Reicht eine x1800GTO OC für Widescreen 1680x1050 Gaming ???

derschlambi

Enthusiast
Hi Leute,

will mir nach Weihnachten einen 22" widescreen holen, jetzt wo die so schön billig sind. Momentan habe ich eine 17" und spiele eigentlich alles mit 1280x1024 und 4xAA und 8xAF. Spiele wie Battlefield 2, COH und Dark Messiah kann ich damit einwandfrei zocken. Mein Rechner steht in der Signatur. 3dmark05 macht er etwas über 9000, Maximum war mal 9300 mit CPU auf 2,6GHz und Graka 715/875.

Nun meine Frage: Reicht meine Kiste für die native Auflösung der 22" mit 1680x1050 oder wirds da schon schwierig? Brauche bei den hohen Auflösungen ja bestimmt auch kein AA mehr oder doch?

ALternative wäre ein 19" 1280x1024 Display, würde aber gerne lieber ein 22" haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Karte und den Auflösungen? Weiss jemand ob das gut läuft?

Im Herbst hab ich mein Diplom fertig dann kommt sowieso eine neue Kiste her. Aber bis dahin sollte das doch reichen oder? Mich interessiert vor allem das neue C&C und Enemy Territory: Quake Wars.

Naja genug gelabert, jetzt seid ihr dran ;)

Mfg DS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Karte auch schon. Ohne OC reicht sie schonmal nicht für 1680x1050. OC hatte ich noch nicht ausprobiert mit der Karte.

Welche Spiele hast du denn mit der Auflösung gespielt und mit welcher Qualität und welchen Einstellungen ???

Also bei 1680 - 1050 ohne AF und AA sollte die Leistung mit der bei 1280 4AA und 8AF Settings etwa identisch sein.Was die Titel in der Zukunft dann machen kein PLan vielleicht mal in die Glaskugel schaun.

Wenn Du die eine oder andere Qualitäts-Einstellung etwas runterschraubst sollte das hinhauen.

Wenn Du eine grosse Auflösung fährst z.B. AA etwas runter oder auch den AF Level eine Stufe runter fahren dann sollte es passen.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit einer gringeren Auflösung zu fahren und den Screen interpolieren zu lassen.

Von daher wäre es wichtig dass das Display die Einstellung des Interpolationsverhaltens zulässt.

Das wäre z.B. beim Dell 2007WFP und beim Philips 200W6CS 8ms möglich.

Ich dachte eher an den Iiyama 22" weil der als einziger Kontrast 1000:1 hat und weil bei dem die Farben anscheinend annähernd so gut sein sollen wie bei einem VA-Panel, laut Prad.de...

Bei diesem Gerät ist das Interpolationsverhalten nicht einstellbar.

D.h. wenn Du eine geringere Auflösung als die des Gerätes bzw. Spiele spielst, die keine Widescreen-taugliche Auflösung anbieten wirst Du Verzerrungen in der Darstellung haben.

Also für den Besitzer eine ATI Grafikkarte nicht wirklich empfehlenswert.
(bei NVIDIA gibt es einen work-around durch den Treiber)

Es sei denn natürlich Du magst Eierköpfe ;)

Das Bezweifel ich auch mal Das sie reicht meine karte Streikt auch schon bei 1600er auflösungen mit 2xaa 8xaf und auflösung fast alles auf High ;)

Also dann bleiben mir nur 3 Möglichkeiten:

1) Den 22" nehmen und damit leben, nicht alles auf high spielen zu können.
2) Mich damit abzufinden, dass Eierköpfe auch was Schönes haben.
3) Lieber doch einen 19" Monitor kaufen.

Ich weiss nicht weiter :(

Hatte das gleiche Prob (6800gt)
Hab mich dann für den Samsung syncmaster 225BW entschieden.Klar muß ich mit den Auflösungen noch weiter runter als Du mit ner x1800.Aber selbst 1024er Auflösung sieht noch gut aus.Kauf dir auf alle Fälle nen 22er,den haste dann und die Graka,kannst ja später noch upgraden.:o) Ich wart auf den r600 oder dann die g80...:o)

wenn du unbedingt auf guter auflösung mit nem 22" wide spielen
wilsst hol doch ne neue grakarte z.b. die gainward 7900gs

Naja erstens kommt mir Nvidia nicht mehr in die Kiste, ist Einstellungssache. Und zweitens wollte ich mir erst im Herbst eine neue Karte kaufen, weil ich meine auch gradmal ein halbes Jahr habe.

Und wenn ich einen 20" widescreen Monitor nehme gewinne ich lediglich in der Breite und nicht in der Höhe. Und da wäre mir dann ein 19" 5:4 schon lieber. Und ich glaube, dass man sowieso einen Kompromiss eingehen muss, entweder schnelles Panel und weniger gute Farben oder bessere Farben und dafür langsameres Panel. Und da ich Enemy Territory spiele, brauche ich auf jeden fall ein schnelles Panel. Und 700€ für ein EIZO oder so kann und will ich nicht ausgeben...

Ist echt schwierig die Entscheidung...

EDIT: Bin grade noch auf einen recht guten Review des Iiyama gestossen!

Zuletzt bearbeitet:
Zock halt auf 320x240 interpoliert. Sollte mit 8xAA ken Problem sein.

Naja jemand mit deinem System sollte solche Sprüche sein lassen weil sie ziemlich unnötig sind und nichts zum Thema beitragen...

Ich bin irgendwie von Widescreen TFTs nicht überzeugt!
scheinbar hat man bei machen Games zwar ne Höhere Auflösung aber dafür sieht man weniger als auf normalen nicht Widescreen Monis!

Ist mir zb bei Gilde2 und Siedler2 aufgefallen!
dort sieht man in der Breite genau so viel wie bei nem 19" TFT aber oben und unten wurde ein Streifen abgeschnitten um die Widescreenauflösung zu realisieren!

Ansonsten sollte die Karte eigentlich reichen, musst du halt ggf. auf AA und AF verzichten, dann sollte das schon gehn!

Also dann bleiben mir nur 3 Möglichkeiten:

1) Den 22" nehmen und damit leben, nicht alles auf high spielen zu können.
2) Mich damit abzufinden, dass Eierköpfe auch was Schönes haben.
3) Lieber doch einen 19" Monitor kaufen.

Ich weiss nicht weiter :(

du kannst auch (im Omegadriver zumindestens, obs im CCC geht weis ich net) einstellen das das Bild nicht automatisch auf die komplette größe des Monis gezogen wird, wenn du ne niedirgere Auflösung einstellst!
Also bleibt das Bild symetrisch!

Stellst du also in den Games ne 1280x1024 ein, nutzt du bis auf ein paar Milimeter die komplette höhe des TFTs aus hast dann aber nen kleinen schwarzen Streifen links und rechts neben dem Bild!

dann hast du den Nachteil mit dem Abgeschnittenen Streifen oben und unten nicht und hast dann immer noch größeres Bild als bei deinem jetztigen 17"

ne schnellere Graka kannst dir dann ja immer noch kaufen, nach Weihnachten oder wenn du halt die Kohle auftreiben kannst/willst!

@fdsonne

Vielen Dank erstmal für die detaillierte Antwort. Gibt schon noch einiges was man beachten muss glaub ich. Ich schwanke immer noch zwischen dem Iiyama 22" oder dem 19" EIZO S1931...

Ich dachte halt für weniger Geld mehr Fläche wäre halt schon eine feine Sache ;)

Zum Zoggn sind die 22 Zoll Panele wirklich schön.Allerdings habe Ich den SaMSUNG 225bw wegen schlechter Ausleuchtung und miesen Farben an einen Kumpel verkauft.Der muss jetzt auch seine Graka erneuern damits rennt.Um auf Nummer sicher zu gehn greif zum 19 Zoll TFT mit MVA Panel da passt alles und mit Overdrive kann man damit auch zoggn.

Ich bin irgendwie von Widescreen TFTs nicht überzeugt!
scheinbar hat man bei machen Games zwar ne Höhere Auflösung aber dafür sieht man weniger als auf normalen nicht Widescreen Monis!

Ist mir zb bei Gilde2 und Siedler2 aufgefallen!
dort sieht man in der Breite genau so viel wie bei nem 19" TFT aber oben und unten wurde ein Streifen abgeschnitten um die Widescreenauflösung zu realisieren!

Ansonsten sollte die Karte eigentlich reichen, musst du halt ggf. auf AA und AF verzichten, dann sollte das schon gehn!

du kannst auch (im Omegadriver zumindestens, obs im CCC geht weis ich net) einstellen das das Bild nicht automatisch auf die komplette größe des Monis gezogen wird, wenn du ne niedirgere Auflösung einstellst!
Also bleibt das Bild symetrisch!

Stellst du also in den Games ne 1280x1024 ein, nutzt du bis auf ein paar Milimeter die komplette höhe des TFTs aus hast dann aber nen kleinen schwarzen Streifen links und rechts neben dem Bild!

dann hast du den Nachteil mit dem Abgeschnittenen Streifen oben und unten nicht und hast dann immer noch größeres Bild als bei deinem jetztigen 17"

ne schnellere Graka kannst dir dann ja immer noch kaufen, nach Weihnachten oder wenn du halt die Kohle auftreiben kannst/willst!

Also ich kann deine MEinung überhaupt nicht teilen! Ich bin von einem 19 Zoll mit VA Panel auf ein LG203 WT 20,1 Zoll WS gewechselt und bin total beigestert! Also ich sehe mehr nun auf dem TFT wie auf nem 19 Zoll! Natürlich ist von Vorteil das daß Game auch WS unterstützt, aber das machen die neuen ja alle und selbst ältere wie GTA Vice City! ICh finde das Bild gegenüber dem VA Panel sogar besser! Hab mit den 20.1 Zoll engeschafft damit meine 8800GTS auch ihre volle Pracht entfalten kann! Also ich bereue den wechesel überhaupt nicht und will nen WS TFT nicht mehr missen wollen! Zum DVD gucken auch total genial, keine Streifen mehr oben und unten! ;)

Also ich kann deine MEinung überhaupt nicht teilen! Ich bin von einem 19 Zoll mit VA Panel auf ein LG203 WT 20,1 Zoll WS gewechselt und bin total beigestert! Also ich sehe mehr nun auf dem TFT wie auf nem 19 Zoll! Natürlich ist von Vorteil das daß Game auch WS unterstützt, aber das machen die neuen ja alle und selbst ältere wie GTA Vice City! ICh finde das Bild gegenüber dem VA Panel sogar besser! Hab mit den 20.1 Zoll engeschafft damit meine 8800GTS auch ihre volle Pracht entfalten kann! Also ich bereue den wechesel überhaupt nicht und will nen WS TFT nicht mehr missen wollen! Zum DVD gucken auch total genial, keine Streifen mehr oben und unten! ;)

so und was teilst du da an meiner Meinung nicht??? Wenn du schon sagst das du anderer Meinung bist, dann musst du aber auch dazuschreiben, in welchen Punkten du das meinst!!!

Wegen den Games, eine WS Auflösung auszuwählen heist noch lange nicht, das WS auch seinen Vorteil auspielen kann!
Wie gesagt bei Gilde2 und Siedler2 wird oben und unten ein stück weggeschnitten, anstadt links und rechts was dazu gerendert!

Wie sich das in anderen Games verhällt kann ich nicht sagen, aber es wird mit sicherheit noch weiterer solcher Games geben!

Zum DVD gucken ist WS natürlich nicht schlecht, aber dafür setz ich mich an den TV und hab noch größeres Bild :fresse:
alleine fürs DVD gucken kauft man sich auch kein Widescreen TFT!
Wenns aber primär ums zocken geht würd ich eher zu nem größer 19" non WS TFT greifen mit ner 1600x1200er Auflösung!

Back to the Topic........

Counterstrike z.B ist der Hammer Widescreen.Ich denke das in Zukunft die Widescreenpanele den normalen TFTs den Rank ablaufen.Von daher eine Investition in die Zukunft und für Leute die gern Filme schaun.Zum Zoggn sollte man die Hammer Hardware haben.Dennoch gibt es heute noch viele Titel die 1680 Auflösung nicht unterstützen.Daher für mich noch zu früh für Widescreen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel von mir hat einen Samsung 21" widescreen Monitor. Werd mir da mal ein paar Games anschauen wie das so aussieht. Der hat allerdings nur eine 9600 Pro und da kann ich leider nicht viel aussagen, da die aktuelle Games nicht mit hoher Auflösung packt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh