reifengröße 2,105 vs 2,25 - so ein großer unterschied?

anticucho

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fahre ein hardtrail. nachdem ich meinen schlapen schwalbe x auf schwalbe nobby nic gewechselt hab, fährt es sich imho ne ganze ecke auf asphalt schwerer. hab leider keinen rechten vergleich, da ich den wechsel nach dem winter direkt vor der ersten fahrt vollzogen hab. oder bin ich einfach nur super unfit? :fresse:

(fahre ansonsten ~40km pro tour)
 
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ich bin auch mehrere tausend km mit 2,25ern gefahren und dann letztes jahr auf 2,1er vorne umgestiegen.
hauptsächlich eig, weil ich öfters mal das vorderrad ausbaue und das bei meiner magura HS33 mit den dünnen reifen geht, ohne die luft rauszulassen ;)
hinten hab ich noch die "fetten" schluffen drauf. haben mehr dämpfungskomfort bei meinem hardtail.
 
und wie war dein empfinden, ein unterschied bzgl der "schwere" des tretens bemerkbar?

:wink:
 
Der Unterschied kommt vor allem durch das Profil, wenn vorher ein anderer Reifen drauf war. Der NN hat schon recht grobe Stollen und ist daher nicht gerade prädestiniert für Asphalt. Im Zweifelsfall bisschen mehr Luft drauf, dann geht es wieder leichter (tut aber dem Grip im Gelände nicht gut).

Die breitenangabe ist eh nur beschränkt ernst zu nehmen. Zwei verschiedene Reifen gleicher breite können bei verschiedenen Herstellern schon mal ganz erheblich unterschiedlich ausfallen.
 
fahr ihn auf 3bar, so wie meinen alten auch. bin eher weniger im gelädne unterwegs, evtl sollten es dann auch 3,5 sein?
 
3bar sind schon oberste Grenze, mehr sollte da nicht drauf. Schau mal auf die Reifenflanke, da steht, was der Hersteller maximal freigibt. Aber 3bar sind bei 26x2,25 definitiv schon sehr viel.
Wenn du weniger im Gelände fährst, dann hast du den falschen Reifen gekauft. ;) Bei Schwalbe wären z.B. der Racing Ralph und der Rocket Ron mit deutlich weniger Rollwiderstand. Als Alltagsreifen schlägt sich auch der Smart Sam sehr gut, der ist dann halt im Gelände nicht erste Wahl, dafür billig und haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, hab grad mal nachgeschaut, waren vormals Schwalbe Smart Sam 2.1 verbaut ;)

hab die nobbis eigentlich nach aussehen gekauft, die weissen streifen sahen so schick aus :fresse:

btw max 4bar stand imho aufm schlauch/mantel

@sig geilo! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmn hab nich soviel vom widerstand gemerkt. der reifen "kippt" halt deutlich leichter in die kurve, was das bike flinker aber auch spuruntreuer macht.
hinten fahr ich max. 2bar. will noch bissl dämpfung haben. rollwiderstand hin oder her ;)
 
ich bin auch mehrere tausend km mit 2,25ern gefahren und dann letztes jahr auf 2,1er vorne umgestiegen.
hauptsächlich eig, weil ich öfters mal das vorderrad ausbaue und das bei meiner magura HS33 mit den dünnen reifen geht, ohne die luft rauszulassen ;)
hinten hab ich noch die "fetten" schluffen drauf. haben mehr dämpfungskomfort bei meinem hardtail.

hö? dafür hat die HS33 doch den push on verschluss, geht in 2sek :stupid:
 
ja, aber das rad bekommste nur raus, wenns nicht breiter als 2,1'' ist.
der recht "bremszange" ist ja fest und lässt sich nicht abnehmen. nur die linke. und selbst wenn die linke weg ist (was dank des verschlusses ratzfatz geht), passt da nur n schmaler reifen durchn.

ka, ob die am mechanismus nochwas geändert haben, mein bike is schon paar jahre alt. 6-7jahre afair.
 
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