Reinigen der WaKü

rollifreak

Neuling
hallo leute,

habe jetz nichts gefunden wo es schon erwäht wurde. meine frage an euch, muss ich alle meine komponenten raus bauen um meine WaKü sauber zu machen?? oder kann ich auch eine weile essigwasser oder der gleichen durch komplette system laufen lassen, weis ist ne dumme frage aber will nicht schon wieder alles raus reißen:p. oder soll ichs nur mitt destiliertem wasser öfters durchspülen?? was ich noch gerne wissen würde, was hab ihr den für zusätze im wasser, muss dazu sagen habe ein gemischtes system(nicht nur kupfer).

gruss an alle rollifreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen alles ausbauen und ordentlich reinigen ..... Essig ist nicht grade verträglich für die Dichtungen.

ich würd alles auseinander bauen, die einzelteile auch, und dann dichtungen entfernen und ins essig/cilit-bad..
für den radi dann ne dest.wasser-essig-spülung

an zusätzen habe ich mal g48 verwendet mit lebensmittelfarbe und jetzt innoProtect.. wegen deinem mischsystem bin ich jetzt nicht so bewandert von wegen zusätzen, aber g48 dürfte reichen..

aber es melden sich bestimmt noch mehrere hier :>

das würde mich auch interessieren. wird der Radi nur mit essig gespült und dannach nochmal mit destilliertem Wasser ?

Hmm, da klinke ich mich mal ein.

Wie bekommt ihr eventuelle Ablagerungen in den kleinen Känälen/Waben (z.B. NexXox XP Pro) weg. Da kommt man ja maximal mit einem Blatt Papier zwischen...

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich hab damals meine komplette Wasserkühlung zum reinigen nicht auseinander gebaut.
Hab mir in meinen Kreislaufe CillitBang mit Wasser gemischt und das dann ne halbe Stunde laufen lassen (die Pumpe). Sogar meinen Schläuche wurden wieder sauber. Die waren davor irgendwie trüb, und danach sahen die aus wie neu. Hatte damals die Bilder auf Kaltmacher.de gepostet, war echt nicht schlecht das Ergebniss. Nur den Schaum das aus dem Kreislauf zu bekommen war da nicht so leicht, weiß garnicht mehr wie oft ich sie durchspülen musste, aber gelohnt hat es sich auch.
Dichtungen sind nicht kaputt gegangen, man darfs hal nicht zu lange einwirken lassen ;)

(...)
Dichtungen sind nicht kaputt gegangen, man darfs hal nicht zu lange einwirken lassen ;)

Da muss ich aber einwenden, dass Dichtungen nicht einfach "kaputt gehen".

Ich weiss nicht genau über Cilit Bang bescheid, inwiefern es Kunststoff- oder Gummidichtungen angreift, aber in der Regel haben solche Kraftreiniger einen sehr niedrigen pH und sollten somit nicht mit Gummi- oder vielen Kunststoffoberflächen in Berührung kommen.

Als Maschinenbauer weiss ich, dass Dichtringe sehr empfindlich auf niedrige (und sehr hohe) pH-Werte reagieren und man in solchen Umgebungen immer spezielle, ziemlich teure pH-stabile Dichtringe vorsehen muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass normale Dichtungen, wie sie für Waküs verwendet werden, dafür ausgelegt sind.

Die Dichtringe lösen sich natürlich nicht sofort auf, aber es kann durchaus zu Spätwirkungen kommen, d.h. es wäre möglich dass die Dichtungen (und im schlimmsten Fall sogar die Schläuche?) porös werden und nach einigen Wochen oder Monaten erst ihren Dienst versagen. Ist natürlich nicht tragisch, dadurch läuft nicht das komplette Wasser im Rechner aus, und wahrscheinlich bemerkt man diese geringe Feuchtigkeit auch rechtzeitig. Das destillierte Wasser und die Zusätze sind auch nicht leitend, eine wirkliche Gefahr besteht also eh nicht.

Ich würde es aber trotzdem auf keinen Fall darauf ankommen lassen oder das hier so öffentlich empfehlen, die Wakü mit aggressiven Reinigern nicht auseinandergebaut und mit nicht entfernten Dichtungen durchzuspülen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wprde es einfach mit normalem Wasser ausspülen, allerdings sehr gründlich. Hinterher befüllst du soweiso wieder mit Wasserzusatz, ergo keine Gefahr von Algenbildung.

Hallo,

ich habe hier mal gelesen das der Radiator mit Coca Cola sehr sauber werden soll.

Naja, höchstens, weil da auch relativ viel Zitronensäure drin ist.
Allerdings klebt das Zeug doch wie sau.

Da ist man mit Zitronensäure aus der Apotheke, Cilit Bang oder Essigwasser sicher besser dran. Auch wenn Cola sicher am angenehmsten riecht :d

Hmm, da klinke ich mich mal ein.

Wie bekommt ihr eventuelle Ablagerungen in den kleinen Känälen/Waben (z.B. NexXox XP Pro) weg. Da kommt man ja maximal mit einem Blatt Papier zwischen...

Also ich hab mein NexXxos XP immer mit der Zahlbürste sauber gemacht... funktioniert gut... danach war das ding wie neu :)!

Und wegen reinigen. CPU Kühler würd ich ganz auseinander bauen und mit der Bürste oder Zahnbürst sauber schrubben und die Pumpe mit evtl. mit einem Lappen getränkt in Cilit oderso ausputzen. Den Radiator natürlich durchspülen mit nem Schlauch. Das hat immer wunderbar geholfen. Schläuche austauschen versteht sich ja von selbst... !

mit Cilit nach kurzer Einwirkzeit auswischen und sanft schrubben (weiche Zahnbürste)

lol, na das mit der cola hört sich ja lustig an hehe!!! das lass ich lieber mal. werde denk nur mal alles sauber durchspülen und dann mal schauen wie es geworden ist. so dreckig ist sie ja noch nicht! also an den schläuchen sieht man bei mir jetz noch garnichts!

Nach wie langer Zeit soll man das denn tun? Ich habe keine Lust meine zwei Wakü-PC 2-3x pro Jahr komplett zu disassemblieren und wieder zusammenzusetzen.

Alle 2 Jahre spätestens, aber Wakü freaks bauen ihren Kreislauf öfter auseinander oder erweitern, daher bietet sich die Möglichkeit an, alles durch zu putzen. Wenn die Wakü nicht verändern willst, reicht es alle 2 Jahre denk ich.

Kommt auf die Zimmertemperatur an, die verwendeten Radis, Kühler und die ingestellte Vcore/Taktrate. Dazu spielen Faktoren wie Wärmeleitpase, krummer Kühler/Heatpreader und Fertigungsunterschiede mit hinein. Kurz, kann ich dir nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh