Reihenfolge der Festplatten Reihenfolge der Festplatten in der Datenträgerverwaltung

Hallo mal eine Frage im BIOS habe ich AHCI für die Festplatten aktiviert und im BIOS werden die Festplatten in dieser Reihenfolge erkannt

warum sieht es aber in der Datenträgerverwaltung so aus

kann mir das einer sagen oder mir sagen wie man das ändern kann damit es in der Datenträgerverwaltung genau die selbe Reihenfolge hat wie im BIOS.

Klar ist nur ein Kosmetischer Fehler ich möchte das aber ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal beim Mobo Support - ist evtl. ein Bios Bug ?
Kannst ja mal AHCI abschalten.
Oder evtl. Bootreuihenfolge ?

Wieso nervt es dich? Du kannst doch die Laufwerksbuchstaben ändern, somit ist es doch egal in welcher Reihenfolge er sie erkennt.

MFG

Wieso nervt es dich?
MFG

Weil ich für Ordnung bin deshalb nervt mich es.

Hat doch garnichts mit den Laufwerksbuchstaben zu tun.

Es geht um die Reihenfolge warum werden die Platten nicht in der Reigenfolge aufgelistet wie Im Bios.

Wenn die Laufwerksbuchstaben geändert werden ändert das ja nichts an der Reigenfolge.

Nochmal es geht nicht um die Laufwerksbuchstaben das ist völlig unintresant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn trotzdem nicht wieso die HDDs in der Reihenfolge stehen müssen wie sie es im BIOS machen aber naja soll jeder machen wie er denkt. Dann verkaufe mal die Rarität DFI wenn es dich so stört.

MFG

Achso hat also nichts damit zu tun oder wie.

Komisch egal wie ich die Platten am Board anschliese in der Datenträgervervaltung ändert sich die Reihenfolge nicht.

Wenn das nichts mit dem bios zu tun hat oder ich die am Board anschliesen kann wie ich will dann würde ich gerne mal wissen wie ich die in der Datenträgerverwaltung ändern kann.

Ich will das Festplatte 1 die am Board an chanel0 ist auch in der Dtenträgerverwaltung als Datenträger 0 ist und nicht an Datenträger 2.

Ist doch alles scheisse sowas.

Ist doch alles scheisse sowas.

ich sehe gerade daß Du es nicht mal schaffst, ein vernünftiges Screenshoot von der Datenträgerverwaltung zu erstellen sondern einfach den Monitor abfotografieren und schlimmer noch ein 1,13 MB 2951x1858 Pixel JPG-Datei einstellen!

ist das alles in Ordnung?

O Gott!

so stellt man Bidern im Forum. Erkennst Du jetzt den Unterschied?

Anhänge

• Test.PNG
    Test.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 82
Kein Unterschied?

Dein Bild hat 2951x1858 Pixels und die Datei ist 1,13 MB. Sagt Dir das was?

Was passiert denn, wenn du zum Beispiel mal die Hitachi absteckst?

Dann müsste sich die Reihenfolge ja eigentlich ändern. Rutschen dann alle Platten einfach nur eine Position nach oben oder ändert es sich komplett?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Herr Lehrer, ich weiß was...
Man könnte mal fragen, wie das bei Linux ist.
Man könnte mal nachschauen, wie die Reihenfolge der Stecker auf dem Board ist.
Man könnte mal daran denken, ob man die Bootreihenfolge geändert hat.
Man könnte mal sich erinnern, in welcher zeitlichen Reihenfolge man die Datenträger in den PC gebaut hat.
Man könnte mal mehrere Windowsinstallationen auf dem PC vergleichen.
Man könnte mal...selbst nachdenken und ausprobieren - und überlegen, ob es so, wie es ist, nicht doch am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat yorubacuda recht, bei DFI kann man die Reihenfolge ändern im BIOS. Ist dem TE aber bestimmt noch nicht aufgefallen, naja warum auch meckern ist ja einfacher. ;)

MFG

Da hat yorubacuda recht, bei DFI kann man die Reihenfolge ändern im BIOS. Ist dem TE aber bestimmt noch nicht aufgefallen, naja warum auch meckern ist ja einfacher. ;)

MFG

Schick das man die Reihenfolge im Bios ändern kann nur hat das keine auswirkung der Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung.

Kann im Bios ändern wie ich es will in der Datenträgerverwaltung ändert sich nichts.

Aber erst mal die Klappe aufreisen und schreiben meckern ist einfacher.

Wenn du keine ahnung hast dann schreib nicht erst so einen Müll ey sowas nervt ja schon wieder völlig ab immer dieses besser wissen.

Schick das man die Reihenfolge im Bios ändern kann nur hat das keine auswirkung der Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung.

Kann im Bios ändern wie ich es will in der Datenträgerverwaltung ändert sich nichts.

Aber erst mal die Klappe aufreisen und schreiben meckern ist einfacher.

Wenn du keine ahnung hast dann schreib nicht erst so einen Müll ey sowas nervt ja schon wieder völlig ab immer dieses besser wissen.

Boah hast du nen Schaden, natürlich geht es nicht mehr danach weil Windows die so abgespeichert hat. Schön wie es dich aufregt aber mach ruhig mal weiter, mal gucken was noch so schickes rauskommt von dir.

MFG

Boah hast du nen Schaden, natürlich geht es nicht mehr danach weil Windows die so abgespeichert hat. Schön wie es dich aufregt aber mach ruhig mal weiter, mal gucken was noch so schickes rauskommt von dir.

MFG

Was soll nicht danach gehen ?

Ich ahbe die Festplatten einzeln angeschlossen und zwar nach der Reihenfolge wie sie im Bios stehen eine nach der andeen aber sowie die 3te Platte angeschlossen wird ist die in der Datenträgerverwaltung an Stelle 1 und die erste im Bios an 3ter stelle.

Was erlaubst du dir eigentlich zu sagen ich ahbe einen Schaden sag mal gehts dir noch ganz gut.

Warum beleidigst du User ist so was normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beruhigt euch jetzt und tragt das Persönliche per PN aus. Danke. :wink:

Die Datenträger haben irgend welche IDs, VolumeID oder GUID, die irgendwann mal vergeben werden. Aber nicht einmal danach scheint sich Windows zu richten. Bei einer von drei Installationen auf dem gleichen PC zeigt die Datenträgerverwaltung eine andere Reihenfolge.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das gewaltsame Umordnen günstig für das System wäre. Also einfach aufpassen, mitdenken und der Menschheit nicht mit Nebensächlichkeiten auf den Senkel gehen.

man kann ja mal die "restlichen Festplatten deinstallieren" und Win7 diese nach einem Neustart neu erkennen lassen.

Evtl sogar so , in dem man die FP nacheinander anstöpselt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Naja wenn Windows IDs vergibt kann man das dann nicht ändern also die ID irgendwo in der registrie löschen vorher nartürlich Festplatte ab und dann löschen dann eine andere Platte ran damit die weiter oben steht.

Irgendwie muss man das doch ändern können.

Das komische ist aber ich habe Win 7 neu instaliert auf Samsung Platte 1 alle anderen waren da ab.

Dann habe ich Platte 2 ebenfalls Samsung drangestöpselt und wenn die beiden Platten dran sind dann stimmt auch die Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung.

So jetzt mache ich Platte 3 dran und starte Win 7 Neu nun ist in der Datenträgerverwaltung Platte 1 auf Platte 3 , Platte 2 bleibt an 2 und die dritte steht ganz oben an 1 obwohl ich jede Platte einzeln drangestöpselt habe und Win 7 imme rneu gestartet habe.

Das verstehe ich nicht.

Du nicht, ich nicht, vielleicht niemand - also lass es.

Ja, aber eine Leistung seitens des Fragestellers ist schon vorhanden. Die Reihenfolge in der Darstellung umzukehren schaffe ich nicht, bei mir kommen CD/DVD-Laufwerke zum Schluß und die Bootpladde immer am Anfang. Um das so abzubilden wie der Fragesteller, müßte ich einen Screenshot vom Original machen, in diesem per EBV die Laufwerke umsortieren und das dann per Kamera abfotografieren.

Sons iss dett doch janz einfach alferbethisch sortiert (bei ihm eben umgekehrt):

(Bootpladde)
Audio
DVD, Video...
Spiele

(Böse Zungen behaupten, A.D.S hätte eine ganz andere Bedeutung und würde eher auf ein Feature aus der SSD-Welt hindeuten (Trall... Trell... Trill (ne, das war Vogelfutter)... Trumm... neeein, TRIM, das war's! )
Troll_3d.JPG

Sieht dette eijentlich in beiden Betriebsystemen (XP und /7) ecksakt jleich aus?

Ich finde auch, der Fragesteller wird hier zu unrecht ganz übel angegangen, schon wegen seinem Bildschirmfotto. Nicht jeder hat eine hochwertige Kamera, die im Rohdatenformat aufnimmt und eine aufwendige Objektivkorrektur im RAW-Konverter zuläßt. Manch einer hat gar gar keine Kamera und begnügt sich mit einem einfachen Druck.

Nu will ich aber ma Schluß machen, sonst hetze ich noch die Moderation gegen mich auf... :fire:

Anhänge

• bildschirmfotto.png
    bildschirmfotto.png
    15,4 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh