Reihenfolgen einer Wakü??????

cesare

Semiprofi
Servus

Ich habe mir hier im forum schon die ganze zeit einpaar Wakü angesehen und ich habe bemerkt, dass jeder es fast anders angeschlossen hat.
Zb bei mir war sie:
AB,(saugend) Pumpe, CPU Kühler, NB, graka, radi dann wieder AB!!!!
Bei den andern:
AB,(saugend) Pumpe, graka,CPU Kühler, NB, radi dann wieder AB!!!!

Wie wärs den hier mit:
AB,(saugend) Pumpe, Radi, CPU Kühler, NB, graka dann wieder AB!!!!

Oder was schlägt ihr denn so vor und was ist jetzt besser????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik macht das keinen unterschied, der durchfluss ist so schnell, dass sich das ausgleicht...
verlegs so, wies sich am einfachsten verlegen lässt;)

logisch gesehen wäre der letzte vorschlag wohl der beste, es macht aber wirklich keinen unterschied...

@mantodea
Wieso der logischste? Ich würde es logischer finden, wenn der Radiator zuerst kommt und dann die Teile die am wichtigsten sind bzw. die am wärmsten werden. Demnach würde nach dem Radiator die CPU kommen, danach die GPU und dann die NB.
Ich habe das übrigens auch bei mir jetzt so angeordnet.

Aber im Prinzip ist es natürlich s***** egal. ;)

mantodea schrieb:
logisch gesehen wäre der letzte vorschlag wohl der beste, es macht aber wirklich keinen unterschied...

Du meinst den hier :
AB,(saugend) Pumpe, Radi, CPU Kühler, NB, graka dann wieder AB!!!

Warum den???

Ich denke es so es wäre auch besser weil, das wasser erst mal ins AB kommt und da kurz gekühlt wird (minimal) und dann ins Radi geht um da komplett gekühlt werden......
Hat doch sinn oder ????

und zb bei dieser:
AB,(saugend) Pumpe, graka,CPU Kühler, NB, radi dann wieder AB!!!!

Finde ich es schlecht weil da die CPU al letzte gekühlt wird und so das warm wasser die cpu nicht so gut kühlt wie wenn es das erste wäre :) Oder irre ich mich da????

@$chakal das radi kommt ja zu erst wenn mann es so sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schakal: in der letzen kommt der radi zuerst und dann die komponenten o_O

@cesare: jain ;) du irrst dich nich, is wohl logisch so, aber es macht trotzdem keinen utnerschied...is also eigntlich egal wie du's machst. ich hab's aber auch so wie "unten" gemacht...mit dem oberen o.ä. würde ich mich nich wohl fühlen^^

ich habe pumpe (inkl. AB - Eheim station compact 600) -> radiator -> CPU -> NB -> Graka -> pumpe

warum? weil es so am einfachsten war mit dem verlegen ;)

reihenfolge ist aber egal. und das wasser fliesst so schnell das es sich im ab nicht abkühlen wird

Ich meinte nur, weil bei dem Vorschlag die NB nach der CPU gekommen ist.

Wie auch immer... es ist letztendlich S***** egal! :fresse:

$chakal schrieb:
Ich meinte nur, weil bei dem Vorschlag die NB nach der CPU gekommen ist.

Wie auch immer... es ist letztendlich S***** egal! :fresse:

Ja okay hast recht, aber es muss nicht S***** egal sein wenn mann damit 1-3 grad gewinnen kann ist das verdampt gut :fresse: finde ich :fresse:

Deswegen frage ich ja!!!!!

@mantodea keine angst ich fühlte mich auch nicht gut, weil kam mir immer so vor wie wenn ich es anders gfemacht hätte ich ein paar grad mehr hätte :( und da ich jetzt ein neues Sytem kriege und ich jetzt auch mein Tygon schlauch benutzen kann. Mache ich es jetzt so :fresse:

Ach ja jungs der Tygon schlöauch lässt sich perfekt mit Vaseline in die anschlüsse machen, es flutscht richtig :fresse:

ich würde ->cpu->NB->grafka->festplatte so nach diesem schema.....

nochmal, da es immer noch nicht alle verstanden haben.

also in einer wakü gibt es einen gringen wirklich zu vernachlässigenden temperatur unterschied.

es ist total schnuppe in welcher reihnfloge man verschlaucht. also macht man das immer so, wies am besten passt und man am wenigsten schlaucht nutzen muss und die wenigsten winkel.

okay ist verstanden und wo soll man am besten die wasser temperatur messen oder besser wo kann man am besten den Fühler in setzten???

cesar, damit beweist du doch das du es nicht verstanden hast.
es ist egal wo du die wassertemp misst, sie ist doch überall fast gleich.

wenn du nur kurzmessen willst einfach fühler in den ab. wenns was inlinemäßiges sein soll, da wo es passt.

Das heisst die Temperatur ist die gleich wenn das wasser frischgekühlt kommt vom radi, wie das im AB ist :hmm:

hypo schrieb:
ich habe pumpe (inkl. AB - Eheim station compact 600) -> radiator -> CPU -> NB -> Graka -> pumpe

warum? weil es so am einfachsten war mit dem verlegen ;)

reihenfolge ist aber egal. und das wasser fliesst so schnell das es sich im ab nicht abkühlen wird

Zivi schrieb:
nochmal, da es immer noch nicht alle verstanden haben.

also in einer wakü gibt es einen gringen wirklich zu vernachlässigenden temperatur unterschied.

es ist total schnuppe in welcher reihnfloge man verschlaucht. also macht man das immer so, wies am besten passt und man am wenigsten schlaucht nutzen muss und die wenigsten winkel.

das kannst aber auch auf beliebigen einschlägigen seiten nachlesen und selber messen. sie ist nicht exakt gleich , aber der unterschied ist vernachlässigbar.

ich habe vor und nach meinem passiven radi einen tempunterschied von ~1,5° .

ist doch nicht böse gemeint, nur oaben hast du geschrieben du hättest es verstanden ;).

viel spaß mit dem tygon, hab das zeug auch hier, einfach geil.

Ich weiss dass ;)
Also der schlauch ist einfach der Hammer noch dabei lässt er sich so gut verlegen und verstehe nicht wie die anderen ihn sehr schlecht in die anschlüsse kriegen :wall: bei mir Flutscht das richtig rein :d

ich bleibe trotzdem bei meiner reihen folge...weil so hat man keinen leitungssalat :d

Das einzige was Sinn macht ist den Ausgleichsbehälter VOR die Pumpe zu setzten damit die keine Luft einsaugt....Ansonsten ist es Schnuppe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh