[Kaufberatung] reicht "PICOPSU" für 12 HDDs + Mobo/CPU + 1 Dvdlaufwerk ?

GuMa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
89
moin,
wollte wissen ob ne PICOPSU für zb. 12 HDDs + Mobo/CPU + 1 Dvdlaufwerk reichen würde?!(ist es überhaupt machbar mit adaptern?) mein vorhaben ist... nen LIAN LI PC-Q08 für 6 weitere platten zu missbrauchen... wenn das interne netzteil nicht vorhanden ist kann man ja nen 2ten käfig schön im Q08 verstauen?! will es schon paar jahre haben :>



so stelle ich mir mein server vor...:d

Zotac G43-ITX - (Zotac H55-ITX WiFi)
zb. Intel E6300 - (Intel i3-530)
+ Raid Controller, Sata II, 8 port, eSata, Raid 5 (ähnliches, und günstiger?)
Lian Li PC-Q08
DVD Laufwerk
PICO PSU + Adapter
2(4)GB RAM


wenn es nicht klappen sollte mit PICOPSU :o dann nehm ich den hier Fractal Design Array Mini ITX NAS Case 300W SFX PSU UC_FD-CA-ARRAY-B - Ultracase- alles für Modding: Gehäuse, Kühler, Zubehör :)

edit: also ich brauche ein externes netzteil das für mein konfiguration reicht!
edit: hab mich entschieden ich bleibe lieber bei den 6 platten...eventuell wenn ich mehr platten brauche nehm ich nen rebel tower 9/12! trotzdem danke..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst praktisch ein 2tes gehäuse verwenden, und dort nur die Festplatten unterbringen?

wenn ich das Richtig verstehe?

mfg
empi
 
neee der pc-q08 hat ja platz für 6platten wenn ich kein atx netzteil nutze könnte ich ein 2ten festplatten käfig drin einbauen!
 
Sollte eigentlich reichen, insofern du nur 2,5" Stromspaar HDDs nimmst.
Dann musst du aber schon das 120W picoPSU nehmen :)
 
Sollte eigentlich reichen, insofern du nur 2,5" Stromspaar HDDs nimmst.
Dann musst du aber schon das 120W picoPSU nehmen :)

och ne.. es sollten doch lieba 3,5 platten sein... oder ich könnte das atx netzteil außerhalb betreiben?!
 
Also pauschal würde ich das nicht so sagen!
Kommt auch ganz drauf an, ob du die PSU Kühlst,...
Und wenn die Festplatten alle gleichzeitig anlaufen,.... (Gut, das kann man mit nem guten RAID-Controller umgehen)

Werd noch ein bissl recherchieren!

mfg
empi

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Alternativ schaun, ob du was anderes als ein ATX netzteil reinbekommst.
z.b. TFX, ein 1HE Netzteil,...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich würde ein atx netzteil nehmen es aufm boden befestigen/legen und zb nen kleinen käfig auf das netzteil stellen?!
 
Kenne das Gehäuse leider nicht. Hier musst du selbst wissen, was rein geht.
Eventuell kannst du sich noch um eine "Stärke PicoPSU" umsehen.
Stickwort "DC-DC" wirst vielleicht mehr finden!
PW-200-V

mfg
empi
 
wie gesagt ich hab keine ahnung von der materie... brauche ein starkes externes netzteil für meine konfig. ob das pico psu oda dein DC-DC is mir schnuppe...hauptsache es funktioniert ;)
 
*moved*

Das PICO kannst auf jeden Fall vergessen.
Es würde zwar mit dem IDLE klarkommen, soblad du aber Last auf das System gibst, wird es die um die Ohren fliegen. Wenn, dann würde ich zu einem 200W PICO tendieren.
Oder aber 2x PICO nehmen.
Beispiel:
12x WD Green
8x am RAID Controller 4x am MB
Jedes Paket an separaten PICOs, Sprich 1x PICO für MB und die 4HDDs und 1x PICO für den Stapel.
8x 0,6A @5V -> 4,8A
8x 0,45A @12V -> 3,6A
Liegst du also voll im Grünen.

Alternativ:
Mini-ITX - M4-ATX, Netzteil, 6-30V DC -> ATX, 250 Watt 100779
(oder das oben gepostete 200W PICO)

Da kannste alles draufschnallen.
Hier hast du dann unter Vollast auf den HDDs noch ca 80W für die CPU über.

Alles in allem ist es wichtig, sich klarzuwerden, dass man hier "deutliche" Reserve einbauen sollte, gerade wenn die Büchse 24/7 läuft. HW am Limit ist immer kontraproduktiv.
 
Ich glaube nicht, dass eine Pico ein MB plus 4 HDDs versorgen kann. Beim Anlaufen können die HDDs gewaltig Strom ziehen und dann geht das Pico in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo @200W.

Beim 250er machste nen Kabel vom NT zum MB. (schraubst dir das Teil irgendwo hin)
Vom externen Supply knipste den Stecker ab und schraubst das an dem blauen Klemmblock fest.

Dazu brauchst du keinen Volkshochschulkurs "Löten für Hausfrauen >50" absolvieren, das geht auch so.
Achja, am besten nen externes Supply verwenden was zw. 11-16V, das läuft am besten mit dem NT.
 
Eventuell bekommst du auch noch wo ein starkes laptopnetzteil mit passenden Spannungen her!

mfg
empi
 
*moved*

Das PICO kannst auf jeden Fall vergessen.
Es würde zwar mit dem IDLE klarkommen, soblad du aber Last auf das System gibst, wird es die um die Ohren fliegen. Wenn, dann würde ich zu einem 200W PICO tendieren.
Oder aber 2x PICO nehmen.
Beispiel:
12x WD Green
8x am RAID Controller 4x am MB
Jedes Paket an separaten PICOs, Sprich 1x PICO für MB und die 4HDDs und 1x PICO für den Stapel.
8x 0,6A @5V -> 4,8A
8x 0,45A @12V -> 3,6A
Liegst du also voll im Grünen.

Alternativ:
Mini-ITX - M4-ATX, Netzteil, 6-30V DC -> ATX, 250 Watt 100779
(oder das oben gepostete 200W PICO)

Da kannste alles draufschnallen.
Hier hast du dann unter Vollast auf den HDDs noch ca 80W für die CPU über.

Alles in allem ist es wichtig, sich klarzuwerden, dass man hier "deutliche" Reserve einbauen sollte, gerade wenn die Büchse 24/7 läuft. HW am Limit ist immer kontraproduktiv.

Rechnung stimmt, leider ziehen auch die WD Green beim Anlaufen mehr auf der 12V schiene als draufsteht...

8 3,5" Platten kann man am Pico vergessen.
 
hab mich entschieden ich bleibe lieber bei den 6 platten...eventuell wenn ich mehr platten brauche nehm ich nen rebel tower 9/12! trotzdem danke..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh