Rekalibrierung des Akkus

flintzen_123

Enthusiast
Hallo!
Mein HP DV6010ea ist nur etwa 4 Wochen alt. Von Anfang an hält der Akku nur etwa 2 Stunden. NHC zeigt mir bei den Akkueigeneschaften eine designte Kapazität von 88000 mWh an, leider läd der Akku nur bis knapp 58000 mWh (dort steht dann aber 100 Prozent Ladestand). Könnte ich durch eine Rekalibrierung des Akkus vielleicht ein wenig Lebensdauer rausholen? Ich wäre ja schon froh, wenn es 10 oder 20 Minuten wären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Mein HP DV6010ea ist nur etwa 4 Wochen alt. Von Anfang an hält der Akku nur etwa 2 Stunden. NHC zeigt mir bei den Akkueigeneschaften eine designte Kapazität von 88000 mWh an, leider läd der Akku nur bis knapp 58000 mWh (dort steht dann aber 100 Prozent Ladestand). Könnte ich durch eine Rekalibrierung des Akkus vielleicht ein wenig Lebensdauer rausholen? Ich wäre ja schon froh, wenn es 10 oder 20 Minuten wären.
meine vermutung ist, dass die ladeelektronik fehlerhaft arbeitet. bei ibm gabs mal das problem mit akkus von drittherstellern die über 3800mWh lagen. die elektronik kannte aber bis dahin nur akkus bis 3800 und hat auch nicht weiter geladen.

alternativ wende dich an hp und lass das gerät umtauschen. gar nicht solange damit beschäftigen, da ist was nicht in ordnung.

Aber in den Testberichten wird auch nur eine Akkulaufzeit von etwa 2 Std angegeben. Es ist ja auch nur ein 6-Zellen Akku (4000mAh) und selbst der 8-Zellen Akku eines Freundes hat nicht sehr viel mehr Kapazität als die 58000 mWh. Ich denke der Akku ist schon in Ordnung, aber ich möchte soviel wie möglich rausholen.

eine Design Capacity von 88000mWh ist schon ein bißchen sehr viel.
Vorallem für einen 6-Zellen-Akku.

Die HiCap-Akkus von IBM mit 9 Zellen habe "grademal" 73Wh.
mein normaler Akku aus dem R40 ist auch ein 6-Zellen-Akku mit 53Wh.

Ich würde sagen das die Elektronik im Akku nicht korrekt arbeitet/programmiert wurde und fälschlicherweise 88Wh, statt 58Wh (die mir wesentlich plausibler erscheinen) ausgibt.

Ja das nehme ich auch an. Für dieses Notebook gibt es noch einen 12 Zellen Akku, der wohl eine hohe Kapazität hat, dieser könnte eventuell diese besitzen. Zurück zu meiner Frage, würde die Rekalibrierung einen Unterschied machen? Könnte ich noch ein wenig rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Rekalbrierung bringt schon was, nur glaube ich das dein Akku wirklich nur 58Wh hat und keine 88Wh.

Schreib' mal den Support an und frag' nach.
4Ah bzw. 88Wh soll der liefern?!??! Das passt ganz und garnicht.

Nein, ich glaube nicht das er eine Kapazität von 88Wh besitzt. Auf dem Akku selber sind nur 43 Wh ausgeschrieben, mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Also wenn er wirklich nur 43 Wh besitzt, kann ich verstehen, dass er nur die 2 Std hält. Dann muss ich mir wohl einen zweiten Akku hinzu kaufen.

LiIon-Akkus haben eine integrierte Elektronik, wo viele Daten gespeichert werden, uA. max. Kapazität, gegenwärtige Kapazität, Anzahl Ladezyklen, Temp etc.

Mit der Zeit läuft die nicht mehr syncron mit dem wirklichen Ladezustand.
Die Elektronik meldet dann "Akku voll/leer" obwohl dem nicht so ist.
Man nennt dies auch den "Digitalen Memory-Effekt", eingeführt mit den LiIon-Akkus. ;)

Durch die Rekalibrierung wird die Daten wieder syncronisiert. Herzu wird der Akku ein paar mal voll geladen und wieder entladen.

Einige Powertools haben eine solche Option, andere nicht.
Die die so eine Rekalibrierung nicht haben:
1. Notebook laden
2. in den Energie-Optionen die Alarme und Standby-Timer ausschalten und den Akku leer laufen lassen, bis das NB aus ist.
3. Akku in einem Durchgang voll aufladen

Wie oft man das machen sollte hängt damit zusammen wie oft man den Akku nutzt. Steht das Gerät nur auf dem Schreibtisch mit Dauer-Netzbetrieb vielleicht 1x pro Jahr, wer den Akku oft nutzt sollte das alle paar Monate mal machen.
Die Rekalibrierung dauert zwar etwas wegen Auf-/Entladen, bringt aber was.

klar kannst du währenddessen arbeiten da das notebook den strom nicht über den akku nimmt wenn das netzteil angeschlossen ist :xmas:

Doch Vorsicht, wenn man den Akku vollständig entladen hat dann relativ zügig wieder aufladen. Einen komplett leeren Akku für ein paar Tage lagern kann das Ende sein da ein Akku auch eine gewisse Eigenentladung hat und wenn er sowieso schon leer ist und dann noch ein paar Tage leer lagert kann es das schon gewesen sein.

Gruß Luisoft

Irgendwie hat die Rekalibrierung bei mir den gegenteiligen Effekt... hab ihn jetzt einige Male ent/aufladen, das Wear-Level ist aber leider um 3% gestiegen! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh