Reiserücktritts/Abruchversicherung nachträglich abschließen/von Urlaub zurücktreteten

theterminater

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden & wollte im kommenden Semester anfangen zu studieren (Platz wäre auch gesichert) und habe somit mit meinen Jungs einen Urlaub auf Mallorca geplant, welchen wir vor besagtem Abitur, im Falle das jeder besteht, geplant hatten. Nun aber habe ich die Möglichkeit bekommen kurzfristig noch ein duales Studium zu beginnen, welches dann aber schon nächste Woche ab dem 1.8 beginnt.

Nun zu meiner Situation/meinem Problem:
Der Urlaub war vom 19.8-29.8 geplant & auch schon gebucht, allerdings habe ich dummerweise keine Reiserücktrittsversicherung oder ähnliches abgeschlossen, da sich meine Planung ja kurzfristig jetzt noch geändert hat & ich nicht damit gerechnet habe.. ein Freund von mir hat die Reise für uns alle 5 über ein Reisebüro hier in Bielefeld abgeschlossen/gebucht.

Mit der Buchung ansich habe ich nichts zu tun, da ich nicht einmal meinen Perso (oder Daten) irgendwie irgendwo angeben/weitergeben musste. Das Geld wurde schon vor 1-2 Wochen abgebucht.. was bleiben mir jetzt noch für Möglichkeiten die Reise nicht anzutreten und mein Geld zurück zu bekommen? Habe schon von Reiserücktrittsversicherungen gehört, die man nachträglich abschließen kann, aber gilt das auch SO kurzfristig?

Eine Reiserücktrittsversicherung greift aber auch nur bei Gründen wie Tod in der Familie etc. oder? :/ Nun ja, mein Opa hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall & geht jetzt morgen für 3 Wochen in Reha, aber sein Zustand ist dementsprechend.. könnte man das als Grund nennen? Will keinen Versicherungsbetrug oder ähnliches begehen!

Ich bitte um Hilfe, wenn ihr irgendwelche Erfahrungen/Hinweise/Tipps/Vorschläge für mich habt! ;) Vielen Dank dafür schon mal! :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit deinem Arbeitgeber sprechen und das ganze so erklären?
Die ersten 2 Monate sind doch eh nur Betriebspraktikum, oder?

Grüße

Thomas

Mal beim Reise-Veranstalter erkundigen was die an Storno-Gebühren wollen (je früher desto besser) ich denke aber Reiserücktritt-Versicherungen kann man auch nachher abschließen, einfach mal erkundigen wie die Konditionen bei deinen Reisedaten sind, aber ich glaube die Versicherungen müssen dann für alle abgeschlossen werden und du willst ja wahrscheinlich als einziger stornieren.

Hallo,

mit dem Arbeitgeber habe ich natürlich zuerst gesprochen & der meinte: entweder oder :( & ja, die ersten 2 Monate sind dann wohl im Betrieb..
& beim Reiseveranstalter oder bei dem Büro wo gebucht wurde nachfragen?

kennt ihr Anbieter, die so kurzfristig (3 1/2 Wochen vor Reisebeginn) noch so eine Versicherung anbieten?

Eine Reiserücktrittversicherung nachträglich abschließen wir wohl kaum gehen, aber zu 100% weiß ich es nicht. In Bezug auf Kosten guck mal hier.
Reisercktritt

Normal muß in den Buchungsunterlagen die Höhe der zu zahlenden Kosten drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlicht ist das versicherungsbetrug wenn du jetzt eine versicherung abschließen willst um sie ganz bewusst in 1-2 wochen zu nehmen.
Ruf doch einfach im Reisebüro an und frag nach den Storno gebühren.

rechtsberatung im OT :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh