Dampfkanes
Legende
- Prozessor
- Ryzen 7 9800x3D
- Mainboard
- MSi MPG X870E Carbon Wifi
- Kühler
- cuplex kryos NEXT RGBpx black AM5, Acryl/Nickel
- Speicher
- 64GB DDR5-6000 CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE mit HK V Ultra
- Display
- LG UltraGear 38GL950G-B (3840x1600)
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake A500
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- Logitech K860
- Mouse
- MX Master 2S
- Betriebssystem
- Win11 24H2
Hallo,
bei Installation von Linux war die Systemplatte die erste im Rechner (sda).
Nun ist sie die zweite (sdb). Auf der ersten ist Vista drauf.
Jetzt bootet Linux nicht mehr. Mein erster Verdacht war GRUB. Hier führte aber eine Anpassung dazu, dass der Bootvorgang gar nicht mehr gestartet bzw nicht mal mehr der Bootloader geladen wurde. Also hat es damit wohl nichts zu tun. Als ich die Änderungen im GRUB rückgängig gemacht hatte, hab ich mir die Infos beim Bootvorgang nochmal genauer angeschaut.
Beim mounten kommen die ersten Fehlermeldungen. Erscheint mir auch logisch. Ein sda2 gibt es nun nicht mehr, da es jetzt ja sdb2 ist.
Gibts da eine Möglichkeit, diese Zuordnung manuell zu ändern?
Ich benutze Scientific Linux x64
vielleicht hilft ja diese Bezeichnung weiter:Scientific Linux SL release 5.2 (Boron) (2.6.18-92.1.6.el5)
ciao Tom
bei Installation von Linux war die Systemplatte die erste im Rechner (sda).
Nun ist sie die zweite (sdb). Auf der ersten ist Vista drauf.
Jetzt bootet Linux nicht mehr. Mein erster Verdacht war GRUB. Hier führte aber eine Anpassung dazu, dass der Bootvorgang gar nicht mehr gestartet bzw nicht mal mehr der Bootloader geladen wurde. Also hat es damit wohl nichts zu tun. Als ich die Änderungen im GRUB rückgängig gemacht hatte, hab ich mir die Infos beim Bootvorgang nochmal genauer angeschaut.
Beim mounten kommen die ersten Fehlermeldungen. Erscheint mir auch logisch. Ein sda2 gibt es nun nicht mehr, da es jetzt ja sdb2 ist.
Gibts da eine Möglichkeit, diese Zuordnung manuell zu ändern?
Ich benutze Scientific Linux x64
vielleicht hilft ja diese Bezeichnung weiter:Scientific Linux SL release 5.2 (Boron) (2.6.18-92.1.6.el5)
ciao Tom