reiner gaming PC WQHD

Azasy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es soll ein reiner gaming PC werden. Überwiegend sowas wie Baldurs Gate 3, Remnant 1+2, God fo War, AC, Atlass Fallen. Elden Ring... hin und wieder CS:GO, Destiny 2, CoD
Mit Raytracing habe ich bisher nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob notwendig oder nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege keinen Wert auf RGB, WiFi, OC oder super viele Anschlüsse. Es wird eine Maus, Tastatur, Monitor, Headset, Latsprecher, SSD, 4-5 Lüfter angeschlossen
Kein bestimmter Hersteller. Keine RTX 4090. PC soll leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Kein OLED. Ich will einen Monitor 27" 144 Hz WQHD nutzen. Als Grafikeinstellungen strebe ich hoch bis sehr hoch an. Die o.g. Spiele brauchen nicht unbedingt 100+ FPS (ausser die letztgenannten) um gut spielbar zu sein
oder große Vorteile zu bringen. Wenn ich die 100+ erreiche umso besser.
Einen Monitor habe ich mir aber noch nicht ausgesucht. Daran arbeite ich noch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ich möchte mit 2000 € hinkommen. Falls ich für ein paar €€ mehr eine deutliche Steigerung der Performance bekomme, dann kann ich noch max. 350 € beigeben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 14 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Raytracing habe ich bisher nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob notwendig oder nicht
Beiträge #84 und #87 fassen es denke ich gut zusammen. Es sind die beiden konträren Positionen zu dem Thema. Evtl hilft das.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Kein OLED. Ich will einen Monitor 27" 144 Hz WQHD nutzen. Als Grafikeinstellungen strebe ich hoch bis sehr hoch an. Die o.g. Spiele brauchen nicht unbedingt 100+ FPS (ausser die letztgenannten) um gut spielbar zu sein
oder große Vorteile zu bringen. Wenn ich die 100+ erreiche umso besser.
Einen Monitor habe ich mir aber noch nicht ausgesucht. Daran arbeite ich noch.
Die letztgenannten Spiele laufen aber auch auf einem Toaster. Die kannst du aus der Anforderung weglassen denke ich, weil läuft eh.
Überwiegend sowas wie Baldurs Gate 3, Remnant 1+2, God fo War, AC, Atlass Fallen. Elden Ring...
Die mit 100+ wird allerdings schon wieder spannend.
Ich meine bei Eldenring gäbe es einen Engine Cap und einen Mod der diesen entfernt. Evtl. weiß der gute @Scrush mehr?
Ich bin zudem nicht sicher wie es sich mit god of war verhält, ist ja auch ein Konsolenport.

Long story short: Ich empfehle den folgenden Link zu lesen und dann mal nach Tests und Benchmarks zu deinen Spielen und deiner Auflösung zu schauen.
Dann CPU Limit und GPU Limit getrennt betrachten und eine Kombination wählen die dir anhand der Zahlen sinnvoll erscheint.
 

So als Startpunkt. Die 4080 kann man natürlich noch durch ne 7900XTX oder XT ersetzen, damit kann man dann die 2.000er Marke knacken. Die AMD Route hab ich jetzt nicht geschaut, werden sicherlich noch andere tun. Die Lüfter sind Luxus, aber geil. :fresse:

Deine "brauch kein RGB" Info hab ich einfach mal ignoriert, schließlich gibt das ordentlich FPS. :d Hier kann man aber natürlich ordentlich sparen.

Für 1440p vielleicht schon n bisschen Overkill, aber why not. 😏 Für 1440p reicht auch eine 4070, dann kann man auch wieder beim Netzteil sparen usw usf..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei ähnlichen Überlegungen für nen Freund, ich frage mich nur ob ein 7800x3d für whqd in Verbindung mit ner 4070/4070ti derzeit wirklich sind macht ? ob es da derzeit nicht sinnvoller wäre für diese Graka Leistung einfach nen 7600/7700 draufzuschnallen und wenn dann mal die Graka in ein paar Jahren ein Upgrade bekommt, wesentlich günstiger auf nen 7800x3d bzw. falls nötig den next gen Ryzen zu switchen ?
 
eine cpu hat mit der auflösung nix zu tun

dir bringt eine dicke graka nix wenn die cpu nicht deine wunsch fps erreicht.

prüf jeweils getrennt die hardware limits uznd dann weist du welche cpu du für deine games+settings+wunschfps brauchst.

der graka ist die cpu bums
 
ich bin bei ähnlichen Überlegungen
Bitte einen eigenen Thread aufmachen und den Fragebogen ausfüllen, auch wenns für nen Freund ist.

Bitte einen Thread pro User und PC Zusammenstellung, sonst wird es unübersichtlich und geht durcheinander. Und das hilft niemandem.

Danke! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh