Reklamation Gamingstuhl

Boooom

Enthusiast
Hallo,

leider habe ich jetzt 4 Wochen auf eine Antwort zu der Reklamation gewartet!#
Ticket#2021012010006263
Jetzt bekomme ich eine Email in der ich einen Gamingstuhl zurück senden soll.
Wie bitte soll das geschehen? Meine mehrmaligen Anfragen an den Herrn [Name entfernt] wurden nicht beantwortet.
Der Karton wäre so groß das ich den nicht tragen kann!
Bilder vom defekten Stuhl:

Dieser hat nur ein Paar Monate gehalten.

Bestell- /Rechnungsnr. 2062735
Vom 02.04.2020

Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe.

VG Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind doch schon 10 andere Stuhl Reklamationen und da steht jedesmal Sitzfläche, Rückenteil und Armlehnen mussen zurück.

Aber der Bruch im Plastik sieht irgendwie nach "mit Akkuschrauber richtig fest angeballert" aus.. entweder direkt gebrochen oder soviel Spannung drauf das es mit der Zeit eben bricht. Und war da ne Katze hinten an der Armlehne dran?

Irgendwie krass wie der Stuhl aussieht. Bin gespannt was Mike sagt, ich persönlich wurde da keine Rücknahme anbieten.

Aber der Bruch im Plastik sieht irgendwie nach "mit Akkuschrauber richtig fest angeballert" aus.. entweder direkt gebrochen oder soviel Spannung drauf das es mit der Zeit eben bricht.

Ich weiß genau, wo das her kommt: vom Rumlümmeln im Stuhl - am Besten noch mit Beinen oben drauf, dass man sich mit extra viel Gewicht in die Rückenlehne presst. xD So sahen meine auch immer aus, bis ich mir was Anständiges gekauft hab.

Hallo Waldemar,

ich kann in deinem Kundenkonto sehen, dass du heute bereits mit unserem Kundensupport in Kontakt standest. Die von dir geforderte Gutschrift werden wir voraussichtlich aus Kulanz genehmigen können, auch wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt, da ein Rücktritt vom Kauf erst nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen der Nachbesserung möglich wäre. Im Übrigen ist hier die Beweislastumkehr bereits abgelaufen und du müsstest uns - eigentlich - nachweisen, dass dieser Sachmangel bereits bei Warenerhalt vorhanden war (was äußerst unwahrscheinlich ist) und nicht erst durch Verschleiß, Benutzung und natürliche Abnutzung entstanden ist.

Wir können eine Rücknahme trotzdem akzeptieren, allerdings ganz selbstverständlich nur im demontierten und transportfähigen Zustand. Die Unterkonstruktion wirst du nicht mehr auseinanderbauen können, weil sich die Gasdruckfeder nach so langer Zeit nicht mehr lösen lässt, sodass du nur die Polsterteile und Armlehnen zurückschicken musst. Sag mir bitte noch einmal Bescheid, ob das für dich weiterhin ein Problem darstellt.

Es handelt sich bei diesem Modell eher um einen kleinen Stuhl und die Polsterteile samt Armlehnen gehören zu den leichtesten aller Gaming Chairs. Eine Abholung ist hier deshalb nicht vorgesehen und müsste ansonsten ebenfalls demontiert und in einem entsprechenden Versandkarton ohne Unterkonstruktion erfolgen. Wir werden übrigens voraussichtlich auch darauf verzichten, dir einen Wertersatz aufgrund von gezogenen Nutzungen gemäß §346 BGB und §347 BGB zu berechnen.

Liebe Grüße
Mike

PS. Ich habe außerdem die Namensnennung in deinem Beitrag entfernt und möchte dich darum bitten, dies zu unterlassen.

Ich weiß genau, wo das her kommt: vom Rumlümmeln im Stuhl - am Besten noch mit Beinen oben drauf, dass man sich mit extra viel Gewicht in die Rückenlehne presst. xD So sahen meine auch immer aus, bis ich mir was Anständiges gekauft hab.

Die Art von Qualität kommt halt rum wenn man den Stuhl für maximal 80$-120$ in China zusammeflicken lässt und dann mit einer Marge von bis zu ~300% weiter vertickt.

Da fällts dann auch leicht ab und an mal eine Gutschrift zu erstellen, alles nur Kulanz versteht sich. ;)

Wow, das Teil aus Kulanz zurückzunehmen kann ich persönlich echt nicht nachvollziehen. Aber ist ja Casekings Entscheidung.

@ IronAge
also ich hatte schon Stühle von 30-400 Euro und da sah keiner so aus. hat weniger mit der Herstellung zu tun, das ist vom Nutzer verursacht. Fotos überhaupt mal angesehen?

@ToppaHarley

Du hälst das vermutlich für einen Zufall dass es initial genau an der Stelle gebrochen ist, an der die Schraube sitzt und an der der Kunstoff eine offensichtlich zu geringe Stärke aufweist.

Für mich ist das ein konstruktiver/verarbeitunsgbedingter Mangel, von daher hat das mit Kulanz IMHO herzlich wenig zu tun.

Hoffentlich lernt der TE aus der Erfahrung und kauft ich einen richtigen Bürostuhl und nicht wieder Sondermüll.

@IronAge Schau Dir mal andere Bürostühle an. Die sind fast alle so aufgebaut. Es ist überall die gleiche Verschraubungstechnik, auch mit ähnlicher Stärke und fast überall wird Kunststoff eingesetzt ( hab ja auch schon paar so kaputt bekommen, daher weiß ich das ;) ). Das ist eine Technik, die sicher günstig, aber auch bewährt ist, sonst wäre sie nicht so weit vertreten. Die Konstruktion funktioniert so in sicher über 99% der Fälle über viele Jahre hinweg.
Nur eben solche Leute wie ich, die sich in den Stuhl richtig reinlümmeln, Füße hoch, oder ( was ich auch betreibe ) Simracing damit fahren, die bringen da so viel Gewicht in die Lehne, wofür die Halterungen schlicht nicht ausgelegt sind und was bei herkömmlicher Nutzung auch nicht passiert.

Eine vorgesehene Nutzung stelle ich ehrlich gesagt auch in Frage, daher kann man hier schon über Kulanz sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Und sobald sich jemand drauf setzt der ein paar Kilo mehr wiegt als der Normalo hat es sich halt mit der Stabilität. Geht häufig gut, aber nicht immer.

Und so lange du nicht weisst wie der TE drauf gesessen ist würde ich Dir nahelegen, Dich mit Mutmaßungen zurück zu halten.

Es könnte z.B. die Schraube zu weit/fest eingedreht worden und dadurch ein Mangel in der Produktion entstanden sein.

Außerdem gibt es durchaus Gamingstühle, die etwas anders konstruiert, also höre auf zu verallgemeinern.

Ist echt ne Unart geworden, anstatt den Besitzer womöglich per PM zu fragen, wie das passiert ist, wenn es einen wirklich interessiert.
Wird einfach mal öffentlich ohne jeden Anhaltspunkt spekuliert, wozu eigentlich fragt man sich da.

Und sobald sich jemand drauf setzt der ein paar Kilo mehr wiegt als der Normalo hat es sich halt mit der Stabilität..

Bei normaler Sitzweise geht so gut wie kein Gewicht in die Lehne. Da kann jemand noch so schwer sein und das darfst Du gerne selber Daheim ausprobieren, in dem Du mal jemanden hältst, der sich ohne Lehne vor Dich hinsetzt. Und auch für etwas "reinlümmeln" ist der Kunststoff mehr als für geeignet. Ist ja keine Pappe.

Und so lange du nicht weisst wie der TE drauf gesessen würde ich Dir nahelegen, Dich mit Mutmaßungen zurück zu halten.

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung darf ich doch wohl sagen, dass ich etwas in Frage stelle, oder? Erfahrungsgemäß brechen niemals beide Stellen auf einmal. Dazu das Bruchmuster an sich, zeigt warum es zum Bruch kam.

Es könnte z.B. die Schraube zu weit/fest eingedreht worden und dadurch ein Mangel in der Produktion entstanden sein.

Die Teile werden demontiert geliefert. Wenn jemand da was zu fest gedreht hat, dann der TE und das an beiden Schrauben. Durch eine recht starke Unterlegscheibe, welche aber mit in den Kunststoff eingegossen wird, wird die Kraft aber eig so großflächig verteilt, dass das kein Grund sein sollte. Dazu wie gesagt, doppelte Bruchstelle, was schon ungewöhnlich wäre.

Außerdem gibt es durchaus Gamingstühle, die etwas anders konstruiert, also höre auf zu verallgemeinern.

Ich spreche von 08/15 Bürostühlen, wie es sie überall zu kaufen gibt:
Schau Dir mal andere Bürostühle an. Die sind fast alle so aufgebaut."

Das Thema ist ja eh durch...

nur lustig das durch ein vom Nutzer zu fest angebombte Schraube entsteht ein Mangel in der Produktion? Finde den Fehler :fresse:

@DARK ALIEN
Also ich bitte dich, schau Dir die Fotos an, das Ding war anscheinend auch noch Katzenkratzbaum usw.
Ich begrüße Kulanz eigentlich immer... aber das Teil ist anscheinend schon über 6 Monate im Einsatz und so abgerockt! Niemals bei normaler Nutzung

Also diese Stelle seitlich da hat doch gar kein Gewicht zu tragen. Wenn die kaputt geht, kann es nicht an "Verschleiß" oder "Benutzung" liegen, das Teil müsste eigentlich "ewig" halten. Gut, es könnte sein, dass die Schraube zu stark eingedreht wurde, aber das würde nur den Bruch in dem Bereich erklären, nicht aber den Bruch am anderen Ende. Ganz klarer Material- oder Herstellungsfehler.

Also diese Stelle seitlich da hat doch gar kein Gewicht zu tragen. Wenn die kaputt geht, kann es nicht an "Verschleiß" oder "Benutzung" liegen, das Teil müsste eigentlich "ewig" halten. Gut, es könnte sein, dass die Schraube zu stark eingedreht wurde, aber das würde nur den Bruch in dem Bereich erklären, nicht aber den Bruch am anderen Ende. Ganz klarer Material- oder Herstellungsfehler.

Ich glaube Du hast übersehen, dass die komplette Rückenlehne von den beiden Armlehnen gehalten wird. Wenn es nur die Armlehnen an sich wären, würde ich Dir zu 100% zustimmen.

Ich bleib einfach bei meinem Beitrag.

Glaube selbst ein Materialprüfer würde sowas nicht über 2 Bilder beurteilen wollen, wie will man anhand von den Bildern sowas erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast übersehen, dass die komplette Rückenlehne von den beiden Armlehnen gehalten wird. Wenn es nur die Armlehnen an sich wären, würde ich Dir zu 100% zustimmen.
Aber dann ist es um so verwunderlicher, denn die Rückenlehne hat ja nie das volle Gewicht zu tragen. Also nach weniger als einem Jahr darf sowas nicht passieren!

Das Thema ist ja eh durch...

nur lustig das durch ein vom Nutzer zu fest angebombte Schraube entsteht ein Mangel in der Produktion? Finde den Fehler :fresse:

Hast du dir die Montageanleitung zu DIESEM Stuhl durchgelesen ? Nicht wirklich oder. :fresse2:

Es gibt auch welche, bei den die Armlehnen bereits ab Werk fest an der Sitzfläche montiert sind.

Da beschränkt sich der Aufbau darauf, die Gasfeder in den Fuß zu stecken und die Gasfeder in das Loch unter der Sitzfläche.

Ändert für mich aber so oder so nichts daran, dass bei diesem Stuhl IMHO eine Sollbruchstelle eingebaut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Rauskramen. :bigok:

Dann ist es halt kein Mangel, der bei der Montage entstanden ist, sondern es ist minderwertiges Material bzw Materialfehler.

Das kannst Du genau so wenig ausschließen wie ich, dass der TE 110kg wiegt und sich quer auf die Armlehnen gelegt hat.

(Könnte ja sein dass er gerne Turnübungen auf seinen Gaming-Chair ausübt)

Ich zitiere mal den CK Support Hero (und das ist nicht ironisch gemeint).

Es handelt sich bei diesem Modell eher um einen kleinen Stuhl und die Polsterteile samt Armlehnen gehören zu den leichtesten aller Gaming Chairs.

Zwischen den Zeilen lesen und so. ;)

Einen sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck mach die Materialstärke an der Stelle jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Viel schlimmer sind die Hebelkräfte, die dort entstehen, als das zu tragende Gewicht. Und der Hebel ist schon enorm.
Aber dafür müssen die ja ausgelegt sein. Zumal man ja nicht mit dem ganzen Gewicht des Oberkörpers an der höchsten Stelle des Stuhl anliegt!

Also wenn ich mal so überlege, mein Bürostuhl auf der Arbeit habe ich seit 2011 dort. Da hab ich, mit Ausnahme von 2020, ca. 200 Tage im Jahr drin gesessen. Also mal grob überschlagene 2000 Tage. Da ist nur der Lederbezug der Armlehne nicht mehr so "schön", alles andere sieht aus wie neu. Ist vermutlich eine andere Preisklasse, aber was ich damit sagen will: so ein Stuhl kann auch seeeeeehr lange halten, wenn alles an ihm in Ordnung ist. Bei Konstruktions- oder Materialfehlern hält es nicht mehr so lange, so wie in diesem Fall...

Abschließende Worte von mir: Der Stuhl würde meiner Meinung nach auch 10 Jahre halten, bei entsprechender Nutzung. Dazu gehört es eben nicht,
..., dass der TE 110kg wiegt und sich quer auf die Armlehnen gelegt hat.
Dann muss man eben, wie in vielen anderen Bereichen eben auch, mehr als 150€ ausgeben.

Klar, Materialfehler kann man nicht gänzlich ausschließen. Ein größerer Lufteinschluss im Kunststoff an einer der beiden Bruchstellen würde das Bruchbild, was auf den Fotos zu sehen ist schon stark begünstigen. Weist eine Stelle bereits einen Bruch auf, muss die andere Seite auf einmal die doppelte Kraft allein tragen und damit ist ein weiterer Bruch vorprogrammiert. Glauben tue ich daran jedoch nicht.

Was für eine katastrophal schlechte Qualitätskontrolle es auch bei einigen teureren Gamingstühlen gibt ist ja auch teilweise hier im Forum dokumentiert worden.

Mir ist aber auch schone eine robustere Armlehne an einem 300€ Bürostuhl eines deutschen Herstellers abgebrochen.
Habe damals ca. 100kg auf die Wage gebracht, und der Stuhl war dieser Belastung auf Dauer nicht wirklich gewachsten, obschon der für 120kg freigeben war.
Dass man sich beim Aufstehen an den Armlehnen abstützt halte ich für normal.

Ich finde es nur etwas daneben, gleich mal unsachgemäße Nutzung zu unterstellen, denn das kannst du nicht wissen. Nur deshalb habe ich überhaupt was dazu geschrieben.

Ja, wenn etwas kaputt geht, dann war es doch immer "unsachgemäße Nutzung"...Standard-Antwort vieler Händler leider...da gab es letztens Mal so einen Artikel über den Erfolg von Amazon, sehr lesenswert, da ging es nämlich genau um diese Thema...

Und ja, gibt auch viele Dokus über Versicherungsbetrüger, die eigens verursachte Schäden versuchen geltend zu machen.

Am Besten entwickeln die Hersteller nur noch Nuke-Proofe Produkte, um derartige Unterstellungen auszuschließen!

Der Thread Ersteller und Mike tun mir echt leid, Mike vor allem, weil er das alles wieder lesen muss, als gäbe es davon nicht schon mehr als genug.

Kurz zur Sache,
der Stuhl war von meinem Sohn er wiegt 70Kg. Wir haben keine Katzen, er turnt nicht darauf herum, und den Rest von dem geistigem Müll möchte ich nicht kommentieren.
@

ToppaHarley

Du scheinst ja ein Sachverständiger zu sein, oder du hast zu viel Langeweile. Wie auch immer, deine Meinung geht mir ..........

Hier kann dann zu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh