Reise nach Japan - Tipps und Erfahrungen?

shinin

Umbrella Corp.
japan9qwd.jpg

Hallo zusammen,

ich plane für 2013 (eventuell schon 2012) eine Reise nach Japan. Neben Tokio möchte ich vor allem die Kulturhauptstadt Kyoto sehen, eine Kendoschule besuchen und natürlich viele weitere Eindrücke sammeln.

Infomaterial habe ich im Netz schon reichlich gefunden, zusätzlich ein Buch bestellt.

War hier schon jemand in Japan und kann Tipps zu weiteren Sehenswürdigkeiten und vor allem Reiseveranstaltern geben? Gerne möchte ich in einer kleinen Reisegruppe mit Leuten um die 30 (sowas gibt es glaube ich von Marco Polo) dort hin. Wäre für Empfehlungen dankbar - vielleicht kennt jemand ja auch ein gutes Forum zum Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja! Und jetzt wieder zurück zum Thema, danke.

Japan würde ich mir auf jeden Fall auch gerne mal anschauen!
Auf meinen anderen Reisen hat sich bis jetzt der Lonely Planet bewährt. Das ist eben nicht ein klassisch abgedroschener Reiseführer (Marco Polo, ADAC...), sondern beinhalt viele Tipps und Hinweise von "Insidern".
Lonely Planet Japan Travel Guide
Vielleicht findest du da drin was Schönes ;).
Grüße

In Tokio soll ein tolles Museum sein, wie die Stadt früher mal aussah (sie hieß edo) etc. Mein Vater war dort auf Dienstreise und meinte, es sei sehenswert !!

Ich war mal 2 Wochen bei einer Familie in Kawagoe nähe Tokyo.
Wenn du magst können wir mal im Teamspeak quatschen. :)

Japan würde ich mir auf jeden Fall auch gerne mal anschauen! Auf meinen anderen Reisen hat sich bis jetzt der Lonely Planet bewährt. Das ist eben nicht ein klassisch abgedroschener Reiseführer (Marco Polo, ADAC...), sondern beinhalt viele Tipps und Hinweise von "Insidern".
Lonely Planet Japan Travel Guide
Vielleicht findest du da drin was Schönes ;). Grüße
Danke, das werde ich mir mal genauer angucken! :wink:

In Tokio soll ein tolles Museum sein, wie die Stadt früher mal aussah (sie hieß edo) etc. Mein Vater war dort auf Dienstreise und meinte, es sei sehenswert !!
Ja, Anfang 1600 bis 1868 war Edo Sitz des Tokugawa-Shogunats. Du meinst sicher das Edo-Tokyo-Museum, oder?

Ich war mal 2 Wochen bei einer Familie in Kawagoe nähe Tokyo. Wenn du magst können wir mal im Teamspeak quatschen. :)
Gerne - wird sich sicher die Tage mal Zeit für finden!

Soll es denn eine Rundreise werden oder und wie viel Kultur hättest du gerne ?

Das würde ich dann nämlich vorher genau festmachen, sonnst könnte deine Reise, wie meine, ziemlich frustrierend werden. Wir sind von einem Tempel zum nächsten "gerannt" (laufen war bei dem Zeitplan nicht drin) als Abwechslung gab es dann mal einen Schrein/Burg what ever, für jeden der sich für sowas interessiert sicher nett, aber ich wollten das aktuellere Japan sehen, das heist, um mal bei Tokio zu bleiben, Fernsehturm, SonyCenter, Akihabara, Fishmarkt/Hafen/Küste, größe Kreuzung aus Filmen und im Cafe sitzen und japaner gucken und nicht im Sturmschritt von Tempel zu Tempel hoppen ...

Und noch was zu Tokio... Ich fand es eher ernüchternd, ist zwar genau so wie man es sich vorstellt, wirkt aber alles irgendwie extrem kühl/kulissenhaft und wird dann auch recht schnell sehr teuer ...
Zum alles einmal in echt sehen kann man hin und das schafft man auch in 1~2 Tagen, aber das wars dann ...

Also eine Rundreise wäre schon das beste denke ich. Ich möchte auf jeden Fall Tokio und Kyoto sehen, allerdings auch nicht die typische Touristentour machen (oder den Kultur-Overkill) und von A nach B um dort Fotos zu machen. Sony, Elektronikmeile und das japanische Leben als solches sind auch interessant. Und da ich Kendo mache, würde ich gerne mal eine richtige Kendoschule besuchen.

Mit welchem Veranstalter bist du denn in Japan gewesen?

Ich benutz das hier mal als Platzhalter und kann dir heute Abend ne Menge erzählen, wenn ich Feierabend habe. Ich war vor ca. 10 Monaten da (auch eine Rundreise ;)) und habe dadurch wirklich viele Sachen gesehen, die man alleine bestimmt nicht gesehen hätte

Paar Empfehlungen für Bücher kann ich dir dann auch noch geben.

War hier schon jemand in Japan und kann Tipps zu weiteren Sehenswürdigkeiten und vor allem Reiseveranstaltern geben? Gerne möchte ich in einer kleinen Reisegruppe mit Leuten um die 30 (sowas gibt es glaube ich von Marco Polo) dort hin. Wäre für Empfehlungen dankbar - vielleicht kennt jemand ja auch ein gutes Forum zum Thema?

Ich geh jetzt einfach mal nur auf die Fragen ein, da ich nicht genau weiß, was du sonst wissen willst ^^

Ich habe folgende Rundreise bei "DerTour" gebucht und war ganz zu Frieden, einige Minuspunkte gab es zwar schon, die sich aber vllt. auch nicht vermeiden lassen.

Ich arbeite einfach die Tage ab, wie sie da angegeben sind

Tag 1/2/3/4

Der Flug hat ca. 11 Stunden gedauert, welcher aber ganz angenehm war, dank nicht ganz besetzter Sitzreihe und vers. Filmen nach Wunsch. Obwohl logischerweise zu 90% alles japanisch auf dem Flughafen ist, findet man sich gut zu recht. Die Reiseleiterin hat uns dann am Flughafen mit einem Reisebus abgeholt, welche übrigens sehr nett und kompetent war, da sie schon über 10 Jahre in Japan lebt.

Allein die Busfahrt in Tokyo hinein war ein Erlebnis, weil man auf der Strecke schon einiges an Land, Gebäuden und Menschen sieht. Im Hotel kurz frisch machen und dann gleich los und Tokyo erkunden, trotz des langen Fluges (die "Urlauber" wollten das aber so, auch wenns ein wenig anstregend war ^^).

Wir haben uns eigentlich innerhalb von 2 Tagen alles angeguckt, was bei Tag 3 steht.

Den 4. Tag sind wir (mein Kumpel und ich) nicht mit nach Nikko gefahren, sondern haben auf eigene Faust Tokyo erkundet - beides hat seinen Reiz, da mussten wir uns schon entscheiden :d

Tag 5

Heute ging es wieder in den Bus für eine längere Fahrt nach Kamakura. Der Hasedera-Tempel war wirklich sehr schön und kann ich nur empfehlen, bin da irgendwie nachdenklich geworden, wegen den kleinen tausenden Jizo-Schutzheiligen.
Der Große Buddha war nicht so imposant, weils nunmal nur eine Statue von Buddha ist - war nicht mein Fall ;)

Von Kamakura sind wir zum Fuji-Hakone Nationalpark und konnten leider aufgrund vieler Wolken, nur ganz kurz Blicke auf den Fuji-san werfen, aber das was man gesehen hat, war echt schön. Die Japaner haben schon recht, dass es ein geiler Berg (Vulkan) ist ^^

Das Hotel für diesen Abend hatte ein Onsen im Angebot, wofür ich es geliebt habe. Wir hatten es den Abend ganz für uns alleine (nicht viele Gäste im Hotel) und lagen bestimmt ne halbe Stunde im Wasser - du wirst dich nie wieder gleichzeitig so erholt, und dann erschöpft anfühlen :fresse:

Tag 6

Okayama war leider nicht so prickelnd, nur ein Landschaftsgarten - auch dieser ist wieder Geschmackssache. Die Fahrt mit dem Shinkansen hat das aber wieder wett gemacht - pünktlich, bequem, guter Service, schnell. Deutsche Bahn sind Eselkarren dagegen.

Tag 7

Wir haben dann auch die japanische Pizza probiert, die uns sehr überzeugt hat - ich meine das war eine Art Rührei in Pfannkuchenform und dann halt mit entsprechenden Zutaten, die man möchte.
Hiroshima war sonst sehr schön und hat ein sehr gutes Museum bzgl. des Atombombeabwurfes auf die Stadt, zusätzlich auch viele Denkmäler und Mahnmale aus vers. Ländern.
Zudem hat Hiroshima hat attraktives Nachtleben was es Bars und Kneipen betrifft, auch sehr bunt und lebhaft.

Auf der Insel Miyajima konnten wir aus einiger Entfernung Augenzeuge von einer Hochzeit werden, zumindestens die Braut war hübscher als deutsche :d

Den Berg Misen sind wir dann noch raufgekraxelt, was so seine Zeit gedauert hat, aber der Ausblick entschädigt.

Tag 8

Ab nach Nara und Kyoto - Nara war cool, schöner Wald, interessante Sachen zu sehen und zahme Rehe ^^

Auch der große bronzene Buddha war sehr imposant, insbesondere das Gebäude in dem er untergebracht ist, war atemberaubend - soweit ich mich erinnere das größte aus Holz erbaute Gebäude der Welt.

Tag 9 + 10

Kyoto war für uns leider nicht wirklich das Highlight der Reise, weil es wirklich eine reine Kulturstadt ist - das muss einem wohl gefallen. Einzig der goldene Pavillion und die Zen-Gärten gefielen. Der japanische Abend konnte leider nicht gebucht werden, weil dieser zu diesen Reisezeitpunkt nicht angeboten wurde, obwohl wir den wirklich gerne gemacht hätten.

Die andere fakultative Geschichte haben wir auch sein gelassen (soll auch nicht so gut gewesen sein) und haben uns lieber ein Fahrrad gemietet - das war meiner Meinung nach wirklich cool; wer kann schon sagen, dass er von einem Fahrrad aus auf eigene Faust Kyoto entdeckt hat - zu empfehlen! Nur mit einer lächerlichen Karte vom Hotel und ohne Ahnung durch eine riesige Stadt fahren und sich selbst raussuchen, was einem gefällt. Und sogar sich zu verfahren macht da Spaß :d

Tag 11 bestand dann nur aus der Rückreise

Highlights waren für mich, wenn für andere auch banal:
- der Besuch des Kannon-Tempel und Meiji-Schreins (der Unterschied zwischen Tempel und Schrein besteht übrigens dadrinne, dass das eine buddhistisch und das andere shintoistisch ist)
- zu zweit durch Tokyo streifen und alles mögliche entdecken, die Ginza, das Sony-Gebäude, japanischer McDonalds, die Blicke der Japaner (mit meinen 174cm bin ich in Deutschland schon klein, in Japan gehörte ich mind. zum Durschschnitt, teilweise war ich größer) und die hübschen Mädels :d
- das Verhalten der Japaner, alle sehr nett und zuvorkommend, es war sogar fast ein wenig unangenehm, so bedient zu werden
- Akihabara und ein Maid-Cafe, überall "Otakus" und das Maid-Cafe war sehr strange, aber solltest dich trauen reinzugehen, ist auch ganz lustig ^^
- der japanische Whisky (eine Flasche Hikibi 21 mitgebracht)
- die Insel Miyajima mit dem berühmten Torii im Wasser
- Hiroshima, wie es trotz einer solche Vergangenheit, wieder so aufgeblüht ist
- das nicht vorhandene Englisch der Japaner, wir haben nur zwei getroffen, mit denen man sich vernünftig unterhalten konnte - einmal eine Bedienung in einem Restaurant und ein interessierter alter Herr, der fragte wo wir herkommen, wie uns Japan gefällt und was wir uns unbedint angucken sollen =)
- japanische Toiletten

Was noch zu beachten ist, dass das Durchschnittsalter solcher Reisegruppen bei ca. 45 Jahren liegt, kann manchen auch den Spaß verderben.

Gleich kommen noch ein paar Fotos ^^

Die Ginza

DIE Kreuzung in Shibuya

Das Torii bei der Insel Miyajima

Tokyo Tower

Eine jap. Tankstelle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst einmal für diese Eindrücke und die Fotos! Das mit dem Alter halte ich auch für etwas bedenklich. Ich würde schon gerne mit einer etwas jüngeren Gruppe reisen. Ich glaube bei Marco Polo gibt es solche Angebote.

Ich denke eine Art Führung sollte man schon (zumindest zeitweise) vor Ort haben. Selbst erkunden möchte ich natürlich auch einiges - denke nicht, dass die meisten Interesse haben eine Kendo-Schule zu besuchen. Auch reizt mich auf jeden Fall das Museum in Tokio. Mit Maid-Cafe gebe ich dir recht, das sollte man sich wirklich angucken - habe ich mal einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen. Seeeehr lustig :bigok: