Reklamation Ducky Shine 7 Blackout

melb00m

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02.11.2020
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Hallo Caseking-Team,

Anfang April 2020 habe ich bei euch eine Ducky Shine 7 im Blackout-Look gekauft (Bestellnr 1689450) und bin mit dieser seither eigentlich relativ zufrieden.

Leider hat diese aber ja das Problem, dass die Farbschicht des Zink-Rahmens sehr leicht abkratzt. Das Bild der schlimmsten Stelle an meiner Tastatur (Ecke unten links) habe ich hier mal angehängt, aber es gibt generell massig Berichte auch im Internet zu diesem Thema.

Nun gibt es laut mehreren Aussagen (z.B. hier) von Ducky eine neuere Version der Tastatur mit angepasstem Rahmen, welcher dieses Problem mit einer zusätzlichen Versiegelung behebt. Mehrere Händler führen für Käufer der alten Version, die von dem Problem betroffen sind, den Austausch durch.

Meine Frage an euch daher: macht ihr das als deutscher Ducky-Partner ebenfalls innerhalb der zweijährigen Sachmängelhaftung? Und ist das dafür erforderliche Teil für den Austausch aktuell verfügbar? Ich habe gelesen, die Shine 7 wird aktuell aufgrund von Schwierigkeiten im Part-Sourcing nicht mehr produziert.

Danke & Gruß
 

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Hallo melb00m,

Meine Frage an euch daher: macht ihr das als deutscher Ducky-Partner ebenfalls innerhalb der zweijährigen Sachmängelhaftung?

ja, bitte nutze bei Bedarf das Reklamationsformular in meiner Signatur zur Anforderung einer kostenfreien Paketmarke, aber lies erst weiter.

Und ist das dafür erforderliche Teil für den Austausch aktuell verfügbar? Ich habe gelesen, die Shine 7 wird aktuell aufgrund von Schwierigkeiten im Part-Sourcing nicht mehr produziert.

Ist nicht verfügbar bzw. das ist korrekt. Wir werden das Produkt ausdrücklich *nicht* austauschen können, weil es nicht vorrätig ist und das wohl auch noch viele Monate so bleiben wird. Die Produktion ist in der Tat ausgesetzt auf unbestimmte Zeit. Der Lagerstand ist jederzeit auf der Produktseite sichtbar.

Liebe Grüße
Mike
 
Danke, Mike. Wäre ein Austausch aufgrund der Liefersituation auch noch möglich, wenn die zweijährige Gewährleistungsfrist überschritten ist? Oder muss ich einfach hoffen, dass sich die Situation bis April 2022 gebessert hat? Jetzt einschicken und dann monatelang ohne Tastatur dazustehen macht natürlich keinen Sinn…
 
Hallo melb00m,

du wirst dich leider entscheiden müssen, ob du mit dem Mangel leben kannst oder nicht. Es ist ja zumindest nur ein optischer Mangel und die Tastatur selbst wird normal funktionieren. Da ein Austausch unmöglich ist, bleibt uns hier nur ein Rücktritt vom Kauf mit Rückzahlung des Kaufbetrags. Das Recht dazu besteht nur innerhalb des Gewährleistungszeitraumes. Ganz streng genommen wäre sogar die verzögerte Rücksendung nach erfolgter Mängelrüge nicht zulässig, aber darauf achte ich mal einfach nicht.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich dachte eigentlich daran, dass nur dieses eine Teil ausgetauscht werden könnte (sobald Ducky wieder liefern kann), keinesfalls die ganze Tastatur. Wegen eines optischen Mangels jetzt eine komplette Rückerstattung zu beantragen, werde ich nicht. Das wäre nach über einem Jahr Nutzung nicht fair, außerdem würde dann eine technisch einwandfreie Tastatur unnötig zu Elektroschrott.

Auf jeden Fall danke für die schnellen Rückmeldungen. Toller Service!
 
Wie lange hast noch garantie? Da würde ich abwarten und öfter mal CK seite checken ob neue Lieferung eingegangen ist und dann einschicken.
 
Ich dachte eigentlich daran, dass nur dieses eine Teil ausgetauscht werden könnte (sobald Ducky wieder liefern kann), keinesfalls die ganze Tastatur.

Das ist leider nicht möglich. Wir verfügen nur über Tastaturen, also die verkaufsfertigen Endprodukte (sofern vorrätig), mit denen wir Mängelexemplare austauschen könn(t)en. Es ist auch nicht möglich, einzelne Tastaturen extra nach Asien zu verschiffen, damit dort Einzelkomponenten repariert werden, weil der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen stünde und das obendrein sehr lange dauern würde. Es gibt nur größere Retourenlieferungen unsererseits aller paar Monaten, mit denen wir Mängelexemplare gesammelt an den Hersteller zur Weiterverwertung zurückschicken, was aber für Endkunden nicht mehr relevant ist. Es ist auch nicht möglich, dass wir wie ein KfZ-Mechaniker tausende unterschiedliche Einzelkomponenten zu hunderten Tastaturserien und -modellen lagern, denn wir sind eben keine Werkstatt für (Ducky-)Tastaturen. Hier wäre also wirklich nur ein Austausch möglich, sofern sich dieser realisieren lässt, oder ein Rücktritt vom Kauf aufgrund der Unmöglichkeit einer Nachbesserung.

Liebe Grüße
Mike
 
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