Reicht mein Netzteil noch für einen Quad?

n4p0

Enthusiast
Hey,

Habe mir gerade einen Q6600 gekauft.
Werde diesen auch auf 3,6GHz takten.
Jedoch habe ich gerade gelesen, dass der Verbrauch unter last sehr hoch ist.
Als Netzteil habe ich ein BeQuiet StraightPower 450W.
Das restliche System seht ihr ja in der Sig.
Vorallem meine 8800GTX macht mir da Sorgen, da diese ja auch nochmal ordentlich schluckt, vorallem im OC-Zustand.
Reicht mein Netzteil, oder brauch ich ein anderes?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein NT ist überdimensioniert

habe ein s940 sys mit 2 x 130nm opteron cpu,s (90w tdp) mit 3 festplatten und 8800gts640mb und dass ganze system zieht im 3d mode 290w

ein intel quad auf 3,6 ghz zieht weniger als meine cpu,s dammit dürfte dein system nichtmal an die 300w grenze kommen

Wenn du zweifelst hol dir lieber ein 1,5kW-NT...

Scherz das reicht mehr als dicke! Geh doch einfach mal in den Baumarkt in deiner Nähe und besorg dir für 10€ einen Verbrauchsmesser; ein sehr interessantes Spielzeug.

ja, das reicht

es reicht nicht nur, es ist sogar besser, dass du dein NT dann etwas mehr auslastest.

dein netzteil wird mit dem quad auf 3.6ghz eine auslastung von ~60% - max.80% haben, da arbeitet es deutlich effizienter als wenn es nur zu 30-50% belastet wird

wenn ich mir das hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8480362&postcount=2059 ansehe, würde ich mal nicht so leichtfertig sagen das dein nt locker reicht.

Das netzteil reicht trotzdem. Der link zeigt aber schön wie grauslig und unlinear der energiedurst von intels quads mit dem takt ansteigt. Gut 100W mehr unter last für gerade mal 199MHz von 3807MHz auf 4006MHz. Dagegen steigt der verbrauch von 3105 auf 3807 "gerade mal" um 122W.

Was man hier nicht kennt ist die effizienz des netzteils. Die wird bei dieser last bei dem 750W NT aber vermutlich unterdurchschnittlich sein, was auch zu einem höheren verbrauch führt. Da sind vernünftig dimensionierte netzteile sicher besser.

Natürlich sind die grafikkarten nicht vergleichbar, aber das wird trotzdem passen.

wenn ich mir das hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8480362&postcount=2059 ansehe, würde ich mal nicht so leichtfertig sagen das dein nt locker reicht.

die messungen in diesem post sind schwachsinnig.

laut eigener aussage misst er nur spannung und stromstärke, also die scheinleistung. dass man Induktivitäten und Kapazitäten in einem PC Netzteil vernachlässigen kann ist absoluter bullshit.

der leistungsfaktor (cos phi - ein wert zwischen 0 und 1, wirkleistung/scheinleistung) schwankt in aller regel zwischen 0,9 - 0,95 im idle und 0,5 - 0,9, abhängig von verschiedenen lastverhältnissen und netzteilen.

die leistungsmessgeräte, die man im baumarkt für 10-20 EUR bekommt sind mehr oder weniger genau, da gibt es verschiedene tests, in denen mit kalibrierten profigeräten verglichen wird. abweichungen sind immer unter 5% des messbereichs, meistens sogar unter 2%, d.h auf +/- 2-10W kommt es bei der PC leistungsmessung ja nicht an. wenn man hingegen den komplexen widerstand des netzteils einfach vernachlässigt, kommt man eher in ungenauigkeiten zwischen +5W bis +100W gegenüber dem wirklichen wert.

lass dich nicht verunsichern. das netzteil reicht vollkommen aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar...
dann bin ich ja froh...
Weil ich bin genau auf den einen Thread gekommen, der hier verlinkt wurde..
Und dieser hatte mich so verunsichert

THX

die messungen in diesem post sind schwachsinnig.

laut eigener aussage misst er nur spannung und stromstärke, also die scheinleistung. dass man Induktivitäten und Kapazitäten in einem PC Netzteil vernachlässigen kann ist absoluter bullshit.

der leistungsfaktor (cos phi - ein wert zwischen 0 und 1, wirkleistung/scheinleistung) schwankt in aller regel zwischen 0,9 - 0,95 im idle und 0,5 - 0,9, abhängig von verschiedenen lastverhältnissen und netzteilen.

die leistungsmessgeräte, die man im baumarkt für 10-20 EUR bekommt sind mehr oder weniger genau, da gibt es verschiedene tests, in denen mit kalibrierten profigeräten verglichen wird. abweichungen sind immer unter 5% des messbereichs, meistens sogar unter 2%, d.h auf +/- 2-10W kommt es bei der PC leistungsmessung ja nicht an. wenn man hingegen den komplexen widerstand des netzteils einfach vernachlässigt, kommt man eher in ungenauigkeiten zwischen +5W bis +100W gegenüber dem wirklichen wert.

lass dich nicht verunsichern. das netzteil reicht vollkommen aus :-)

wieder was gelernt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh