Reihenfolge WaKü

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
11.046
Ort
70
da ich die Tage meine WaKü neu verkabeln werde ist mir die Frage gekommen ob die Reihenfolge eigentlich relevant ist. Ich hatte an folgenden Aufbau gedacht:

APE240 -> CPU -> APE120 -> NB -> Graka -> Pumpe

ist das okay so, oder lieber beide radis hintereinander

APE240 -> APE120 -> CPU -> NB -> Graka -> Pumpe

oder vielleicht zuerste die Graka und dann die NB?

wäre über jeden Tipp dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reihenfolge ist nicht relevant, da sich nach kurzer Zeit die Temp. immer auf einen bestimmten Wert einpendelt! Verleg' die Schläuche ruhig so, wie's am besten passt...
 
Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied. Das Wasser läuft so schnell durch das System das die Temperatur im gesamten Kreislauf gleichmäßig steigt. Das heißt vor bzw. hinter dem Radi(s) ist die Temperatur fast gleich.

Bau alles so ein wie es sich am saubersten verkabel lässt.

Nur den AB würde ich immer vor die Pumpe machen... damit diese nicht trocken läuft...

so long

Goose
 
Mist, da war ja jemand schneller...

Aber da haben wir ja schon zwei unabhängige Meinungen (und dann noch die gleichen)

:-)
 
ja der ab ist sowieso vor der pumpe, hab ja den von ac zum aufstecken auf die pumpe
 
aber hinterm Radi müsstes doch schon bißl Kühler sein, sonst hätte der ja keinen Effekt...
Ich würd das nach vorne nehmen was du am meißten ocn willst
 
aber hinterm Radi müsstes doch schon bißl Kühler sein, sonst hätte der ja keinen Effekt...
Ich würd das nach vorne nehmen was du am meißten ocn willst

Schmarn, absoluter .... ach, ich glaub ich gebs auf ;)

Ich weis schon gar net mehr, wie oft et hier im Forum schon kam ..... und ich sags immer wieder:
Es macht absolut KEINEN Unterschied, wo was wann warum hängt !

Du kanns deine Wakü so verschlauchen wie du wills, halt wies am besten in deinem Case / bei deinem Aufbau geht, FERTIG.

Ok, die ersten 3-4 Minuten merkt man einen Unterschied je nach Aufbau der einzelnen Elemente, jedoch herscht schon nach einer kurzen Zeit im KOMPLETTEN Kühlkreislauf die selbe Temperatur (Abweichungen im 0,X°C bereich).

Wers nicht glaubt solls halt sein lassen und den PC kompliziert verkabeln .... ;)

mfg
MeNeCK
 
genau das!!!!

es is egal....du hast nie den kreislau in warmes und kaltes wasser getrennt, nach ner zeit isses einfach überall gleich
 
@phelps:
Hey, es wird immer irgendwelche ungläubige geben *g*

Naja, nur is mans mit der Zeit leid immer die selben Fragen zu beantworten ..... deshalb poste ich auch momentan in fast keinem Wak Thread mehr wat ... is eh immer nur et selbe :d

mfg
MeNeCK
 
@Jonny dsa hatte ich dir aber auch schon in nem anderen Thread gesagt :hmm:
 
also wenn man das letzte Grad rausholen will spielt es schon ne Rolle, ich hab mal ausgerechnet, dass sich das Wasser in meinem Kühler bei 2l/min ca. 0.5°C erwärmt...
wer also wert auf diese 0.5°C wert muss die Schläuche schlau verlegen.
wem die egal sind kann sie so verlegen wie's dem auge gefällt :coolblue:
 
glaub was Du willst... aber auf die 0,5°C wirst Du nie kommen. Das Wasser fließt so schnell durch das System das es vor dem Radi genauso warm ist wie dahinter...

so long

Goose
 
Wasser frisst /kg 4kJ bevor es 1K wärmer wird.
ich habe flussmenge von 2l/min, also 2kg/min oder 0.033kg/s
Leistung habe ich 100W genommen, einfacher zum Rechnen :)
hmm..
wie gings weiter :confused:
ah! 33[g/s] und 4[J/(K*g)] ..
brauchen wir also 134[J/(s*K)] also wenn wir das Wasser 1K erwärmen wollen, brauchen wir 134[J/s] was 134W entspricht.

CPU bringt 100W
T=100[J/s]/134[J/(s*K)] (das in [] ist die Einheit, damit lässt sich immer schön die richtigkeit der Formeln ansehen:d )
wir haben also J/s geteilt durch J/(s*K) ..
das [J/s] kürtzt sich und das K kommt nach oben, Kelvin!
in diesem Beispiel erwärmt sich das Wasser 0.74°C :coolblue:
 
:hmm: Theorie vieleicht O.K. aber Praxis Oh je *g*
Bin mit nicht sicher ob des so stimmt, der Abstand vom Radi zur CPU ist bestimmt auch noch entscheident oder?
 
und schon mal nachgemessen??????
theoretisch nachrechnen is ja ne sache, aber wie siehts denn in der praxis aus........aber ich kanns dir sagen: du wirst kaum einen unterschied bemerken.....da is kaum temperaturschwankung zw. stelle A und B oder C
 
klar ist das theoretisch, aber ich denke das stimmt in der Praxis ziemlich gut.
es wird sicher ned das ganze Wasser im Kühler 0.75°C wärmer, das hängt vom design des kühlers ab, bei viel turbulenzen dürfte es hinkommen, bei weniger tubulenzen wird das "untere" Wasser wärmer, das obere bleibt kalt. Deshalb ist ein Kühler, der ned viel Turbulenzen verursacht auch ned so gut wie einer der tubuliert (schönes Wort :d ).

Der Abstand zw. Radi und WB ist insofern relevant, da sich das Wasser da auch ein wenig abkühlt, aber bei den Temp. Unterschieden und dem therm. Widerstand des Schlauches wird das sicher keine Rolle spielen.

Messen.. naja womit? mit einem Thermometer das 0.5°C Auflösung hat und +- 1 Digit Toleranz angibt?

dann haben wir noch 300K Temp.. da sind 1% schon 3K.. also muss das ganze Sys auf 0.1% genau messen können um die 0.5°C auflösung überhaupt einigermasen hinzubekommen.
Denke ned das einer von euch Lust und Geld hat eines zu kaufen das 0.75°C mehr oder weniger gut messen kann ;)
 
irgend so ein Nova-Teil ..
ned grad der Hammer aber sie pumpt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh