Reicht passiv WaKü für das System?

w4ldi86

Neuling
Hallo Wasserratten,

da ich mir im August/September diesen Rechner zulegen möchte (siehe unten) würde ich gerne in erfahrung bringen ob mein Vorhaben, ein passives WaKü System einzubauen, eine gute Idee ist oder der Rechner nicht genug gekühlt werden kann. Den Rechner werde ich eigentlich nicht OC wollen (zu 99%), warum auch, trotzdem sollte es ein Rechner mit normalen Temps bleiben ohne gleich anzufangen zu schwitzen. Und er sollte leise bleiben, denn in der Front des Gehäuses (Stacker) sitzt ja noch ein 120mm Lüfter. Soll nur bei Spielen wie Call of Duty 2 etc. nicht gleich bei 45° liegen.

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 €
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114,75 €
• Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 = 229,30 €
• 512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 €
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 €
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €
• ATX Midi Coolermaster CM Stacker STC = 129,43 €
• + passive WaKü – eigene Zusammenstellung = ca. 200 €

>> Gesamtkosten (mindfactory.de // Stand: 26.07.2006) : 1497,06 €

Wäre es machbar, das Ihr mit den Komponenten in der Liste dazu ein passendes passives WaKü System zusammenstellt und es max. bei 250€ liegen würde? Ich bin nämlich eher ein Neuling auf diesem Gebiet und möchte am Anfang so wenig wie möglich falsch machen.

(Ein Kollege hat mir gesagt, das ein passives WaKü System mit dieser Konfiguration ausreichen würde und nicht unbedingt mehr als 250€ kosten sollte, stimmt das?)

UPDATE: Was haltet ihr von diesem passiven Radiator, reicht der nicht aus:
---> Cape CORA 442 Konvekt Midi - silver

Vielen Dank
Gruß Waldiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gekühlt werden sollte auf jeden Fall Der NB und die CPU, Graka muss jetzt nicht unbedingt sein, mit dieser lautstärke könnte ich noch leben.

Außerdem will ich ja nicht ocen, brauch ich auch erstma nicht. will einfach so wenig Lüfter wie möglich drin haben...

Den Radi würde ich bei dem Coolermaster Stacker dann von vorne gesehen auf die rechte Seite montieren (außen). Pumpen und AGB kommen unten hin, wo normalerweise das 2.NT rein könnte.

"..einen Triple macht Dein System nix aus."

Wie meinst du das, soll ich also doch eher ein aktives System mit zusätzl. 3 x 120mm Lüftern einbauen?

Wenn nicht, welche Komponenten bzw. passive Radatoren würden für das system geeignet sein??

Also ich glaube nicht das du das System damit passiv Betreiben kannst. Um die drei Lüfter kommst du bei einem Tripple unter Last nicht drum rum. Die sind nunmal nicht für den passiv Betrieb ausgelegt. Aber wenn du beim surfen etc die Lüfter ausschaltest, und halt CnQ oder durch RMClock die CPU was runterregelst, dann wird es dafür reichen. Bei guten Lüftern hörst du die auf 5-7 Volt eh nicht wirklich.
Eine wirkliche passive Lösung kostet mehr weil die Radiatoren einfach teuerer sind.

hol dir doch n conroe die sind doch kühler und schneller ?

@superpapagei:

1.Wie bekomme ich die Lüfter denn am besten auf 7V runtergeregelt. Brauche ich dafür eine seperate Lüftersteuerung?

2.Kann man die Lüfter für immer auf 7V belassen, ich möchte so wenig wie möglich daran rumstellen.

3.Habe gelesen bei 7 V sind die Lüfter fast lautlos, welche 120er sind den zu empfehlen?

-------

conroe? ne, auch wenn ein conroe mehr Leistung für weniger Geld bringt. ich möchte einfach bei MD bleiben und auch eine ATI Karte betreiben. Evtl. bringt es später nen Vorteil (bessere Treiber) da ja AMD und ATI jetzt zusammen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch AMD Fan, aber es ist nun mal so das der Conroe bessere Performance zu einem besseren Preis bietet. Aber back to topic......

Würde sagen du holst dir nen schönen Tripple und ein paar Päpste, die lässte dann bei 7V und ruhe haste!

Lüftersteuerung bräuchtest du dann schon. Die kannst du dann aber ruhig mal locker hin und herstellen je nach Bedarf. Unter Vollast kann man ja mal testen ob 12 Volt ne verbesserung bringen. Mal am Knopf drehen ist doch noch angemesener Aufwand oder ;-)
Lüfter gibts mehrere die in Frage kommen. Jeder hat so seine Favoriten. Meine sind Scythe 1200 rpm Lüfter. Die Yate Loons sollen auch sehr gut sein und sind auch billiger. Haben meine ich auch in der letzten Printed als Testsieger dagestanden. Wobei die eine gewisse Serienstreuung haben, wie wohl andere auch.
Geh zum nächsten Kiosk oder Tankstelle oder Bahnhof und frag nach der HWLuxx Printed. Da sind im Moment Tests zu Radis und Lüftern drin. Würde sich für dich also echt lohnen.

Okay, ich muss langsam wohl einsehen, das eine passive Lösung eher nicht denkbar wäre. Schade, Ich habe nochmals bei caseking.de nachgeschaut und da ist mir eine schon fertig konfigurierte Version des Coolermaster Stacker ins Auge gesprungen. Was haltet ihr von diesem vorinstallierten WaKü System und ist es vvom Preis her auch in Ordnung? Und ist es auch ausbaubar, also später vllt. mal mit GPU Kühlung oder NB.

---> WaKü-System + Coolermaster

gruß
w4ldi

der tower ist gut und die wakü wird reichen. - schönere sachen kann man von hand zusammenstellen, frage ist halt ob du noch groß übertackten willst oder das ganze mit original tak etc. betreiben willst.

und täusch dich mal nicht in der lautstärke der graka, die ati kühler auf den x1800/x1900 gehören zum größten und lautesten schrott auf dem markt. hab eine x1800 und der lüfter kam (vor wakü ;)) einem startendem jet gleich unter last...

die Antworten hier im Thread sind ja lächerlich. Er stellt die Frage ob der passive Radiator reicht und dann kommt als Antwort kauf dir lieber einen Conroe :shot:

Würde lieber zu einer aktive Lösung greifen.

Moin !
Passive WaKü bei unter 45°C reicht definitiv NICHT !
Je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest/kannst würde ich entweder den Cooltek Maxistream (~35€) oder den Thermochill PA 120.3 (~70€) empfehlen. Wobei ich dir dringend den letzteren empfehle, da er das Geld mehr als Wert ist, bei geringstem Luftstrom die mit Abstand beste Performance aller Radis bringt und im Moment eine Sammelbestellung läuft (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=246723&page=11).

Komplett passiver Betrieb wird bei dem System und den erwarteten Temps also 100% nix. ;)

naja bis er den thermochill in der hand hat kostet er aber an die 100.-, und das dann auch ohne sinnvolles zubehör wie die shroud.

Der 4er Cora langt schonmal nicht... ich würde auch die Graka mit kühlen und dann brauchst du mind. nen 10er. Dazu würde ich noch nen Dual mit 2 Lüftern für den Notfall nehmen. Temp wird dann aber trotzdem (gerade bei jetzigen Temps draußen) bei 50-55°C liegen. 45°C Last bekommst nur mit dauerhaft aktiver belüftung hin.

Also nochmal überschlagen hättest du mit einem 1042er Cora bei dem System (CPU, NB & GPU gekühlt) ca. 15°C Differenz von der Raumtemp zur Wassertemp, wenn nicht noch mehr und dann nochmal 10-15°C zur CPU, macht ~55°C... nur CPU & NB geht wohl passiv, aber da würd ich auch nen größeren als den 442, also vielleicht 6-8 nehmen.

Ich würde aber entweder 8-10er Cora (passt auch ohne Probs an den Stacker, hab selber nen 10er dran) + Dualradi nehmen oder nen Tripple, dann kann man auch immer noch die Graka mit einbinden und hat keine Probleme.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also von einem passiven Wakü System bin ich jetzt schonmal weg. Danke für die rege Beteiligung, hilft mir sich zu entscheiden.

Jetzt habe ich ja den Coolermaster mit vorinstalliertem 3x120mm WaKü System gefunden. Die Lüfter sollen laut Antwort-Mail von CaseKing auch schon standardmässig auf 7 V runtergeregelt sein. Einziger Nachteil, der schon eingebaute CPU Kühler ist nicht für AM2 geeignet.

----> WaKü-System + Coolermaster <----

Macht es jetzt sind den Tower und die anderen Bauteile einzeln zu besorgen oder soll ich mir dieses Set bestellen und seperat den CPU Kühler besorgen. Was wäre teurer und sind die dort enthaltenen Bauteile auch gut genug????

Oder bin ich mit dieser Idee auch ganz falsch und sollte einfach 4 Papst Lüfter verbauen, also keine WaKü????

Gruß
w4ldi

mochti01 schrieb:
Ne ne, ohne Zubehör, nur der Radi kommt ihn auf 80€!

mit anschlüssen und versand ? £79.09 = 115.764 Euro...

ich gehe von normalen preisen aus nicht von sammelbestellungen ;)

--

bzgl. des stacker, das hier müsste der hersteller sein:

http://www.alphacool.de/xt/product_...or/r2g-ready2go-stacker-black-uni-triple.html

frag doch mal ob es da nicht noch einen am2 kompatiblen cpu kühler gibt den du im tausch haben kannst...

die sachen selbst zusammen zu bestellen hat halt den vorteil das du nachher das hast was du haben willst und nicht was im set verbaut ist ;) das kann teurer oder auch billiger werden - je nach anspruch :d

Zuletzt bearbeitet:
achso, du meinst ich soll bei alphacool und evtl. auch mal bei caseking nachfragen ob die den CPU Kühler aus dem Set gegen einen AM2 Kühler umtauschen für den gleichen Preis, in etwa.

okay, werd ich machen. sind denn die dort verbauten teile (radiator, pumpe, agb) eine gute Wahl?

sie werden dicke reichen. ka ob du gleich das beste auf dem markt willst oder eine solide grundlage.

noch weiter optimieren kann man immer (ob es sinnvoll ist - andere frage :))...

DefDan schrieb:
sie werden dicke reichen. ka ob du gleich das beste auf dem markt willst oder eine solide grundlage.

noch weiter optimieren kann man immer (ob es sinnvoll ist - andere frage :))...

das heißt ein GPU Kühler würde die Pumpe und der Rest auch noch mitmachen. Nicht das ich mir das fertige Gerät dann hole und nicht bei Bedarf ausbauen kann.

Imo warte ich noch auf die Antwort-Mail wegen dem AM2-Kühler....

Die Grafikkarte von ATI ist höllisch laut, nur wegen der Übernahme von ATI durch AMD würde ich mich nicht für die Karte entscheiden. Meine 7900GTX ist flüsterleise. Und wenn du dann nur die CPU + NB mit Wasser kühlst kannst du auch mit ner passiven Wakü hinkommen (grosser Cora z.B., aber nicht 4er).

graka kühler wird auch kein problem sein das sollte der trippel wegstecken.

edit. die original ati kühler sind wirklich hölle - aber da gibt es ja auch sehr gute wasserkühler für.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja bis august/sept. mit dem kauf, da ja dann die X1950XT kommen soll, soll 400€ kosten und hat ne neue kühllösung.

also so wie es ausschaut sollte ich mir das 379€ System "Coolermaster+AlphaCool Set" zulegen, vorausgesetzt die packen mir nen AM2 Kühler drauf.

Die GraKa kann ich ja nen Monat später ummodden...

Hi Leute,
Bei mir werkelt das unten aufgeführte im Rechner.
Die Graka, der Prozzi und die Platine(North/South-Bridge) sind mit Wakü gekühlt. Hab an der Seitenwand den CAPE CORA 442 maxi silver dran und bin voll zufrieden. Bei jetzigen Sommertemps springen 3 6cm Lüfter (unter dem Radiator) an. Das reicht, wenn der Rechner frei steht (nicht im engen Schrankfach) vollkommen aus und schont die Ohren. ;-)

mmm, mein rechner würde aber vllt. in einem offenen regalschrank stehen oder unter meinem tisch, und im mom bin ich eher auf der aktiven lösung angeleangt.

was häst du denn davon, also von diesem "Set"

KomaCrew_w4ldi schrieb:
mmm, mein rechner würde aber vllt. in einem offenen regalschrank stehen oder unter meinem tisch, und im mom bin ich eher auf der aktiven lösung angeleangt.

was häst du denn davon, also von diesem "Set"

Jap, reicht aus. Wichtig ist dann aber noch der Grakakühlkörper (Falls Du den nicht schon mit eingerechnet hast). Aber sonst OK;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp, werde den graka kühler dann seperat dazu kaufen, die pumpe müsste da ja noch mitmachen.

oder ich warte auch die 1950XT, die ja im august kommen soll....

imo wäre mir alles für 1400€ noch zu viel. aslo aug./sept. is da ein guter termin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh