Reicht neue Grafikkarte oder müsste ich mehr aufrüsten?

ammerseearts

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich hätte ein kleines Anliegen.
Möchte evtl. mein System aufrüsten - kenne mich aber nicht zu gut aus.
Dachte erstmal an eine neue Grafikkarte - nur macht das bei dem System Sinn oder müsste auch eine neue CPU und Motherboard her?

Von der Karte dachte ich an NVIDIE RTX 3060 TI/3070 ...
oder AMD Radeon 6700 XT o. 6800

Budget steht noch nicht fest....so günstig es geht ;) Nicht über 1000 € insgesamt (Never für die Grafikkarte allein)

PC wird hauptsächlich beruflich genutzt:

Motion Designer.
Adobe CC: After Effects, Illustrator, Photoshop, Animate etc.
Zusätzlich 3D Software - C4D, Blender etc.

Ab und Zu soll aber auch Zocken möglich sein...

Aktuell mal Hogwarts Legacy, sonst FIFA, Witcher etc.
WQHD (2560x1440)
Grafikseinstellung nicht extrem wichtig...so gut was geht halt...
60 FPS reichen - mehr gibt der Monitor grad auch nicht her...und der ist weg. Beruf gesetzt.

Hauptmonitor ist ein Wacom Cintiq 27QHD (DTK-2700)
2. Monitor aktuell ein LG [Unknown Model: GSM59F1]

Hoffe das reicht so, um das aktuelle System zu zeigen:
system-daten.jpg

Sollte was unklar sein, ich was vergessen haben, sagt Bescheid.

DANKE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:oops: wtf...
und jetzt :d?

Jetzt sieht mans.

Aber ja du solltest Upgraden.

nen 4 Kerner /8 threader ist nicht mehr wirklich auf die Höhen der Zeit.
Die Meisten Games Empfehlen sogar nen 6 Kerner /12 threader zu haben (Aktuellere titel der letzten paar jahre).

Aber je nach Budget

Entweder bauste dir irgendwas um nen 5800X3D Rum oder wartest noch 2-6Wochen auf die 7000er 3D Reihe.

oder was zum gamen ausreichen würde nen i5 13400F/13600K

oder wenns ganz günstig sein soll nen 5600/X Ryzen

Als Grafikkarte würd ich dir ne AMD 6750 XT empfehlen oder wie du sagtest ne 3070 oder ne 3070 TI (Je nach budget).

Zitat: Aktuell mal Hogwarts Legacy...