[Guide] Reicht mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rex.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
276
Hallo,

Da ich mir eigentlich nie im Klaren darüber war, welches Netzteil für eine bestimmte Konfiguration ausreicht, bitte ich nun um euren Rat.

Mein System: (in Kurzfassung)

- i7 940
- 12GB DDR3
- ATI HD 4870 (nur Übergangskarte :d)
- 1x Festplatte SATA2, Cardreader, Kaltlichkathoden, etliche Gehäuselüfter

Netzteil: Tagan PipeRock 800W ATX 2.2 (TG800-BZ)
Es hat die durchschnittliche Effizienz von ca. 83%.
Frage an dieser Stelle: Hätte ich dann maximal 664W zur Verfügung?

Außerdem plane ich noch ein Raid aus 3 Festplatten und 2x GTX470.
Reicht dann das Netzteil überhaupt? Eine GTX470 würde ja mit ca. 215W zubuche schlagen und bei zwei Karten wären wir bei 430W + CPU 130W.
Sind schon 560W. Da kommt ja noch der andere Kram wie Mainboard und so dazu....
Und wenn ich die 664W überschreite, wäre es dann nicht geeignet? Darf ich so überhaupt rechnen?
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, wäre euch sehr dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das stimmt so nicht. Wenn du an der Steckdose einen Verbrauch von 800W misst, liegt die tatsächliche Belastung des Netzteiles bei 664W. Durch die Ineffizienz ist der gemessene Verbrauch an der Steckdose logischerweise höher als die eigentliche Leistungsaufnahme der Hardware.
Man hat also immernoch die Ineffizienz als Reserve, wenn man den Verbrauch misst.
 
Ok, vielen Dank für Info. Aber würde mein Netzteil dann für mein SLI und RAID System reichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh