[Kaufberatung] Reines SSD m.2 NAS?

eum3l

Enthusiast
Guten Abend,

habe 4 oder 5 m.2 SSDs auf Lager und würde gerne ein NAS damit betreiben.

Kann es sein, dass QNAP der einzige Anbieter mit so einem NAS ist? Das aktuelle Modell TBS-453dx gefällt mir sehr gut.

Aber von Synology? Oder ein anderer Hersteller?

Habe ein wenig gesucht aber bei so vielen Modellen leider den Überblick verloren.
Kennt hier zufällig jemand ein m.2 NAS?

danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das von dir gesuchte QNAP-Gerät dürfte das einzige NAS sein, was ausschließlich M.2 aufnimmt. Beachte aber, dass hier nur M.2 SATA unterstützt wird, kein NVMe/PCIe.

Wenn du wirklich nur M.2 SATA liegen hast könntest du auch auf z.B. diese Adapter zurückgreifen: https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW
Da zahlst du 10€ das Stück und hast anschließend im Prinzip 2,5" SSDs. Dann hast du wesentlich mehr Auswahl.

Wenn du NVMe liegen hast wird es schwerer. Hier gibt es für einige QNAP-Modelle zumindest Erweiterungsplatinen - hier können NAS-Geräte die das unterstützen mit bis zu 4x NVMe erweitert werden - auf Grund des PCIe-Switches aber recht teuer: https://geizhals.de/qnap-qm2-expansion-card-qm2-4p-384-qm2-4p-384a-a1867694.html

Lieben Dank für die Infos und Links !!

Ohjeeee ;) in der Tat habe ich nur NVMe auf Lager (Samsung 970 EVO Plus). Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass die SSDs irgendwie abwärtskompatibel sind.
Dass sie nun gar nicht geeignet sind ist eine Info die zu einem Montag passt ;)

Ich fürchte dann wird es doch eher ein Eigenbau oder ich informiere mich mal über die QNAP Erweiterungsplatine für die NVMe Modelle.

Danke nochmals und LG

in der Tat habe ich nur NVMe auf Lager (Samsung 970 EVO Plus). Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass die SSDs irgendwie abwärtskompatibel sind.
Nein, sowas wie eine Abwärtskompatibilität von PCIe zu SATA gibt es nicht! Während die M.2 Slots oft, aber eben längst nicht immer, sowohl einen SATA Port als auch PCIe Lanes als Anbindung bieten, gibt es (bisher, aber dies wird sich wohl nicht mehr ändern) keinen SSD Controller der beides unterstützt, die M.2 SSDs brauchen also entweder SATA oder PCIe als Anbindung. Wobei alle NVMe SSDs immer PCIe Lanes brauchen, da das NVMe Protokoll eine PCIe Anbindung verlangt!
Ich fürchte dann wird es doch eher ein Eigenbau
Achte dann aber nicht nur darauf, dass das Mainboard genug PCIe Lanes hat, sondern auch das es PCIe Lane Bifurkation unterstützt um mehrere M.2 PCIe SSDs in einem PCIe Slot mit billigen Karten ohne PCIe Lane Switch (aka PLX Chip), wie z.B. der ASUS Hyper M.2 X16 Card, statt der teuren mit PLX Chips nutzen zu können.

Nach etwas längerem hin und her habe ich mir entsprechend kompatible SSDs gekauft.

Meine Einrichtung und Konfiguration habe ich als kleinen Artikel zusammengeschrieben.

externer Link:

Anmerkung: ich verdiene mit dem Artikel kein Geld o.ä.
Ich wollte nur diesen Thread hier zum Abschluss bringen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh