reicht mir der Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver

SpecialT

Neuling
hi

ich will einen leicht übertakteten 3800+ , ne 6800gt und n nforce4-chipsatz kühlen. reicht da der oben genannte passiv radiator für aus?. evtl will ich auch da noch irgendwie mal n 120mm lüfter ran basteln...

gruß ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser informieren :) Der Cora ist ein reiner passiv-Radiator. Du kannst da mit einem Lüfter keine besseren Temperaturen erwarten. Da solltest du dir eher ein MORA anschaffen. Rein von der Wärmeleistung wird der 642 das aber auch so geschaukelt bekommen - vorrausgesetzt du betreibst ihn in Reihe!

ja der gute mora... hab ich ja auch gedacht... aber den gibts ja leider nicht bei AC und da wollt ich die 14% gern nutzen.. und nicht nohc irgendwo anders nen mora zum normalpreis+ porto kaufen... aber es kommt mir unlokisch vor, wenn man einen lüfter da raufpusten lässt dann kühlen die rippen doch auch ab... oder seh ich da was falsch?

ja, aber der cape ist halt nicht dafür ausgelegt, deswegen wird die befestigung problematischer.

Außerdem hat der mora eine Struktur, die Lüfter bevorzugt...

battlemaster schrieb:
@ liquid:

gut gemeint aber die sufu funzt doch im moment nich,..
Es gibt FAQs und die letzten 2 Seiten hier im Bereich durchzuforsten dürfte ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Nicht nach dem Motto: "Ich bin faul, na und?"

SpecialT schrieb:
ja der gute mora... hab ich ja auch gedacht... aber den gibts ja leider nicht bei AC und da wollt ich die 14% gern nutzen.. und nicht nohc irgendwo anders nen mora zum normalpreis+ porto kaufen... aber es kommt mir unlokisch vor, wenn man einen lüfter da raufpusten lässt dann kühlen die rippen doch auch ab... oder seh ich da was falsch?
Hast du das mit der Montage in Reihe auch nicht überlesen? Ist recht wichtig, sonst benötigst du 10 Stangen um an die Passivleistung des MORA ranzukommen.

Die Cora-Stangen wurden für den reinen passiven Betrieb konzipiert. Der MORA besteht grob gesagt aus 3 aktiven Triple-Radiatoren. Daher freut sich der MORA dementsprechend über ein wenig Luftzug. Wo hat ein Lüfter denn bei dem Cora die Fläche Luft zu befördern?

hier wurden doch sonst immer von geringen unterschieden zwischen reihen und parallelschaltung gesprochen, jetzt auf einmal soll das die leistung von 4 stangen ausmachen?

gruß klasse

Der Unterschied fällt wie gesagt wirklich größer aus als gedacht. Durch eigene Tests konnte ein MORA die gleichen Temperaturen bieten wie 10 Cora-Stangen (parallel). Durch den Umbau auf Reihe, ist der Cape Cora dem MORA überlegen. Die Temperaturdifferenz beträgt bei vielen Usern meist mehr als 2-4°.

ich hab mal ne mail geschrieben an alphacool, weil bei denen will ich im zuge der aktion bestellen
kann man eigentlich auch alle handelsüblichen winkel benutzen oder kriegt man da irgendwie probleme?

gruß klasse

Einfach bei Alphacool nett anfragen ob sie anstatt der T-Stücke Winkel dazulegen. Handelsübliche Winkel? Du meinst wohl 10/8 Schraubwinkel. :)

hätt ja sein können, dass cape dort spezielle winkel verbaut, deswegen auch handelsüblich
aber wenn du sagst, dass es geht, dann vertrau ich dir da einfach mal

gruß klasse

Die Cora-Stangen haben auch nur G1/4" Gewinde :)

Aber frag bei Alphacool wirklich mal nach - sonst hast du die zusätzlichen Ausgaben für die Winkel und eine Menge T-Stücke @home ohne Verwendung...

hab doch ne mail geschrieben, nun müssen die bloß noch antworten...

gruß klasse

Achtung!!!
Es gehen nicht alle Winkel für den Cora!!! Die Anschlußseite für den Schlauch darf nur 28mm lang sein!!!

Die Alphacool vertreibt klappen aber. Hab ich selbst getestet. Glaube nicht, dass die in der letzten Zeit ihre Anschlusssortiment verändert haben...

Leider doch!!! Ich hatte kürzlich welche und die waren zu lang!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh