Reinigen Wasserkühlung

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bekomme meine Wasserkühlung nicht gereinigt
Siehe Bilder
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Habe schon probeweise Bremsenreiniger, Backofenspray, vanish oxiaction, Spiritus, cillit bang
Probiert aber ich bekomme das blaue Zeug nicht ab !

Habt ihr noch nen Vorschlag ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:
Was hattest du da drin?
Bremsenreiniger und Spiritus sind ganz schlecht, wenn du das auf Plexi-Teilen versucht hast, wirst du die jetzt sowieso wegschmeißen können.

Erst ausprobieren und dann fragen ist natürlich der Bringer :fresse:

Du musst das Zeug schon auch wieder aus dem Kreislauf raus lassen :fresse:.

Aber irgendwie beschleicht mich hier ein Weihnachtstrollinggefühl...

Habe es erstmal auf nem Probestück probiert !
Das zum Thema erst fragen dann antworten !

Auf Plexiglas habe ich es noch nicht probiert !

Ich hatte Phobya zuperzero uv rede drin !

- - - Updated - - -

image.jpg

UV Red haste drin gehabt und nun sieht es aus wie Mayhems Pastel ? DAS ist neu :fresse2: Mit ner alten Zahnbürste und viel Geduld und Cilit Bang müsste der Schmodder eigentlich irgendwann verschwinden

Ich vermute mal, dass unter dem blauen Schmodder ein Kupferblock steckt?!? Kupfer lässt sich grundsätzlich mit fast jeder Säure wieder zum Glänzen bringen.
Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf große gut zugängliche Flächen, die ich mit einer Essig/Salzlösung reinige. Das Ergebnis ist nicht schlecht, der Polieraufwand ist aber happig.

Eine schnelle Lösung für einen verwinkelten Kühlkörper sehe ich nicht. Du müsstest das Ding von allen Dichtungen befreien und dann in einer Säure einlegen. Zum Beispiel Essig oder Zitronensäure oder Sauerkrautsaft.
Die Geschichte wird sich möglicherweise über ein paar Tage hinziehen. Und ob du dann alles mit einer Zahnbürste runterschrubben kannst, weiß ich auch nicht.

Das Spiritus Dichtungen oder Kunststoff angreift, wäre mir neu. Bremsenreiniger allerdings... Wenn die Dichtungen damit in Berührung gekommen sind, dann wars das.

Wenn die Wasserkühlung, die du hier präsentierst, meine wäre, dann würde ich die Teile als dankbare Versuchsobjekte für diverse Reinigungsmittel benutzen und eine neue Anlage einbauen.

Den Kühler(würde sagen, der ist vernickelt) wird man vielleicht noch sauber bekommen, da man da mit etwas aggressiveren Mitteln ran gehen kann.
Auf dem letzten Bild ist der Kühler doch im Hintergrund schon recht sauber, oder?

Wenn beim Rest das oben genannte Zeug nix gebracht hat -> Tonne und neu kaufen

MfG

Ich habe es mit ziemlich verdünntem zementschleierentferner abbekommen !

Dichtung und Plastikteile sind nicht angegriffen worden !

Habe anschließend noch mit 5 Liter destilliertem Wasser nachgespült

UV Red haste drin gehabt und nun sieht es aus wie Mayhems Pastel ? DAS ist neu :fresse2: Mit ner alten Zahnbürste und viel Geduld und Cilit Bang müsste der Schmodder eigentlich irgendwann verschwinden
Vielleicht hatte sie VORHER das UV Red drin und die Pastel-Flüssigkeit ist neu.
Scheinbar hat sie nicht richtig gespült vor dem Wechsel. Am AGB oben sieht man ja einen roten Rand. Vermutlich Reste von der alten Flüssigkeit.
Vertragen sich wohl nicht und fingen schön an zu flocken.

Viel Glück beim Reinigen, hast ja schon Tipps bekommen.

Vorsicht - persönliche Meinung:
Finger weg von Pastell-Flüssigkeiten

...vor allem, weil der Pastell-Scheiß laut Sicherheitsdatenblatt an Tieren getestet wird. Wenn nach mir ginge, würde ich die Bande flächendeckend bombardieren. Auch nur meine persönliche Meinung.

So alles sauber nun geht es wieder an den zusammen Bau !
Danke an alle !

Versuchs mal mit bisschen Zitronensäure/Wasser-Gemisch, danach nur wie mit allem gut durchspülen.

Ich hoffe die Graka hast du auch gleich entstaubt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh