Reicht neue Grafikkarte oder müsste ich mehr aufrüsten?

ammerseearts

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich hätte ein kleines Anliegen.
Möchte evtl. mein System aufrüsten - kenne mich aber nicht zu gut aus.
Dachte erstmal an eine neue Grafikkarte - nur macht das bei dem System Sinn oder müsste auch eine neue CPU und Motherboard her?

Von der Karte dachte ich an NVIDIE RTX 3060 TI/3070 ...
oder AMD Radeon 6700 XT o. 6800

Budget steht noch nicht fest....so günstig es geht ;) Nicht über 1000 € insgesamt (Never für die Grafikkarte allein)

PC wird hauptsächlich beruflich genutzt:

Motion Designer.
Adobe CC: After Effects, Illustrator, Photoshop, Animate etc.
Zusätzlich 3D Software - C4D, Blender etc.

Ab und Zu soll aber auch Zocken möglich sein...

Aktuell mal Hogwarts Legacy, sonst FIFA, Witcher etc.
WQHD (2560x1440)
Grafikseinstellung nicht extrem wichtig...so gut was geht halt...
60 FPS reichen - mehr gibt der Monitor grad auch nicht her...und der ist weg. Beruf gesetzt.

Hauptmonitor ist ein Wacom Cintiq 27QHD (DTK-2700)
2. Monitor aktuell ein LG [Unknown Model: GSM59F1]

Hoffe das reicht so, um das aktuelle System zu zeigen:
system-daten.jpg

Sollte was unklar sein, ich was vergessen haben, sagt Bescheid.

DANKE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:oops: wtf...
und jetzt :d?

Jetzt sieht mans.

Aber ja du solltest Upgraden.

nen 4 Kerner /8 threader ist nicht mehr wirklich auf die Höhen der Zeit.
Die Meisten Games Empfehlen sogar nen 6 Kerner /12 threader zu haben (Aktuellere titel der letzten paar jahre).

Aber je nach Budget

Entweder bauste dir irgendwas um nen 5800X3D Rum oder wartest noch 2-6Wochen auf die 7000er 3D Reihe.

oder was zum gamen ausreichen würde nen i5 13400F/13600K

oder wenns ganz günstig sein soll nen 5600/X Ryzen

Als Grafikkarte würd ich dir ne AMD 6750 XT empfehlen oder wie du sagtest ne 3070 oder ne 3070 TI (Je nach budget).

Zitat: Aktuell mal Hogwarts Legacy...

Hogwarts zieht bis 12 GB Vram.

Wenn es Dir möglich ist auf Raytracing zu verzichten, dann heißt die Wahl 6800 ( mit oder ohne XT) wegen 16 GB Vram für ca. 600,- bis 650.
Eine 3070ti hat 8 GB Vram und ist völlig unbrauchbar für moderne Spiele.

Wenn Du RT von nvidia haben willst, kommt eigentlich erst die 4070ti mit 12 GB in Betracht. Die ist aber zu teuer für 900-950. Weil eine 4080 "nur" 300 mehr kostet, aber deutlich länger nutzbar sein wird; und das Upgrade eigentlich wert ist. Nochmal, die 4070ti würde wohl reichen: aber die 4080 hat viel mehr Leistung sowie 16GB und ist einfach sinnvoller, weil die auch für 4k schnell genug ist und sehr lange halten wird.

Hogwarts ohne RT geht mit einer 6800 (xt). Wenn Du RT willst, wird es teuer mit der 4080 für 1250,-.

Ein Tip von mir: beste Wahl in Sachen P/L wäre eine gebrauchte 6700xt oder 6750 XT mit 12 GB aus dem Forum. Die gibt es für ca. 400.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unabhängig vom Zocken Dir eine Radeon 6800 nahelegen, gerade wegen des Speichers. Deine Grafikprogramme (Adobe, etc.) werden es Dir danken.

Eine 3070ti hat 8 GB Vram und ist völlig unbrauchbar für moderne Spiele.
Sie hat ihre Probleme in Preis, Preis/Leistung und Effizienz, aber "völlig unbrauchbar" ist sie sicher nicht...

Ne Grafikkarte in der Liga 3060ti/6700xt wird ein riesiges Upgrade sein, wie immer gilt: stärker ist besser.

Du solltest aber bei hauptsächlich beruflicher Nutzung die Kompatibilität deiner Software im Fokus haben.

Also lieber 3x mehr und genau hingeschaut als was unpassendes gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh