Reihenfolge der HDDs am Motherboard geändert (Linux startet nicht mehr)

Dampfkanes

Legende
Hallo,

bei Installation von Linux war die Systemplatte die erste im Rechner (sda).
Nun ist sie die zweite (sdb). Auf der ersten ist Vista drauf.
Jetzt bootet Linux nicht mehr. Mein erster Verdacht war GRUB. Hier führte aber eine Anpassung dazu, dass der Bootvorgang gar nicht mehr gestartet bzw nicht mal mehr der Bootloader geladen wurde. Also hat es damit wohl nichts zu tun. Als ich die Änderungen im GRUB rückgängig gemacht hatte, hab ich mir die Infos beim Bootvorgang nochmal genauer angeschaut.
Beim mounten kommen die ersten Fehlermeldungen. Erscheint mir auch logisch. Ein sda2 gibt es nun nicht mehr, da es jetzt ja sdb2 ist.
Gibts da eine Möglichkeit, diese Zuordnung manuell zu ändern?

Ich benutze Scientific Linux x64
vielleicht hilft ja diese Bezeichnung weiter:Scientific Linux SL release 5.2 (Boron) (2.6.18-92.1.6.el5)

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/etc/fstab
mit dem 2.6.18er sollten auch UUIDs funktionieren, die sind dann eindeutig und unabhängig von der sdXn bezeichnung.
z.b. sieht das so aus:

/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2

bzw mit UUIDs

UUID=f2913a62-bc1e-471d-8222-52ec47b20f12 /boot ext3 defaults 0 2

Hallo gimliy,

da muss es noch einen anderen Eintrag geben.
Die Änderung zeigte zuerst nämlich keinen Effekt (gleiche Fehlermeldung).
Als ich dann die zweite HDD deaktiviert hatte und erneut bootete kam nun weiter hinten
im Ablauf eine Fehlermeldung, da ja nun die in fstap gemachten Einstellungen nicht mehr stimmten.
Deinen zweiten Tipp habe ich noch nicht probiert.
Hätte mich auch gewundert, wenn es nur über die sdxx-Bezeichnungen gehen würde.
Vor der ersten Fehlermeldung kam diese Meldung:
Mounting root filesystem
Die Verbindung mit der Swap-Partition kurz vorher klappt auch nicht. Das hatte ich gerade vergessen, zu erwähnen.

ciao Tom

Mounting root filesystem
Die Verbindung mit der Swap-Partition kurz vorher klappt auch nicht. Das hatte ich gerade vergessen, zu erwähnen.

ciao Tom

hast du die kernel-zeile beim grub angepasst?
Das "mounting root filesystem" ist glaube ich der punkt, wo von der initrd die system-partition gesucht wird. in der /boot/grub/menu.lst sieht die stelle dann so aus:

kernel /vmlinuz-2.6.24-19-generic root=/dev/mapper/vg0-root ro noquiet splash vga=0x0315

Das muss ggf auch angepasst werden. Diese Parameter kann man im Übrigen auch beim Booten im Grub "live" ändern.

Zuletzt bearbeitet:
GRUB hatte ich schon ausprobiert.
Da war dann aber schon beim GRUB-Bootloader Schluss.
Ich habs jetzt nochmal ausprobiert (vielleicht hatte ich mich ja beim ersten Mal vertippt).
Aber gleiches Ergebnis. im Detail:
root (hd1,1)
Filesystem type unknown, partition type 0x7

Error 17: Cannot mount selected partition

Ohne die Anpassungen im GRUB kommt dieser Fehler nicht und es kommen erst später Fehler (obwohl ja die Zuweisung im GRUB in dem Fall eigentlich nicht richtig ist)

Die device.map im GRUB-Verzeichnis hatte ich angepasst:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

ciao Tom

P.S. aber das mit der UUID unter fstab funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die Installationsroutine der LiveDVD jetzt nochmal mit allen HDDs durchgeführt. Linux soll auf die HDD, die als zweites angeschlossen ist. Auch sollte der Bootloader auf diese Platte. Hat er auch gemacht. Die Einstellungen schauen soweit auch aus, wie die, die ich gestern händisch eingestellt hatte.
Es kommt aber wieder der Error 17.
Ich werd mir dann mal ein paar andere Bootloader anschauen.
Es würd ja eine einfache Lösung geben: HDD als erste anstecken und in der Bootreihenfolge vom Bios die Vista-Platte zuerst abfragen.
Dann wäre Linux glücklich, weil es auf der ersten HDD sitzt und trotzdem würde im Normalfall Windows gebootet.
Aber warum geht das wahrscheinlich doch nicht? Weil sich der Verantwortliche für die PCs, auf denen ich Linux installieren soll, zu sehr anstellt. An den Rechnern soll bloss nichts verändert werden. Ich bin ja schon froh, dass wir uns auf eine weitere HDD für Linux einigen konnten.
Auf der anderen Seite möcht ich diese Chance aber auch nutzen um mit Linux Erfahrungen zu sammeln.

ciao Tom

nutz mal supergrub. der sollte das korrigieren können.
so konnte ich das problem bei mir auch beheben ohne neuinstallation.

Hallo,

da sich meine zuerst verwendete Linux-Distribution nur starten lies, nicht einmal starten lies als die erste HDD sogar verbaut war, hab ich hab jetzt mal mein Glück mit Ubuntu versucht:
1. Vista-Festplatte im Bios deaktiviert
2. Ubuntu auf zweite Festplatte installiert
3. getestet ob Ubuntu startet (funktioniert)
4. Vista-Festplatte aktiviert
5. getestet ob Ubuntu immer noch startet (funktioniert immer noch)

Um sicher zu gehen würde ich mir gerne ein Log-File vom Bootvorgang anschauen
Finde ich das unter "Systemprotokoll"?

Beim Download des ISOs hatte ich "64 Bit AMD und Intel computers" ausgewählt.
Dadurch habe ich doch dann auch eine 64 Bit Version erhalten, oder?

Könntet ihr mir dann noch ein gutes Forum für Linux im allgemeinen und Ubuntu im speziellen empfehlen?

ciao Tom

Das sind deine Fragen wenn es um Ubuntu geht am besten aufgehoben http://forum.ubuntuusers.de/

Beim Download des ISOs hatte ich "64 Bit AMD und Intel computers" ausgewählt

Müsstest 64 Bit haben, kannst aber auch einfach mal unter Systemüberwachung -> System schauen da sollte es auch nochmal stehen wenn ich mich recht entsinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh