Da liegst du in beiden Fällen falsch
Du hast ein Board mit zwei 16x Slots. Die sind zwar zusammen geshart, das heist, bei zwei GPUs schaltet das Board auf 8x/8x zurück, aber das sollte ziemlich wumpe sein.
Dazu sind eben zwei Slots luft zwischen den beiden Slots, die DC2 passt also ebenso zusammen mit einer anderen in den oben Slot. Wobei dann ggf. sogar eine zwei Slot Karte oben, ein Slot Luft sowie die DC2 optimaler wäre. Durch den größeren Kühler der DC2 dürfte die Abwärme oben raus auch recht wenig sein.
Ansonsten, die 690er taktet GPU seitig mit 915MHz + Turboboost. Die 680er takten mit 1006MHz + Turboboost. Bei halbwegs anständiger Kühlung geht bei den 680er idR was um die 1100MHz dauerhaft. + eben das, was man OC technisch noch drauf legt.
Ne 690er hatte ich noch nicht in den Händen, aber ich meine einerseits sollte der default Turbo ohne OC nicht (weit) über 1000MHz gehen, andererseits lassen sich diese auch nicht so massiv OCen, wie die 680er geschweige denn die 670er
1,3GHz wirst du inkl. Turbo mit der 690er wohl lange nicht schaffen.
Wie gesagt, hätte ich heute noch die Wahl, würde ich klar zwei 670er nehmen und ggf. sogar über zwei 4GB Modelle nachdenken.
Zum Thema Verkauf, es ist immer so ne Sache, klar ist die Hardware erst wenige Tage alt, aber wer bitte kauft ne gebrauchte Hardware, wenn er für nen 10er mehr auch neu bekommt? Das ist wie bei Autos, den Neuwagenpreis ist ein Auto schon dann nicht mehr wert, wenn du die paar Meter vom Hof des Autohändlers gerollt bist