Reinigung die Xte und Entlüftungsfragen

Aurel

Enthusiast
Es wurden schon einige Fragen zu den Themen gestellt, aber irgendwie fehlt mri noch das letzte Quentchen dazu.
Habe damals den Radi lange mit Cilit Bang einweichen lassen (das rosa Zeug ;) ) ... das system war sauber, nach 1.5 Jahren keine Ablagerung oder ähnliches und das ohne Wasserzusatz *duck* ... Hatte aber kein Glucksen im System (Luft) und dennoch obwohl ich 3x12V Lüfter dran hatte immer Raumtemp +8° bei nem nicht übertakteten System mit NB und SB (E6800, EVGA 680i) ...

auf dem Cilit Bang steht dass man es nicht mit Kupfer, Aluminiun, verzinkten sachen usw weiter verwendenf soll ...

Citronensäure ist auch nix für Aluminium ^^

Ich hab hier nen Mora 2 stehen ;) und bin mir jetzt net sicher wie ich den am besten durchspülen/einweichen soll ...

Bin mir mit so gar nichts mehr sicher ;) komplett neue Wasserkühlung (alles Kupferkühler bis auf den Ramplex (Alu)) und den Mora 2.

Und dann die letzte Frage, wie entlüftet man einen Mora :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt zum glück 2 sorten von cillit bang, eine für kupfer zugelassene und eine nicht zugelassene, zum kühler reinigen eignen sich beide, beim radi würde ich eher essig benutzten, 2-3h ziehen lassen, ausspülen und solange wiederholen bis kein dreck mehr rauskommt.

einen mora entlüften: gar nicht, das macht der als rohrradiator wunderbar alleine und flott

Ich lese immer, für Kuperfkühler soll man immer das Zeug benutzen, was eigentlich nicht für Kupfer ist, weil das am Besten reinigt.
Aber man soll nur ganz kurz durchspülen, denn die von Cilit Bang wissen schon warum sie draufschreiben nicht für Kupfer. Beim Mora würd ich das eher nicht machen, ich weiß nich wie schnell man das wieder da rauskriegt :fresse:

PS: Habe das bis jetzt nur in so ner Sprühflasche gesehen, gibts das auch in kleinen "Eimern" oder Flaschen ohne Zerstäuber, als Nachfüllpack oder so? Oder dreht ihr die Flasche immer auf und kippts dann so rein? Weil reinsprühen geht bestimmt nich so gut oder?

Vielen Dank für die antworten :d

habe die kühler jetzt einfach mit CilitBang gereinigt also draufgesprüht, und mit ner zahnbürste abgebürstet... gut abgespült und trocken gemacht ;)

aber wie bring ich denn den essig gleichmäßig in den radi rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit ner spritzflasche/normalen flasche einfüllen, mit nen bissl schütteln geht die luft auch raus und es ist gleichmäßig verteilt.

Hi,
also ich nehme den Radi immer in die Hand (Anschlüsse nach oben) und füll die verdünnte Essigessenz auf einer Seite rein, bewege ihn dann wieder bisschen hin und her (damit sich alles in den Kanälen verteilen kann) und fülle weiter auf.

MFG Matze

Muß es eigentlich zwingend Essigwasser sein bei einem ungebrauchten, fabriksneuen Mora 2 Pro? Reicht es auch, wenn man zuerst normales Leitungswasser und anschließend noch Aqua dest. nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
wc liefert zwar eigentlich sehr saubere sachen aus, nen produktionsrest kriegste aber net nur mit wasser weg.

Jetzt interessiert mich das irgendwie auch, welcher Essig muss es sein?
Wie viel Prozent Säure ist optimal, für Kupferkühler a lá TFC Xchanger?
Geht auch Apfelessig, oder was gibts da so?

es gibt keine richtlinien, alles was sich durch dreck frisst ohne dabei das metall zu zerfressen ist erlaubt.
und je nachdem wieviel zeit man investiert tutst auch ne schwächere lösung (ich denke ca. 10-20% ist ok)

Na gut, dann werde ich morgen mal zum Supermarkt tigern und mir Essig kaufen:

tafelessig3hd.jpg
oder
hesperidenessigbpf.jpg

je nachdem, was sie gerade vorrätig haben.

Reicht es, wenn ich eine Flasche à 1 L in den Mora 2 Pro kippe? Pur oder noch Leitungswasser nachgießen, solange bis der Radi "voll" ist? -> wieviel Fassungsvermögen hat eigentlich ein Mora 2 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
desto mehr essig im system ist, umso schneller wird er sauber, jedoch nicht unbedingt gruendlicher ^^

essigreiniger tuts auch, der ist meist guenstiger als lebensmittelessig :d
oder aber essigessenz :d

ich hab das damals so gemacht :

ne kleine wanne, 1:5 essig:wasser und da den radi reingelegt und einfach 2 tage stehen lassen, zwischendurch bissl geruettelt und danach gut ausgespuelt

Wenn man nur Essig in den Radi kippt, wie lange sollte man den stehen lassen? Denke mal 2 Stunden müssten dochn eigentlich reichen oder?

kommt drauf an wie sauber/dreckig er ist

wenns n neuer is wuerd ich den schonmal 3-4 stunden mit reinem essig stehen lassen

oder wenns halt schnell gehen soll nimmste das cillit-bang welches NICHT fuer kupfer geeignet ist, machst ca. 10ml innen radi rein und sofort gut ausspuelen, wenn dreckiges wasser rauskommt, wuerd ich trotzdem nochmal mit essig einweichen ...

aber das cilit bang welches nicht fuer kupfer ist, darfste echt net lange drinlassen weils sonst dein kupfer angreift ^^

also ich wuerds aber erstmal nur mit essig probieren weil er ja noch neu ist.
und halt zwischendurch immer mal bissel ruetteln damit sich der essig da drin bissl bewegt :d

Kann jemand vielleicht eine Angabe machen, wieviel Fassungsvolumen ein Mora 2 Pro ca. hat, damit ich weiß, wieviel Essigreiniger ich kaufen muß.

Vielen Dank!

also hab jetzt mal durchgespült. beim ersten mal kamen ganz wenige kleine schwarze partikel mit raus, beim 2. mal gar nichts mehr.
und generell gilt wenn ich unten das wasser reinpumpe entlüftet er sich im laufe der zeit automatisch ?

Kann jemand vielleicht eine Angabe machen, wieviel Fassungsvolumen ein Mora 2 Pro ca. hat, damit ich weiß, wieviel Essigreiniger ich kaufen muß.

Vielen Dank!
sollten ca. 300-500 ml sein (hab jetzt mal auf ~10mm durchmesser und 9 m rohrlänge geschätzt)
also hab jetzt mal durchgespült. beim ersten mal kamen ganz wenige kleine schwarze partikel mit raus, beim 2. mal gar nichts mehr.
und generell gilt wenn ich unten das wasser reinpumpe entlüftet er sich im laufe der zeit automatisch ?
ich würde es nur für die absolute sicherheit noch 1x wiederholen und ja, das entlüften sollte wie von selbst gehen.

Mal eine Frage. Ich habe meine Heatpipe vom Maximus mit Essigessenz aufgefüllt und eine Nacht ziehen lassen. Ich musste dann aber feststellen, dass überhalb des Flüssigkeitsstandes sich an den Anschlüssen so eine grüne Kruste gebildet hat. Muss ich sowas auch beim Mora 2 erwarten?

interessante kruste, gibts dazu pics? normal braucht man sowas nicht erwarten und durch das spülen nach dem reinigen sollte sowas auch verschwinden.

Ne habe dazu leider keine gemacht. Das war eine richtige Kruste, die man nicht so einfach mit dem Fingernagel entfernen konnte. Ich musst mit feinem Schleifpapier die Innenwände der Anschlüsse saubermachen. Ich hatte bis obererhalb der Anschlüsse Essigessenz aufgefüllt und über diesem Stand hat sich das Zeug gebildet. Keine Ahnung warum?
Ich habe halt keine Lust, dass es beim Mora dann auch so aussehen wird, die Gewinde der Anschlüsse lassen sich bestimmt um einiges schwerer saubermachen, als bei der Heatpipe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh