte holen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Das heißt die würde ich dann in den "1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)" stecken oder in den
"2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link"?

Wobei beim letzteren dann die Grafikkarte über x8 anstatt mit x16 laufen würde, korrekt?

Danke im Voraus
 
Lesen?
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

Wie groß soll es noch beim Produkt stehen?
 
Wäre dem nicht der Fall, hätte ich doch kaum die Karte hier erwähnt.
nix für ungut, aber: falls Du allwissend sein solltest, dann wissen das hier trotzdem nicht alle :d Woher soll HisN dann also wissen, dass Du die Karte nur erwähnt hast, weil DU weißt, dass sie geht? ^^ ;)


Aber wenn Du noch ein P5Q-E "rumfliegen" hast UND noch ein Board im PC: warum verkaufst DU nicht beide und holst ein Board mit Sata3? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich nur vor einer Dummheit bewahren, bitte verzeih :-)
Mir war nicht bewusst dass dieser Warnhinweis nur da steht weil die Jungs die ihn getippt haben nix zu tun hatten^^
Bei mir kommt diese Karte morgen an, aber mein Board steht in der Liste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt diese Karte morgen an, aber mein Board steht in der Liste^^

Versuch macht klug. :shot:
Ich werde die Karte auch mal ordern und dann berichten ^^

Weißt Du ob der Marvel-Treiber mittlerweile TRIM unterstützt?
Der war nämlich um einiges schneller als der Intel... nur halt ohne TRIM.
 
bis jetzt nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh