Reicht mein Netzteil?

Cutzero

Neuling
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

Ich habe seit einiger Zeit die GTX 680 Phantom, doch leider habe ich das Problem, dass mein PC ab und zu wenn ich aufwendige Spiele spiele sich sofort neu startet. Gucke ich dann auf die Ereignisanzeige in Windows steht da "Kernel-Power", was mich auf die Stromversorgung schließen lässt.

Mein System:
GTX 680 Phantom
i5 3570k @ 4,2GHz
6GB DDR3 RAM
Asus z75 Pro 3
Superflower SF550P14P

Wie oben steht, habe ich ein 550Watt Netzteil. Ich habe auch schon mal Google zu rate gezogen aber alles was ich gefunden habe war, dass 550Watt reichen sollte. Interessanterweise hat mir ein freundlicher Reddit-User folgendes geschrieben:

I thought you had the SF-550P14PE at first, but you have the older, non-certified unit. That PSU doesn't put out 550w and is closer to a 470w unit. You really shouldn't be running into an issue with the PSU even with the overclock though.

Ich konnte nirgendwo irgendetwas dazu finden, dass mein Netzteil nur 470Watt in echt produziert, jedoch würde das mein Problem erklären. Nichtsdestotrotz wollte ich vielleicht Erfahrungen von Usern hier hören.
Reicht mein Netzteil?
Was hat es mit dem "470Watt" aufsich?
Wenn es nicht reicht, welches würdet ihr mir empfehlen?
Könnte es vielleicht noch an anderen Faktoren liegen, bzw ist mein Netzteil wirklich der Teil an meinem System der die Fehler verursacht?

LG
-Cutzero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß das Netzteil weg, das ist müll und tausche es durch ein gutes Gerät der ~500W Klasse aus....

Wenn du die CPU nicht übertaktet hättest, würde ein 450W Triathlor ausreichen. Da du aber relativ stark übertaktet hast, solltest du eher ein gutes Gerät der ~550W Klasse verwenden (z.B. ein 650W Revolution87+)

das ist wirklich kein gutes netzteil.
passive pfc ist schon ein ding, effizienz ade...

würde es definitiv austauschen.
was darf das netzteil denn kosten?

Danke für all eure Antworten :-)

das ist wirklich kein gutes netzteil.
passive pfc ist schon ein ding, effizienz ade...

würde es definitiv austauschen.
was darf das netzteil denn kosten?

Naja, ich habe so vielleicht an 60€ gedacht so um den dreh. Vielleicht auch 70€. Das Problem ist, dass ich bei Netzteilen immer sehr viel Angst habe so ein billiges zu kaufen weil wenn irgendwas passiert direkt mein ganzen System anfängt zu rauchen oder so ähnlich. Hatte zum Glück noch nicht Bekanntschaft mit so etwas gemacht, aber ich stelle es mir ein Netzteildefekt schrecklich vor.

Hey danke! Könntest du mir vielleicht eins von denen empfehlen, oder sind das alles Empfehlungen? Und die bringen auch alle die Watt-Zahl, welche dort drauf steht? Ich weiß nämlich um ehrlich zu sein immer noch nicht wieso mein Netzteil jetzt nicht 550W bringt, obwohl es da drauf steht bzw wieso es schlecht ist.

nehmen kannst du sie alle.
ist die frage was du haben willst.
lautstärke ein thema? effizienz?

nun, die 550 watt sind erstmal nur eine richtung.
es kommt drauf an wie diese verteilt sind auf die einzelnen spannungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh