Reinigung der WaKü, insbesondere des Zern Kühlers, wie ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikNolte7

Enthusiast
Meine Wakü läuft nun seit einem Jahr klaglos und nun denke ich, es wird Zeit mal das Wasser zu erneuern, die Schläuche zu wechseln und insbesondere den CPU Kühler zu reinigen..

Naja, das Problem ist nur, ich will den Kühler nicht ganz abbauen, sonder nur den Deckel abnehmen und die feinen Schlitz reinigen...

Wie mach man das am besten ??? Hat einer sowas schon gemacht (am Mainboard) und eine Idee ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Wakü läuft nun seit einem Jahr klaglos und nun denke ich, es wird Zeit mal das Wasser zu erneuern, die Schläuche zu wechseln und insbesondere den CPU Kühler zu reinigen..

Naja, das Problem ist nur, ich will den Kühler nicht ganz abbauen, sonder nur den Deckel abnehmen und die feinen Schlitz reinigen...

Wie mach man das am besten ??? Hat einer sowas schon gemacht (am Mainboard) und eine Idee ???

ich würd den zuerst auf alle fälle demontieren,denn wie möchtest den sonst reinigen? trocken abwischen wird zuwenig sein,bei den feinen kanälen.
also wasser raus,runter vom board,zerlegen.
dann kannst in ruhe reinigen ,durch ausspülen oder auch mit einer zahnbürste nachhelfen.

wennst nicht das ganze wasser ablassen möchtest,dann besorg dir schlauchklemmen,da kannst dann knapp bei den anschlüssen abklemmen,und es läuft nicht das ganze wasser aus.
aber auch hier gilt runter vom board,wennst nicht riskieren möchtest,das du board volltropfen möchtest.;)

Auf den Thread hab ich gewartet! danke!
Also meine Frage: mit welchem Produkt reinige ich die Wasserkühler am besten, ich hatte mal das Problem, dass ich rote UV Flüssigkeit hatte, doch die hat alles beschlagen und mit Spiritus allein konnt ich mir nicht helfen. also wer hat da Erfahrung mit? welches Produkt soll ich verwenden? und mit was reinige ich am besten Kupfer.

Hi,
hab vor etwa 2 Wochen auch meine Wakü komplett sauber gemacht.

Du solltest auf alle Fälle die Kühler demontieren, verbinde es doch gleich noch mit dem wechseln der Wärmeleitpaste :)

Ich habe das dann folgendermaßen gemacht, Kühler ab, teststrecke gebaut, also alle kühler schön in reihe geschaltet und mit kurzen schläuchen bestückt.

Danach Wasser und Essigessenz 1/1 gemischt und diese Mischung dann etwa 5 Min durch den kreislauf pumpen lassen.
Diesen Schritt je nach verschmutzung bis zu 5 mal wiederholen.
Bei mir war es sehr verdreckt da ich farbstoff drin hatte und dieser sich überall festgesetzt hatte.

Nach der Essigmischung dann noch 2 oder 3 mal mit normalen oder destilierten Wasser durchspülen.

Nach dieser Spühlung dann noch die Kühler auseinander schrauben und schauen ob noch feste bestandteile drin festhängen.

Danach alle schön trocknen, WLP auftragen und einbauen.

zum reinigen: Alte Zahnbürste und evtl. Zahnseide für den Zern.
Mittelchen: einige Spritzer Cilit Bang in warmes Wasser.

Wenn die Oxidation beim Kupfer stärker ist, CB 1-2 Minuten pur einwirken lassen und bissel mit der Bürste schrubben :)

Hört sich ja alles gut an... wenn die Wakü jetzt nicht so traumhaft laufen würde.

Wenn ich den Zern runternehme, muß ich neue Wärmeleitpaste aufbringen... den ganzen Stress nochmal... heul

Die restlichen Kühler (Spannungswandler +chipsatz ) auszubauen macht irgendwie kein Sinn, da die keine feinen Kanäle haben, die sich zusetzen könnten.

Den Radiator ausbauen hätte ich auch keine soooo große Lust.
Das Wasser ist bisher klar und der Wasserstrom hat sich für mich seit dem Eínbau nicht wesentlich verändert. Daher schließe ich, dass nichts dicht ist...
Die PU-Schläuche werden allerdings ersetzt, da sie langsam milchig oder besser matt geworden sind...

Ich will daher so eine Art "Kleine Inspektion" machen...

eine vernünftige Reinigung macht nun mal Arbeit, da kannste nix dran ändern,ich würde das nicht so machen, wie du es angedacht hattest -> Zern auf dem Board lassen zum Reinigen :shake: Das ist nichts halbes und nichts ganzes und angenommen es geht was daneben (im Wahrsten Sinne des Wortes) und du schrottest dir dadurch irgendwelche Teile, beisst du dich später in den A...., weil du nur aus Bequemlichkeit nicht gleich alles ausgebaut hast ! :fresse:

Hol dir dann vernünftigen Schlauch (z.B. Inno Spezial) und einen guten Zusatz (Inno Protect) dann sind die Schläuche auch nach 1 Jahr noch klar wie am ersten Tag nach dem Einbau :bigok:

Ok..OK... überzeugt..

Hoffentlich klebt der Zern nicht soo fürchterlich an der CPU, dass man noch richtig gewalt brauchen muß..

Kannst du mal bitte ein Link geben für den tollen Schlauch ???

Wie ist denn der von Aquatuning ???

soweit ich weiss ist cillit bang nix anderes als ein starkes oxidationsmittel gemischt mit fettlöser etc..., deshalb zerlegt es die farbstoffe im dreck und lässt alles weiss werden. aber kupfer würd ich damit nicht reinigen. kann sein das es funktioniert, aber essig ist auf jeden fall genauso gut wenn nicht sogar besser und billiger. kupfer läuft nämlich gerade weil es oxidiert an, deswegen bin ich da etwas skeptisch. ist aber nur ein gedanke, wenns funzt dann bitte.
übrigens habe ich pur schlauch, der ist zwar schwerer zu verlegen (wie man oft liest) aber absolut dicht und bei mir läuft gar nix an. also wenn du wartungsfaul bist, dann kannste vielleicht mal mit dem gedanken pur schlauch zu verwenden spielen.

Der Inno ist ja ein PVC-Schlauch ???

Der PU-Schlauch war von der Qualität eigentlich ganz OK und sehr Formstabil... Die PVC-Schläuche kamen mir immer zu wabbelig vor und werden auf Dauer (Verlust der Weichmacher) immer spröder...

kann ich nicht bestätigen bei dem Innoschlauch mit vernünftigem Zusatz, auch nach langer Zeit ist der Schlauch noch ohne Verschleißerscheinungen.

@flo: ich nutze CB seit Jahren im Wakübereich mit besten Ergebnissen, natürlich sollte man den Kühler nicht "stundenlang" in Cilit Bang baden und danach den zu behandelnden Gegenstand gut mit Wasser reinigen, aber das versteht sich ja von selbst :) Essig ginge meistens auch, aber ist nicht so effektiv nach bereits kurzer Zeit :d

Den CPU Kühler solltest du in jedem Fall demontieren, alles andere macht mehr kaputt als es letztendlich hilft. :)
Demontier ihn und spüle ihn erstmal so unter fließenden Wasser ab und dann, je nach Verschmutzung, eine Zahnbürste + Reinigungsmittel nehmen. Meistens reicht jedoch die Zahnbürste locker aus.
Das wichtigste ist, aber wie erwähnt, dass du ihn echt demontierst, ich weiß auch nicht, wieso du das so fürchtest? Das ist ein Akt von weniger als 2 Minuten? Also wenn du es gepackt hast deine WaKü aufzubauen, dann wirst du den CPU Kühler locker runterkriegen. Einfach losschrauben und runternehmen, da muss ja nichtmal das Board raus.

Einfach losschrauben und runternehmen, da muss ja nichtmal das Board raus.

Ähh, dazwische ist aber eine Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) die sicher schon hart sein wird... und irgendwie hasse ich es bei den Teilen brachiale Gewalt anzuwenden... :( :(

siehe #9 - Da die Sache ja nun ausgiebig beantwortet ist, schließe ich hier mal :)

* CLOSED *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh