Reicht GTX680 für 3D Games in full HD

aeugle

Banned
Hallo,

Frage an dei Experten. bin dabei auf einen 3D Monitor umzurüsten entweder wird es ein BenQ 2420 oder ein Asus VG278HE.
Reicht meine GTX680 für 3D Gamering oder muss ich auf eine GTX690 oder GTX680 SLI hochrüsten.

Danke
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die FPS-Zahl die Du jetzt hast und halbiere sie. Überlege ob es Dir reicht.

Hängt wohl schwer von Deiner (nichtgenannten) Software und Deinen (nichtgenannten) Vorlieben für FPS ab.

Spiele Batman, Crysis, BF3 ....
Will allesmöglichst ruckelfrei.
Verdoppelt sich die Framerate? Welche GTX690 könntet Du ggfs empfehlen?
Oder handle ich mir da möglicherweise Mikroruckler und ähnliches ein?

Ich sehe, die FPS einer GTX680 scheinen Dir dann wohl nicht mehr auszureichen.
Die 690er sind alle Referenz-Design. Kauf nach Zugaben oder Garantieleistungen.
Die FPS verdoppeln sich nicht, SLI skaliert nicht zu 100%. Je nach Game kommen 0-100% bei raus, und zwar innerhalb des Games. D.h. Du hast Stellen an denen das SLI gar nix bringt, und Stellen an denen es gut läuft^^. Auf der anderen Seite gibts ja auch mit einer Karte im Game Stellen da würde sie ausreichen, und Stellen an denen sie einbricht. Das Arbeitet gegeneinander :-)

Negativ-Beispiel:

Und MR sowie ein höherer Aufwand beim Zocken (Treiber-Einstellung, SLI-Bit-Findung) gehört zu SLI dazu. Muss man sich halt ein bisschen mit Beschäftigen.
Batman, Crysis und BF3 skalieren gut mit SLI. Die Krönung wird es allerdings nicht und von hohen Settings kannste Dich etwas verabschieden.
Ich hab zwar kein 3D, dafür aber ein VS-Set aus 3xFullHD. Und bei BF3 reicht die 690 noch für High-Settings. Bei Crysis2/2 ist eher so Middle angesagt. Batman dagegen geht volle Pulle, das bricht erst bei PhysX-Aktiven Szenen auf 30 FPS zusammen. DA bin ich dann allerdings überfragt ob das ein PhysX-Maximum ist, d.h. ob es in 3D dann nur noch 15 FPS übrig bleiben.

Bei BF3 darfste Dir dann z.b. auch noch überlegen: Welche CPU brauche ich um überhaupt auf 120FPS zu kommen, damit ich meine 60 FPS-Darstellung habe. Das ist nicht ganz so trivial wie es den Anschein hat.
Hier mal ein Beispiel für einen 6-Kern-Intel SB mit 4.5 und 5Ghz.

Dein 3D kommt dann oben noch mal drauf. Da muss ne ganze Menge zusammenspielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war sehr sehr ausführlich. ein echter Profi ...

d.h. Du rätst mir zu einer 690? Was schaffen die so an Übertaktung?

VG
Thomas

Genau das was alle anderen Kepler so schaffen. Bei etwa 1200Mhz im Boost fängt der Treiber an abzustürzen. Ich bin überrascht, dass Du bis 1300Mhz kommst. Läuft das stabil bei mehreren Stunden BF3?

Wenn Du schon eine GTX680 hast ...... ist es eigentlich gehupft wie gesprungen ob 690 oder eine zweite 680. Ich persönlich würde allerdings zur 690 tendieren (weniger Platz-Verbrauch, nur ein laufender Lüfter, weniger Kabellei (Brücke, Strom)).

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mit kleineren karten shuttern - ich würds erstmal testen. ich shuttere mit nvidia seit über 10 jahren und mit AMD seit 1 jahr, das ging auch schon mit weniger als GTX690 recht anständig, was aber auch nicht zuletzt daran liegt, dass nvidia ihren framebuffer gut im griff hat und sich auch geringe angezeigte frameraten spielbar anfühlen.

hier und da lässt sich im stereobetrieb auch auf kantenglättung verzichten, ohne dass ein spiel hässlich wird. überhaupt gibt es vieles, das man beherzigen sollte (etwa die tips aus dem 3DV-OSD).

-> HE hat weder emitter noch brille; mit dem vg278h (ohne E) bekommst du ein komplett-paket für 3DV.

btw,
wenn du schon eine GTX680 besitzt, kauf dir erstmal einen bildschirm und eine brille - ne zweite karte, die im mittel 70% leistung bringt, kannst du immernoch einbauen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,
Wenn es sonst keine nennenswerten unterschiede zwischen vg278h und he gibt geht der he zurück un dich bestelle den h. Wenn du in München bist geb ich mal einen aus ;-)
Findet Ihr den vg278H gut und besser als den 2420? Bekomme am Montag beide zum testen.
Habe die GTX680 jetzt 1 Woche. Mal sehen ob Schwanthaler die beim Kauf einer 690 zurücknimmt.

1300 läuft zwar meist, aber nicht immer stabil aber 1250 ohne Probleme. Glück beim Kepler gehabt.

Danke für die Tips,
Wenn es sonst keine nennenswerten unterschiede zwischen vg278h und he gibt geht der he zurück un dich bestelle den h. Wenn du in München bist geb ich mal einen aus ;-)
Findet Ihr den vg278H gut und besser als den 2420? Bekomme am Montag beide zum testen.
Habe die GTX680 jetzt 1 Woche. Mal sehen ob Schwanthaler die beim Kauf einer 690 zurücknimmt.
1300 läuft zwar meist, aber nicht immer stabil aber 1250 ohne Probleme. Glück beim Kepler gehabt.
ich kenne keinen 2420 - bei 3DV achte ich auf lightboost wenn ich am schreibtisch spiele, was ich eigentlich nur dann tue, wenn das spiel kein gamepad-spiel ist; sonst bevorzuge ich 3D @beamer.

graka-OC betreibe ich alltag ebenfalls nicht; das ist für benchmarks und in spielen unnötig.

(..)

mfg
tobi

ja, ich habe einen. ja, ich bin zufrieden. nein, ich kenne keine alternative - ausser halt projektor!

(..)

mfg
tobi

ok, dann erstmal danke, bin gespannt was mein bisher so "geliebter" computershop in München zum Umtausch sagt. Hab irgendwie "lunte gerochen"

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Litec wird nicht zurück nehmen diesen ********* kenne ich zu gut. Die guten alten Zeiten sind vorbei wo noch der Laden Frau Lee gehört hat.

Ich bin aus München und wir machen ab und zu Im Jahr drei bis viermal Benchwar Wenn du Lust hast schreib RazerB an. In deine stelle würde ich ein zweite GTX680 Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe einen. ja, ich bin zufrieden. nein, ich kenne keine alternative - ausser halt projektor!

(..)

mfg
tobi

Du hast ja auch den Acer 5360BD... Zockst du auf diesem mit Downsampling + 3D ?
bin schon seit längerem am überlegen ob ich in meinen htpc eine nv karte einbaue um in 720p + 3D ab und an zu zocken...
Aber die frage die ich mir immer stelle ist....welche karte kaufen?

jupp.. ich hatte vier jahre den h5360, seit vier tagen den 5360BD und vorhin hab ich noch einen H6500 bestellt.. kommt lt. mail am 7.11.

auf dem acer 5360 kannst du auch mit AMD-karten shuttern; musst dir aber crappy tridef kaufen, wenn es mehr als BF3 und crysis2 sein soll..

nein, ich spiele nicht (mehr) mit downsampling, nirgends.

(..)

mfg
tobi

Bin mal gespannt, bisher waren die sehr kulant. Passt den eine 2te GTX in mein Fractal design R4? Habe jetzt die 3 Slot ASUS drin.
Könnte auch eine 690 kaufen und die &80 verkaufen. Bringt bestimmt noch 480€. Vor allem läuft mein Keppler super.

Was ist bench war?

da wirst du auf 9 von 10 boards keine freude mit haben. custom-karten ersticken sich gegenseitig.

die beiden palits, die ich im SLi laufen hatte, steckten so dich beisammen, dass die obere karte ständig zu heiss wurde.

okay.. es war sommer und jetzt in sibirien, aber es wird ja auch wieder mal warm und mancheiner bewohnt seine wohnung auch in den wintermonaten beheizt. ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
dann verkauf ich am beszen die 680 und hol mir ne 690.
Werde wohl noch 480€ bekommen. Was meinst Du?

Wenn ich das richtig sehe, kost die 680DC2 neu mittlerweile ca. 470€... gebrauchte 480€ wird dir nur einer geben, der keine Ahnung hat und sich nicht informieren kann ;)
Gemessen daran, das die 680er default mittlerweile ~420€ kostet würde ich sagen, realistisch dürften für deine Karte um die 400-420€ gebraucht sein, wenn überhaupt. Je nach Alter ggf. sogar weniger. Nur dafür bekommst du nichtmal die halbe 690er :fresse:

Warum du aber unbedingt die 690er willst, ist mir rätzelhaft. Ich würde einfach ne zweite 680er zustecken und gut ist. Ggf. noch nen anderen Kühler dazu.
Oder ganz banal gesagt, verklopp die 680er mit Verlust und hol dir zwei 670er, die sind meilen günstiger und nur ~5-10% hinter der 680er.
Denn dabekommst du für ~680-700€ schon zwei Karten, abzüglich der ggf. 400€ für die aktuelle wäre der Aufwand gerade mal 280-300€...

dann verkauf ich am beszen die 680 und hol mir ne 690.
Werde wohl noch 480€ bekommen. Was meinst Du?

ich hab es so gemacht und es war die für mich eleganteste lösung. hatte seit dem nicht ein problem mit temperatur, geräusch oder software.
da ich hier eine sandybridge-plattform auf intel Z68 habe, ist meine lösung insoweit "besser" für SLi, als dass die beiden chips jetzt über ihren brückchip
mit vollen 16PCIe-3.0-lanes kommunizieren und extern über 16 PCIe-2.0- lanes im system integriert sind. bei einzelkarten schaltet mein board auf
PCIe-2.0 x8 pro karte herunter.

btw,
daneben war ich wald und wiesenkarten leid und wollte nicht wieder platikbomber kaufen; auf 2-300€ kommts mir nicht an.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine Woche alt mit voller Garantie. Es ist ein guter Keppler drin. Da denke ich dass ich schon noch 460€ bekomme.
die ist superleise und echt gut.
Ich will eine 690 weil ich denke dass ich auf mein Board (siehe sig) keine 2te GTX680 mehr rein bekomme und weil ich denke dass 2680 im SLI etwas weniger performant sind und mehr Strom brauchen als eine 690.
Liege ich da so falsch?

Wenn die Karte erst eine Woche alt ist, wird das mit der Rückgabe bestimmt kein Problem sein. Und wenn es auf das nötige Kleingeld nicht so sehr ankommt, ist die 690er auf jeden Fall die eleganteste Lösung

Da liegst du in beiden Fällen falsch :fresse:

Du hast ein Board mit zwei 16x Slots. Die sind zwar zusammen geshart, das heist, bei zwei GPUs schaltet das Board auf 8x/8x zurück, aber das sollte ziemlich wumpe sein.
Dazu sind eben zwei Slots luft zwischen den beiden Slots, die DC2 passt also ebenso zusammen mit einer anderen in den oben Slot. Wobei dann ggf. sogar eine zwei Slot Karte oben, ein Slot Luft sowie die DC2 optimaler wäre. Durch den größeren Kühler der DC2 dürfte die Abwärme oben raus auch recht wenig sein.

Ansonsten, die 690er taktet GPU seitig mit 915MHz + Turboboost. Die 680er takten mit 1006MHz + Turboboost. Bei halbwegs anständiger Kühlung geht bei den 680er idR was um die 1100MHz dauerhaft. + eben das, was man OC technisch noch drauf legt.
Ne 690er hatte ich noch nicht in den Händen, aber ich meine einerseits sollte der default Turbo ohne OC nicht (weit) über 1000MHz gehen, andererseits lassen sich diese auch nicht so massiv OCen, wie die 680er geschweige denn die 670er ;)
1,3GHz wirst du inkl. Turbo mit der 690er wohl lange nicht schaffen.

Wie gesagt, hätte ich heute noch die Wahl, würde ich klar zwei 670er nehmen und ggf. sogar über zwei 4GB Modelle nachdenken.

Zum Thema Verkauf, es ist immer so ne Sache, klar ist die Hardware erst wenige Tage alt, aber wer bitte kauft ne gebrauchte Hardware, wenn er für nen 10er mehr auch neu bekommt? Das ist wie bei Autos, den Neuwagenpreis ist ein Auto schon dann nicht mehr wert, wenn du die paar Meter vom Hof des Autohändlers gerollt bist ;)

frames habe ich nicht haarklein verglichen - da wäre mir selbst 10% weniger recht gewesen. ja, die TDP ist geringer und die in hitze umgewälzte energie auch.

die beiden werksübertakteten karten konnten in verbindung mit übertaktung des i7 spannungspeaks von knapp 630W verursachen (3DM vantage). da liege ich heute 50-70W drunter.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Meine 680er geht bei 1250 dauerhaft bei 65 Grad. Bei 1300 läuft die auch wird wärmer.
Bzgl. Rücknahme: Ich vertraue da auf Schwanthaler Computer. Falls nein poste ich diese Diskussion mal incl. Facebook.
bisher waren die echt super. Die haben meine Kiste perfekt zusammengebaut, konnte sogar einige alte Komponenten mitbringen.
Wie sieht das aber mit dem Stromverbrauch aus.

die GPUs auf meiner karte takten meist - sofern man dem precision-tool trauen kann - mit 1150 und der stufe darüber. die palits davor mit max 1202MHz. der unterschied ist nirgends relevant oder er fällt mir nicht auf.

das rennt aber ins OT - AFAIR haben wir zu der karte einen eigenen thread.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
asus :-)

die sind zwar alle gleich, aber bei 1000€ (mein preis damals) wollte ich keine palit/gainward.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh