Reinigung Ports bei Handy

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.792
Ort
Hamburg
Moin.

Scheinbar sind meine Kontakte am USB C mittlerweile nicht mehr richtig sauber und habe damit hin und wieder Probleme. Vermutlich Staub.

Womit reinigt ihr eure Geräte? Pusten hat bisher geholfen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse es nicht so weit kommen. Im Port steckt ein Adapter, für eine magnetische Verbindung mit dem USB-Kabel. Da kommen kein Dreck und Feuchtigkeit rein.
 
Ich lasse es nicht so weit kommen. Im Port steckt ein Adapter, für eine magnetische Verbindung mit dem USB-Kabel. Da kommen kein Dreck und Feuchtigkeit rein.
Was für ein Adapter? Hast du mal einen Link dazu?
 
Druckluft hilft immer, um den lockeren Dreck aus dem Port zu pusten. Ich hab dafür so einen Gummibalg, mit dem man auch gut den Dreck aus Tastaturen pusten kann.

Mit einem flach abgebrochenen/geschnitzten Schaschlik Holzspieß den groben Dreck im USB-c Port lockern, zusammenschieben und raus popeln, und mit Gummibalg und Putzknete(Knetradiergummi) den gelösten Dreck aus dem Port rausziehen. Mit der weichgedrückten Spitze vom Holzspieß, kann man auch die Kontakte im Port vorsichtig säubern/abwischen/polieren. Dabei aber nicht zu stark aufdrücken, sonst kann die Kontaktleiste im Port abbrechen oder die Kontaktflächen beschädigt werden.

Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich das kleine Loch vom Mikrofon säubern. Natürlich nicht mit einer Holzspitze, sondern einfach erstmal nur mit der weichgekneteten Putzknete das Loch abdrücken. Manchmal hat sich aber auch ein kleines Steinchen in dem MikrofonLoch verklemmt. Dann hilft nur noch vorsichtig mit einer Nadel im Loch zu rühren, ohne dabei aber bis in die Mikrofonkapsel durch zu stechen. Zwischen Loch und Mikrofon ist immer noch ein Stück schwarzes Staubschutzgewebe oder Klimafolie. Das darf man natürlich nicht beschädigen.

IMG_20230610_002653149.jpg

So ein Magnetadapter fürs USB-c Port ist natürlich ein guter Port-Dummy, um das Port vor Dreck zu schützen. Zum Aufladen würde ich den Magnetadapter aber nicht verwenden, weil der oft relativ hohen Kontaktwiderstand hat. Und das nicht nur wegem dem aufgesammelten Dreck, sondern auch wegen billigen Kontakten.
 
  • Danke
Reaktionen: def
  • Danke
Reaktionen: def

wenn das nicht hilft:


und wenn das auch nicht hilft:

und wenn das auch nicht hilft:
Zahnbürste(weich) und evtl. Isopropanol.

das klappt immer. Außer der Anschluss ist hin.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Die Membran zerstört man leicht mittels Luftüberdruck.

Muss jeder selbst wissen - wenn man mit Luftüberdruck meint zu reinigen.

Ich habe über 700 Smartphones betreut in meinem letzten Job. eine sehr flache Pinzette und eine gute Taschenlupe bei gutem Sonnenlicht zu Mittag im Sommer kann ich empfehlen. Sollte jemand die Kontaktflächen zerkratzt haben vom USB Port, so hat er Pech, dann ist diese zu tauschen. Die Pinzette muss deutlich dünner sein als der Spalt Ladebuchse Mitte zum Gehäuse der Ladebuchse - mindestens 30% kleiner als der Spalt. Eine sehr dünne, starke Nadel kann auch helfen, muss aber die Festigkeit besitzen

Das oben beschirebene Fehlerbild, ohne das Gerät vor mir zu haben, deutet auf zusammengeschobenen Fussel in der USB Buchse hin. Kommt eher oft vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh