Reiner Spielerechner, bitte um Verbesserungsvorschläge

Prill

Enthusiast
Erstmal ein Hallo an alle, ich bin der neue :haha:

Ich habe vor mir die nächsten Wochen einen neuen Spielerechner zu kaufen und habe mir ein paar Sachen zusammengestellt.

Gehäuse: Coolermaster Stacker 810
Motherboard: DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
CPU: AMD 64 3500 (Venice)
Speicher: click oder click (beim Speicher bin ich noch ziemlich unentschlossen)
Graka: 2x Gf7800 GT um die 340€ z.b. click oder click
HDD: 2x Samsung SP2504C (SpinPoint P120)
Sound: Audigy 2 ZS
DVD: wird übernommen
Netzteil: Tagan TG530-U22 2force 530 Watt

Wakü:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe mit AB
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP
GPU: Aqua Computer Komplettkühler
Chipsatz: passiv mit einem Zalman Chipsatz Kühler (falls passive Kühlung möglich ist)
Schlauch: Tygon
Anschlüsse: Verschraubungen

Außerdem sollte natürlich moderates OC´en drin sein. Das wärs, ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und willkommen hier im forum :wink:

Gehäuse: Coolermaster Stacker 810
ist relativ egal kommt drauf an ob du auf lans gehen willst

Motherboard: DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
ist das beste overclocking board für nf4! gute wahl! :bigok:

CPU: AMD 64 3500 (Venice)
kannst die nehmen oder auch ne kleinere cpu nehmen und dann auf nen besseren takt bringen.

Graka: 2x Gf7800 GT um die 340€ z.b. click oder click
€ stimmt die zwei bringen in spielen momentan noch nix

Speicher: click oder click (beim Speicher bin ich noch ziemlich unentschlossen)
ocz ist gut, crucial ist besser! crucial gehen manchmal bis 280MHz speichertakt hoch. aber wenn, dann nim 2GB

HDD: 2x Samsung SP2504C (SpinPoint P120)
willst du raid machen?

Sound: Audigy 2 ZS

ist auch eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste soundkarte

Netzteil: Tagan TG530-U22 2force 530 Watt

tagan ist schon ne gute firma aber ich bin nicht so der netzteil profi

Wakü:
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III
GPU: Aqua Computer Komplettkühler
Chipsatz: passiv mit einem Zalman Chipsatz Kühler (falls passive Kühlung möglich ist)

ich kenne mich mit wakü nicht so aus aber ich sag nur so viel:
wenn du ocen tust, musst du der nb mehr spannung geben aber ich bezweifle dass das passiv möglich ist.
pneumatik verschraubungen sind meiner meinung nach am besten

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wakü:

NexXxos Extrem Radi
... nein lieber nicht! Hold dir irgendeinen HTF3 Tripple oder einen BlackIce Extreme III

Ist OK aber dann brauchst du nen Schwamm im AB. Wenn du keinen reinsteckst, dann entsteht ein Wirbel und dann kannst du dein System kaum entlüften ...

In Ordnung. Ich würde aber zum DFI einen Heatkiller CPU S939 Rev. 2.5 nehmen. Die zwei nehmen sich gar nichts und der HK hat ne bessere Optik und Verarbeitung. Geschmackssache ...

Chipsatz: passiv mit einem Zalman Chipsatz Kühler

Wenn Wakü, dann solltest du nicht am falschen Ende sparen! Der Chipsatz sollte gekühlt werden. Nimm dir den NexXxos NBX-N.

Sehr gut. Achte aber auf 11/8mm Anschlüsse bzw. Überwurfmuttern für den Tygon!

Gruß

re

Downunder schrieb:
kannst die nehmen oder auch ne kleinere cpu nehmen und dann auf nen besseren takt bringen.

ocz ist gut, crucial ist besser! crucial gehen manchmal bis 280MHz speichertakt hoch. aber wenn, dann nim 2GB

Willst du Raid?

ich kenne mich mit wakü nicht so aus aber ich sag nur so viel:
wenn du ocen tust, musst du der nb mehr spannung geben aber ich bezweifle dass das passiv möglich ist.
pneumatik verschraubungen sind meiner meinung nach am besten

Hast du eine Empfehlung für eine CPU? Bestimmter Core bzw. bestimmtes Stepping?

Mir würde der Crucial auch mehr zusagen, ich frag mal bei Alternate nach wann und ob die 2GB Kits bekommen.

Ja Raid 0, ich habe auch schon mit den WD Raptor´s geliebäugelt, sind mir aber für 70GB Platten doch zu teuer.

Wie gesagt, es bleibt bei moderatem OC´en, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit den 64er Cpu´s habe und mir die Sachen einfach zu teuer sind um sie abzufackeln.

Scotty23 schrieb:
warum 2x 7800gt? nimm doch lieber erstma eine 7800tx
Das wurde hier im Forum nach dem Erscheinen des R520 als beste Preis/Leistung Lösung vorgeschlagen. Außerdem habe ich Angst, das es, wenn ich später aufrüsten will, die gleiche 7800GTX nicht mehr gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

DagoDuck schrieb:
Zur Wakü:

... nein lieber nicht! Hold dir irgendeinen HTF3 Tripple oder einen BlackIce Extreme III

Ist OK aber dann brauchst du nen Schwamm im AB. Wenn du keinen reinsteckst, dann entsteht ein Wirbel und dann kannst du dein System kaum entlüften ...

In Ordnung. Ich würde aber zum DFI einen Heatkiller CPU S939 Rev. 2.5 nehmen. Die zwei nehmen sich gar nichts und der HK hat ne bessere Optik und Verarbeitung. Geschmackssache ...

Wenn Wakü, dann solltest du nicht am falschen Ende sparen! Der Chipsatz sollte gekühlt werden. Nimm dir den NexXxos NBX-N.

Das Problem ist, ich wollte ursprünglich auch einen HTF3, aber Alphacool hat die aus dem Programm genommen und ich würde gerne alles über einen Shop bestellen, da die Versandkosten nach Österreich nicht zu verachten sind. Dadurch hab ich mich für Alphacool entschieden, weil die eben auch die Tygon Überwurfmuttern verkaufen und auf den Radi bin ich durch Radiator Charts gekommen. Da wird der HTF3 Triple mit einer Diferenztemperatur von 2.1K gelistet, darauf folgt gleich der Alphacool NexXxoS Xtreme III 2.2k. Link :hmm:
Black Ice Extreme III hat Alphacool auch nicht im Programm, nur Dual...

Danke für den Tipp!

Wenn es nur Geschmackssache ist, bleib ich beim Alphacool NexXxos XP. Bin kein Case Moder :haha:

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich bei Alphacool nachgefragt ob der NexXxos NBX-N auch auf das DFI Boad passt, wenn SLI benutzt wird, und ein Mitarbeiter meinte dann, das ist nicht möglich weil bei allen ihren Kühlern dann die Anschlüsse im weg bzw. die Kühler sowieso zu "hoch" sind. :confused:
Darum auch passiv Kühler, weil diese speziellen DFI-SLI Kühler mit Versandkosten um die 55€ kosten, was ich doch für sehr übertrieben halte für einen Chipsatz Kühler.
So richtig "passiv" wäre die Chipsatzkühlung mit dem Zalman ja nicht, da ich vorne 2x120 intake und hinten 2x120 exhaust haben werde, ich habe gehofft das reicht.

Downunder schrieb:

Das würde mich jetzt auch interesieren, ich kenne den Thread natürlich, finde darin aber eigentlich nichts, das mich vom Lanparty abbringen könnte, vielleich bin ich aber auch einfach blind :haha:

Also, ich wollte zuerst auch einen 3700er, aber der kostet gut 60€ mehr, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, und das halte ich für diese geringe Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Oder wirken sich mehr Chache und die paar Mhz so stark aus?

Bis jetzt sieht es so aus:
Case: steht fest
Board: steht fest
CPU: steht ziemlich fest
Speicher: warte noch bis Alternate antwortet
Graka: bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob sich SLI wirklich lohnt :haha:
Hdd: steht fest
Netzteil: steht ziemlich fest (werd mir das Tagan mal live anhören]

Wakü:
in Arbeit :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh