Reicht PCIe 2.0 1x für 2 Monitore ?

Andi 669

Enthusiast
Hi: da ja mit der GTX 780Ti das Power Saving nicht mehr funktioniert habe ich aktuell einen von meinen 17" Monitoren am der iGPU vom I7 hängen, das läuft soweit, jedoch kann man dann nicht mehr mit dem nVidia Kontrollcenter auf den Monitor zugreifen,
(ich hatte vorher eine GTX670, die konnte man mit dem nVidia Inspektor noch in in den niedrigem Power Mode zwingen, die 780Ti frisst mit 3-Monitoren leider ca. 85W mehr als mit nur 2 Monitoren)

deswegen habe ich an die neue Zotac GeForce GT 730 mit PCIe 2.0 1x gedacht, ich bin mir jedoch unschlüssig ob die Bandbreite reicht, eventuell soll auf einen 17" Monitor auch gestreamtes TV laufen, :hmm:
des weiteren kann es sein das die 17" auch mal gegen was größeres in Richtung full-HD getauscht werden,

weite Option wäre die GTX780Ti mit 8x laufen zu lassen u. den 2. PCIe 16x zu nutzen, im Moment ist der Verlust ja nicht so hoch, was aber in den Zukunft noch ändern kann,

den 4x Port auf mein Board kann ich nicht nehmen weil da noch die mit X-Fi drinsteckt u. der nur auf 4x läuft wenn die anderen 1x Ports unbenutzt sind.
Dann könnte man aber auch über eine GTX 750 (Ti) nachdenken u. die dann zusätzlich als PhysX Karte zu nutzen, nur da gibt es ja kaum noch Spiele, u. die die es gibt belasten 780Ti nicht wirklich.

ich bin da im Moment doch etwas unschlüssig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng einfach alle 3 Monitore an die GTX 780Ti, das ist die sauberste Lösung.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und mir damit Mainboard, cpu und ram kaputt gemacht, weil ich das auch mit der iGPU machen wollte.

Der Stromverbrauch ist ein paar cent unterschied und deswegen egal... Mach deinen Rechner einfach aus wenn du ihn nicht benutzt, und dann wird das auch nicht zu teuer werden.

Bis du die Kosten einer GTX 750TI durch den Stromverbrauch wieder drin hast vergehen Jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet:
da mein Rechner schon mal 5 u. mehr Stunden am Tag läuft sind das eben nicht nur Cent Beträge sonder bei 5 Stunden am Tag ca. 50€ im Jahr, da ist die GT 730 nach ca. 15 Monaten wider drin.
mal davon abgesehen das die GTX780Ti dabei auch immer recht warm bleibt, was auch nicht unbedingt sein muss.
wie gesagt ~85W gemessen mit einen guten Stromkostenmessgerät,

die 750ti wäre ja nur wenn ich die auch als PhysX Karte nutze,

Primär wäre die Frage nach der GT 730 mit 1x entscheidend, wobei AGP 1.0 2x hatte auch nur 533Mb/s da sollten die 500MB/s vom PCEe 2.0 1x auch reichen :hmm:

Ich kann dir die Funktion "Energie Sparen" empfehlen.

Wenn du den Rechner für 10min nicht brauchst machst du den Energie Sparen an. (der pc verbraucht fast garnichts an Strom) Und wenn du ihn dann wieder anmachst ist er in 1Sek wieder betriebsbereit.

Reichen tut PCIe x1 2.0 aber du hast mit der GTX 780Ti eine der leistungsstärksten Grafikkarten überhaupt - deswegen sehe ich den Sinn einer 2ten Grafikkarte nicht.
Laufen denn alle Spiele flüssig mit Physx? Wenn ja brauchst du keine 2te Karte..

Und so hoch ist der Stromverbrauch jetzt auch nicht... Die Karte läuft ja auch nicht 5h auf Volllast...

PhysX war ja nur eine Idee, das macht mit der GT730 1x natürlich keinen Sinn da ist es schnelle wenn ich das der 780Ti überlasse,

das mit der GTX750Ti ist wohl Quatsch. das letzte Spiel mit PhysX was ich gespielt hab war Borderlands 2, (allerdings noch auf eine GTX670) u. Wolfenstein: The New Order,
gut da kommt jetzt Borderlands: The Pre-Sequel!, aber das wird die GTX780Ti schon stemmen ;)

mir geht es Primär darum mein beiden Seitlichen Monitore zu betreiben, ohne die iGPU zu benutzen,
mit Energie Sparen ist das so eine Sache, der Dell 24" ist noch ein Monitor mit CFL Beleuchtung, der braucht schon seine 15min bist die Farben passen, u. da ich auch gerne mal mit Bildbearbeitung hantiere ist das dann nicht schön

ich werde das mit der GT730 PCIe 2.0 1x wohl mal testen, wenn da dann die beiden 17" dranhängen ist die GTX780Ti komplett frei zum Gamen :)

Ob das in der Realität aber so gut funktioniert glaube ich nicht.

Am einfachsten ist es wenn du nur eine Grafikkarte benutzt und dort alle Bildschirme anschließt.

Je mehr Grafikkarten drin / aktiv sind, desto mehr müssen diese sich gegenseitig verrechnen, das kann kleine Laggs etc geben.

Von der Leistung her packt die GTX 780TI locker 3 Monitore, das ist garkein Problem.

Die paar Watt sind doch nun wirklich egal....

Also ich habe in der Arbeit 3 Monitore an meinen PC hängen. 2 An einer Nvidia GT430 und einen direkt an die GPU es i5 3570k. Es funktioniert wunderbar. Ich kann auf die Nvidia Systemsteuerung zugreifen und alles einstellen was ich sonst auch kann bei den 2 Monitoren. Beim anderen Monitor muss ich über die Intel Systemsteuerung gehen.

ja so mache ich es im Moment auch,

ich habe allerdings schon eine GT 730 bestellt, was den Ausschlag gegeben hat ist allerdings das man bei den Karten auf GK208 Basis 3-Monitore anschließen kann, ich hab noch einen alten 15", da will ich mir dann das TV Bild drauf streamen,
ich habe dann also insgesamt 4 Monitore.

u. da der 15" noch Analog ist wäre das mit der bestehenden Hardware sowieso nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh