Reiner Office Pc ~300€

Mud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
49
Halloa (=
ich brauch für meine Mutter nen Office-PC. Dieser wird rein für Buchhaltung und co benützt, vielleicht mal youtube oder sowas, aber das wars dann auch schon.
Wichtig ist ein möglichst kleines Gehäuse oder ein Gehäuse wo man eventuell den Drucker draufstellen könnte (seitliche entlüftung?). Keine Ahnung in wiefern da was möglich ist.

Da der letzte PC (fertigding von Medion), kaum 3 Jahre gehalten hat, wär ich froh wenn diesmal gescheite Teile verbaut sind und das Ding ne Weile hebt und mit Office klarkommt die nächsten Jahre...

Bildschirm ist vorhanden, 22 Zoll Samsung, Tastatur, Maus und Sound auch. Wlan und Brenner wären noch wichtig.

Hoff das jemand ne Idee hat (=
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn selbst zusammengebaut werden kann und BS vorhanden ist, könnte man folgendes ordern:

AMD A6 Series A6-3650
ASRock A75M-HVS FM1
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
500GB Samsung Spinpoint F3
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000
350W Cougar A Series 80+ Bronze
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan

alles bei mindfactory.de für 295,24€

oder eine ITX-Lösung:

ASRock E350M1 AMD A50M mITX
ITX Lian Li PC-Q07
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (sofern mehr Speicherplatz benötigt wird die Spinpoint von oben)
RAM; Netzteil; Brenner; W-Lan Karte wie oben

alles ebenfalls bei mindfactory.de für 304,31€

ich persönlich würde zur ITX-Variante greifen, da die SSD im Office-Betrieb einfach mehr Leistung bringt als eine größere CPU

lg
C4rtm4n
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl des Fractal-Gehäuses kann ich so absolut unterstützen.
Für den Preis gehört es imho zu den besseren Gehäusen - wesentlich besser als beispielsweise ein Asgard.
Ein paar Artikel würde ich zur Verringerung der Lautstärke/besseren Belüftung/Kühlung aber noch hinzufügen:

1 x Xigmatek Loki SD963
2 x Enermax T.B. Silence 92mm
1 x Enermax T.B. Silence 120mm

Genau so wird hier auch ein Office-Knecht gekühlt, dieser läuft absolut silent und relativ kühl (X3 450 ~ 35 °C Idle). Einer der beiden 92er T.B. ist fürs Gehäusedeck, der andere zur Montage auf dem Loki (ersetzt den unrund laufenden Xigmatek-Lüfter) gedacht. Der 120er ersetzt den Standartlüfter an der Front.

Tja - bleibt die Frage, wie man auf dem Gehäuse einen Drucker abstellen soll.
Das ginge mehr schlecht als recht (es sei denn, man legt das Gehäuse auf die Seite).
Müsst ihr selbst wissen ...

Du lässt es schon leicht anklingen - der Llano ist hier ein wenig oversized bzw. mit den anstehenden Aufgaben unterfordert.
Eine kleinere AM3-CPU (oder gar ein A50M?) würde hier voll und ganz ausreichen.

Ein paar Euro könnte man noch beim Netzteil einsparen - hier langt das A300.
 
deswegen hatte ich als Alternative auch ein ITX-System empfohlen (wäre auch mein Favorit)... denke mal, dass auf jedem Schreibtisch genug Platz ist für ein ITX-Gehäuse und einen Drucker...

Ansonsten könnte man auch ein HTPC Gehäuse nehmen. Hier würde ich jedoch nicht zu einem MS-Tech oder Inter-Tech greifen sondern eher zu einem SilverStone Grandia GD05B o.ä., wäre dann halt entsprechend teurer...
 
Hallo,

ITX auf Desktop Leistungsniveau ...

1 x Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX bei Jacob Elektronik direkt 45,10 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei anobo.de 88,48 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B) bei anobo.de 16,05 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) bei anobo.de 66,86 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei anobo.de 21,88 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) bei anobo.de 63,89 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

ca. 300€
+10-20€ fürn einen 0815 USB Wlan Stick, leicht über dem Budget aber dann hast du die nächsten 5+ Jahre Ruhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, sorry für die verspätete Antwort, leider kaum Zeit gehabt.
BS ist vorhanden udn zusammenbau mach ich auch selber.

Denke ich werde das ITX-System von C4rtm4n so bestellen, sieht gut aus und sollte passen :)
danke euch (=
dankeschön
 
Dir ist bewusst das CPU bzw. APU (E-350) wahrscheinlich langsamer ist als die in deinem alten Medion Rechner?

Die Dinger sind eigenlich nur für einen Einsatzzweck gut -> HTPC für Video- & Audio Wiedergabe und gelegentliches Surfen.

Für einen Office Rechner mMn die falsche Platform.
 
dir ist schon klar, dass die Hauptleistung im Officebetrieb nicht von der CPU sondern von der HDD erbracht wird (wenn man nicht an 30MB Excel-Dateien rumbastelt, o.ä.)? Sogar ein Intel Atom reicht für Office dicke und der Fusion ist um einiges fixer...
 
Hauptleistung im Officebetrieb nicht von der CPU sondern von der HDD erbracht wird

.... dazu sag ich mal nichts ...

Der Atom ist ca. 10-15% langsamer ... deutlich ist was anderes ...

Die CPU hat nun mal ungefähr die Leistung eines 5-6 Jahre alten Desktopprozessors, man kann sich das Teil aber natürlich auch schönreden ...
 
Wir nutzen im Büro NOCH einen Asus Eeebox Rechner mit Atom CPU.

Spätestens wenn neben Word oder Excel noch ein Browser läuft wird es grausam.

Zum Arbeiten ist das nicht zu gebrauchen ... die CPU ist zu schwach.

Selbst 7-8 Jahre alte Sockel A Sempron Rechner haben mehr Rechenleistung.

Mein Vorschlag:

GigaByte GA-880GM-USB3 880G FRG SM
Artikelnummer: 8376569
€ 73,82*

AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY
Artikelnummer: 8338877
€ 34,89*

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8089181
€ 22,10*

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm
Artikelnummer: 8327193
€ 16,05*

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8323764
€ 35,05*

LiteOn DVD+-R/RW/RAM/DL LS/LT/ RETAIL
Artikelnummer: 8337438
€ 26,21*

Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 schwarz
Artikelnummer: 8075455
€ 7,56*

ATX Chieftec Mesh CG-01B-B Midi Tower o.NT Schwarz
Artikelnummer: 8253773
€ 45,51*

300 Watt COUGAR Netzteil A 300
Artikelnummer: 44327
€ 35,96*

Alles von Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
 
Wir nutzen im Büro NOCH einen Asus Eeebox Rechner mit Atom CPU.

Spätestens wenn neben Word oder Excel noch ein Browser läuft wird es grausam.

Zum Arbeiten ist das nicht zu gebrauchen ... die CPU ist zu schwach.

das gilt auch leider nur für den atom und seine beknackte inorder konstruktion...

der amd brazos/fusion kann out of order und ist deshalb was agilität betrifft den atom um meilen vorraus...
 
Meiner Meinung nach hat so was in einem Office-Rechner der auf 3-4 Jahre abgeschrieben wird nichts zu suchen.

Und da einem die AM3 CPUs derzeit praktisch nach geschmissen werden würde ich jederzeit einen 2.8 GHz Prozessor + AM3+ Board vorziehen.
 
cehlscheid schrieb:
Für einen Office Rechner mMn die falsche Platform

Ich habe selbst einen E350 als Arbeits, Office und Blue Ray PC.
Es ist also absoluter Blödsinn was du schreibst, der PC ist bestens geignet für Office, Word etc.. youtube, oder mal das ein oder andere Onlinespiel.

Natürlich kann man auch die Intel Variante nehmen, das steht nicht in Frage, die bessere Prozessorleistung wird man aber Erfahrungsgemäß nicht brauchen.
Das E350 system hat den Vorteil besonders wenig Strom zu verbraten.

Iron Age schrieb:
Zum Arbeiten ist das nicht zu gebrauchen ... die CPU ist zu schwach.

Ich würde eher behaupten es liegt zum Teil an der HDD, zum Teil am Atom, zudem hat der E350 eine ca 30% höhere Singlethreadleistung. Hinzukommt noch out of order.

der amd brazos/fusion kann out of order und ist deshalb was agilität betrifft den atom um meilen vorraus...

Genauso sieht es aus, ich sehe es ja selbst an meinem HTPC. Mein ATOm Netbook hat da gar keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen E350 als Arbeits, Office und Blue Ray PC.
Es ist also absoluter Blödsinn was du schreibst, der PC ist bestens geignet für Office, Word etc.. youtube, oder mal das ein oder andere Onlinespiel.

Performant ist aber was anderes.
Mach mal Outlook, Firefox und das Buchhaltungsprogramm (evtl. plus dahinter stehende Datenbank) parallel an, dann bricht er dir dermaßen weg... Ich habs selber mit nem Maklerverwaltungsprogramm (inkl. lokaler MSSQL-Datenbank) bei mir zu Hause getestet, die Performance ist unter aller Sau, trotz ausreichend RAM und SSD. Das Ding ist imo einfach zu schwach.
 
Performant ist aber was anderes.
Mach mal Outlook, Firefox und das Buchhaltungsprogramm (evtl. plus dahinter stehende Datenbank) parallel an, dann bricht er dir dermaßen weg... Ich habs selber mit nem Maklerverwaltungsprogramm (inkl. lokaler MSSQL-Datenbank) bei mir zu Hause getestet, die Performance ist unter aller Sau, trotz ausreichend RAM und SSD. Das Ding ist imo einfach zu schwach.

Tja, für alles ist das ding nicht geeignet aber Office und Internet stellt dafür kein Problem da, datenbankverwaltung macht er halt anscheid nicht mit...

hab das gerät als fileserver im einsatz und dort macht er absolut keine problem..
 
Dieser wird rein für Buchhaltung und co benützt

deswegen auch mein Einwand ..., die Buchhaltungssoftware wird mit Sicherheit eine Datenbank nutzen. Und solche Progamme sind in der Regel etwas anspruchsvoller als Word oder Excel.
 
Datenbank liegt normal auf einem Server und es wird von den Clients über Datenquellen darauf zugegriffen.

Zacate ist doch Quatsch für einen PC der nicht ständig läuft - für HTPC /kleinen Fileserver / Surfmaschine ok.

Gibt einfach mehr Leistung für das selbe oder unwesentlich mehr Geld und Aufrüstoptionen noch dazu.

AM3 Boards gibt es bereits ab 40€.
 
Datenbank liegt normal auf einem Server und es wird von den Clients über Datenquellen darauf zugegriffen.

In einem Büro schon, hört sich in diesem Fall aber eher nach einem Rechner fürs traute Heim an ...

Ansonsten 100% deiner Meinung .., AM3 + Athlon X3 oder wenn's unbedingt im ITX Format sein soll Intel 1155 + Sandy Pentium (620, 840).
 
naja... da würde ich eher auf das bisschen Mehrleistung pfeifen und dafür eine SSD verwenden (was vom Budget bei einem LGA1155 ITX-System nicht geht!)

Wenn der TE noch ein paar € draufpacken würde, könnte man aber über ein Intel System reden... auf eine SSD würde ich aber nicht verzichten wollen!

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass mit "Buchhaltung" eher die Erstellung von Rechnungen und die Pflege eines Rechnungsausgangsbuches oder die Erstellung von Steuererklärungen gemeint ist... Riesige Datenbanken werden eh eher selten genutzt (ist ja sicher kein 200-Mann unternehmen, bei dem man mit diesem Rechner die gesamte Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung abwickeln muss)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Selbst 7-8 Jahre alte Sockel A Sempron Rechner haben mehr Rechenleistung.

Sorry, aber bei so einer Aussage drängt sich mir der Verdacht auf, dass du absolut keine Ahnung hast!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Meiner Meinung nach hat so was in einem Office-Rechner der auf 3-4 Jahre abgeschrieben wird nichts zu suchen.

zum Glück bist du kein Steuerberater, wenn du 300€ über 3-4 Jahre abschreiben willst :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 300€ ist es sicher sinnvoll knapp 1/3 davon mit einer SSD zu verbraten ... :stupid:

Was Performance angeht - gibt es geeignete Benches im Netz, die meine Aussage belegen. Außerdem betreue ich die IT einer Firma, die noch einige Sockel A Systeme einsetzt.

Was Abschreibungen angeht - ist äbhängig von Rechtsform und Umsätzen - und nicht Thema dieses Threads. Geh in ein Erbsenzähler-Forum wenn Du Dich darüber streiten möchtest. :p
 
Ich befürchte da hast Du nicht richtig mit gelesen. Denn der Vergleich bezog sich auf Sockel A und Atom basierte PCs.

Ändert auch nichts an der Richtigkeit der Aussage dass schon ein kleiner Sockel AM3 Athlon II und ein 880g Board fürs Office besser geeignet sind. :wink:
 
Der Vergleich Sempron/Atom würde mch auch interessieren. Wusste zwar das der Atom kacke ist, aber das es so extrem ist wusste ich auch nicht.

Problem ist halt, dass es keine ITX-Boards für AM3 gibt, die von der P/L her passen... Bei m-ATX könnte man dann auch gleich zu einem FM1-System greifen (macht dann auch nicht viel aus)
 
Wenn es günstigere Dual Core Llano gibt käme das eventuell auch in Frage - oder die Quadcores entsprechend günstiger werden.

Allerdings kommt es beim typischen Internet & Office PC auf Grafik-Leistung nicht so an - die Integer-Performance ist wichtiger.

M-ITX AM3 Board sind leider teuer - die 1155 Zusammenstellung finde ich auch ganz nett.

Unser Oberguru will Standard-PCs unter dem Tisch platziert & bequem erreichbar - da ist ein Midi-Tower immer noch gut für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Integer Performance nicht unterirdisch ist, ist eine SSD sicherlich der Flaschenhals.
Dass ein e350 nicht geeignet ist, glaub ich weniger, beweisen kannst du das Gegenteil aber auch nicht.
 
So berauschend ist das nicht - gibt sicher noch bessere (Passmark) Benches - bin aber zu faul zum Suchen. :fresse:

Test: AMD

Wird schon im Fazit angegeben, dass sich nur langsam damit arbeiten lässt.

Taugt IMHO nicht für einen Office PC der länger halten und eventuell auch mal aufgerüstet werden soll.

Für einen stromsparenden HTPC oder eine Surfmaschine ist es IMHO noch ok.

Edit:

Hier gibt es noch paar Benchmarks Zacate gegen Athlon II X2 240e + 880g

Benchmarks: PCMark Vantage : Mini-Fusion mit ASRock und MSI: AMDs Brazos ist da
 
Zuletzt bearbeitet:
N Abend, garnicht gesehen wie hier diskutiert wird :P.
Also, Komponenten wurden bei Mindfactory bestellt und ich hab den Kasten zusammengebaut. Läuft nun mit Windows Xp Professional SP3 und Office 2010.

kann mich nicht beklagen, der Kasten ist sauschnell hochgefahren, leise, und im Betrieb recht zügig. Bei anspruchsvolleren Installationen (bzw bis jetzt nur Microsoft installationen) ist er n bissl hinterher, Brennprogramm, firefox und co gingen genau so zügig wie sonst auch ;), Buchhaltung (übrigens eine exceltabelle mit knappen 10Mb) ist sofort geladen. Erfüllt voll und ganz seine zweck und ist eher unterfordert mit dem aufgabenbereich den er nun hat ^^.
Der alte Medion mit nem Sempron war bei weiten nicht so schnell.

Das für das geld eventuell auch mehr Leistung haben htte können ist mir auch klar, aber bestimmt nicht in diesem kleinen gehäuse was man fast in die tasche stecken kann ;P.

Danke nochmal c4rtm4n.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh