Reklamation/Garantie bei AOC Monitor - Erfahrung

RD500YPVS

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Hallo liebe Forum Nutzer,
ich möchte euch an meiner Erfahrung bei Reklamationen/Garantie bei AOC Monitor berichten.
Mir geht es nicht um einen Defekt eines Gerätes, das kann immer einmal vorkommen, nein es geht vielmehr um die Reklamation selbst und wie der Hersteller damit umgeht und entsprechend auf seinen Kunden reagiert.
Wie heißt es immer so schön - eine Reklamation ist auch immer die Chance zur Kundenbindung (theoretisch)!

Im Mai 2018 kaufte ich mir einen Monitor der Firma AOC, den Agon AG322QCX.
Die ganze Zeit über war ich mit diesem Monitor in allen Belangen auch sehr zufrieden, bis zum Februar 2021 als sporadisch nach dem Einschalten sich im unteren Bereich horizontale Linien bildeten, die nach kurzer Zeit aber wieder verschwanden.
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Zuerst hatte ich das Display Port-Kabel in verdacht, und erneuerte dieses. Der Fehler trat jedoch weiterhin sporadisch auf (ca. alle 14 Tage 1x).
Im März 2021 verschlechterte sich die Lage, nun hatte ich auf einmal nach dem Einschalten dauerhaft einen vertikalen blauen Streifen über den gesamten linken Bildschirm der auch nicht mehr weg ging.
2_1.jpg


Darauf hin setzte ich mich im selbigen Monat mit dem AOC Support in Verbindung, da der Hersteller 3 Jahre Garantie gewährt.
Mir wurde auch schriftlich am Folgetag ein Garantiefall seitens dem AOC Support bestätigt, man wolle mich dann in Kürze über einen Austausch für ein Ersatzgerät informieren.
Toll - dachte ich mir, ein super Support, der auf Zack ist und schnell und kompetent reagiert. Leider war dem nicht so, es herrschte seitens AOC Funkstille, was einen Austausch des defekten Monitors betraf.
Mehrfach hatte ich den Support nach einem voraussichtlichen Liefertermin nachgefragt, ohne jedoch eine konkrete Antwort zu erhalten, ich hatte das Gefühl, dass man die Angelegenheit "aussitzen" wolle. Bis ich dann eine Frist zum 12.05.2021, für die Zusendung eines Austauschgerätes, mit Androhung von rechtlichen Schritten eingereicht hatte.
Offenbar hatte das gewirkt, mir wurde schriftlich eine Zustellung für den 11.05.2021 per UPS zugesagt, jedoch kam der Ersatzmonitor nicht an diesem Datum sondern erst mit einem Tag Verspätung. Mein alter Monitor wurde auch Zeitgleich von UPS als Retoure mitgenommen, voller Freude packte ich den sichtlich gebrauchten Ersatzmonitor aus und schloss in an. Nach dem Einschalten erwartete mich jedoch eine böse Überraschung, der Ersatzmonitor war noch defekter als mein alter es war, horizontale Streifen überzogen nun den gesamten Bildschirm.
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Ich finde solch ein Vorgehen, seitens AOC sehr frech und äußerst unprofessionell, defekte Geräte als Ersatz zu deklarieren.
Zum Glück hatte ich diesen Monitor unter 2 Augenzeugen ausgepackt und angeschlossen, so dass ich nun eine Rückerstattung beantragt hatte, die mir AOC auch nach Rückabholung der "Ersatzgerätes" zugesichert hatte.
Ich hatte den Support gebeten, den defekten Monitor in der KW 22 (also diese Woche) bei mir abzuholen, da ich keine weiteren Urlaubstage verplempern möchte, wie bei der Zustellung dieses Monitors. Bisher habe ich von AOC jedoch nur Anfragen erhalten, welcher der Monitore sich den nun bei mir befinden würde, da sie lt. ihrem System den bei mir stehenden Monitor bereits als zurückgesendet verbucht haben.

ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass da vom Support bereits 6 Personen involviert sind - wie sagt man so schön: "mehrere Köche verderben den Brei"!
Meine letzte Frist an AOC für die Rückerstattung und Abholung endet am 04.06.2021, hätte ich das erahnen können wie sich das hinzieht, hätte ich das schon längst meinem Anwalt übergeben.
Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie das enden wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit AOC, hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
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Update, mittlerweile habe ich eine Nachricht des AOC Supportes erhalten, nachdem ich diesen Erfahrungsbericht in diversen Computer-Foren publik gemacht hatte.
Eine Rückerstattung für den defekten Monitor wurde wohl in die Wege geleitet.
Diese Nachricht habe ich vom Support erhalten:
Zahlung.JPG
 
Update 2

Nach Ablauf der Erstattungsfrist zum 05.06.2021 wurde seitens AOC weder der defekte Monitor bei mir abgeholt, noch die vereinbarte Rückerstattung getätigt.
Infolge dessen hatte ich dann letzte Woche meinen Anwalt mit dieser Angelegenheit beauftragt, der eine letzte Frist zur Erfüllung zum 12.07.2021 incl. Anwaltskosten angemahnt hat.
Wenn AOC bis dahin, dieser letzten Aufforderung nicht nachkommt, geht der Fall vor Gericht.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass AOC nach schriftlicher Regulierungs-Zusage in diesem Garantiefall nicht reagiert und die Sache unnötig in die Länge zieht und für sich selbst somit vermeidbare Kosten verursacht.
 
Hatte mal etwas mit HP. Aber nach der Reklamation direkt ein funktionierendes Austauschgerät innerhalb von 48h bekommen.
Liest sich jetzt nicht so gut für AOC.
 
Update 3

so nun nach fast 7 Monaten ist der Reklamationsfall endlich abgeschlossen und der Kaufpreis des defekten Monitors wurde vom AOC Support ausgezahlt.
Rückblickend muss ich sagen, dass mich AOC durch das ständige hinhalten und leere Versprechungen sowie mehrfache Schließung des Reklamationsfalls sehr enttäuscht hat. Selbst die technische Abteilung lässt sehr zu wünschen übrig, wenn ein defektes Gerät als Ersatz an den Kunden raus geht.
Ohne das Hinzuziehen meines Anwaltes, währe die Angelegenheit immer noch nicht abgeschlossen, ich für meinen Teil werde in Zukunft einen großen Bogen um AOC Produkte machen, soviel ist sicher!
 
Hallo,

dazu kann ich nach meinem, aus Sicht von AOC letztem, Telefonat auch was beitragen:

Einer meiner C24G1 hatte einen Pixelfehler.
Dieser wurde seitens AOC sofort akzeptiert und mir wurde ein Austausch zugesichert.

Dieser erfolgte auch innerhalb weniger Tage durch UPS.

Monitor eingeschaltet und dieser hatte einen sehr großen schwarzen Fleck auf weißem Hintergrund.

Also reklamierte ich diesen und es erfolgte ein weiterer Austausch.

Dieser Monitor hatte dann keinen großen Fleck sondern 8 kleine!

Nächster Austausch:
Diesmal 12 Flecken!!!

Der nächste Austausch sollte dann ein neuer ungeöffneter Monitor sein.

So kam es auch nur leider hat dieser eine Farbtemperatur die dermaßen ins gelbe geht und von meinem "alten" abweicht das ich Rot und Grün bis unter 20% regeln muss damit beide Monitore wenigstens annähernd gleich aussehen.
Das Problem hierbei ist das die maximale Helligkeit dann 15-20% dunkler ist!

Da die Monitore eh schon VA typisch nicht die hellsten sind (250mcd²) finde ich das nicht hinnehmbar.

Auf dem angehängten Foto sieht man den Unterschied der Farbtemperatur zwischen den beiden Monitoren bei absolut gleichen Einstellungen.
Die drei fleckigen Refurbished-Monitore waren mit meinem noch vorhandenen nahezu identisch also es ist definitiv fehlerhaft.

AOC sieht das anders und ist der Meinung ich muss das hinnehmen.

Nach wochenlangem hinhalten, mit Versprechen es "nach oben" weiterzuleiten und eskalieren zu lassen etc. pp. in denen nie eine Rückmeldung kam außer E-Mails das grundlos der Fall wieder geschlossen wurde den ein Mitarbeiter zuvor geöffnet hat, habe ich gerade wie erwähnt wieder telefoniert und mir wurde gesagt das sie da nichts mehr machen können das wäre von höchster Stelle entschieden worden und ich müsse jetzt damit leben!

Ich habe jetzt also nach der ganzen Austauscherei einen schlechteren Monitor als zuvor und muss damit leben.
Eine Begründung war auch das die Garantie freiwillig sei.
Richtig aber dann sollte man diese auch ernst nehmen.

Würde gerne eure Meinungen dazu lesen und vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee wie man aus dieser Situation noch was vernünftiges machen kann?!
 

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Eine Begründung war auch das die Garantie freiwillig sei.
Was ein ausgemachter Unsinn. Sicher Garantieleistungen anzubieten ist freiwillig, aber sobald ein Gerät mit den versprochenen Leistungen verkauft wurde, können diese auch entsprechend eingeklagt werden. Wäre ja zu schön, wenn ein Hersteller im Nachhinein sagen kann "höhö is nicht".

Was die Farbtemperatur angeht: Schwierig zu sagen, ob das zulässig ist, oder nicht, glaube nicht, dass die Hersteller da verbindliche Aussagen zu abgeben, zumindest nicht bei einfachen Modellen. Das leichteste wäre wohl beide Geräte einzeln zu verkaufen und es was neues von einem anderen Hersteller zu kaufen.

Für die Zukunft: Ich würde bei einem neuen Gerät, bei dem der Fehler direkt nach dem Kauf vorliegt, keinen Garantiefall draus machen, sondern die 14 Tage Rückgabe in Anspruch nehmen und das defekte Gerät zurück geben. Rückläufer werden nämlich gerne als Ersatz für Garantiefälle genutzt, weshalb die Gefahr recht groß ist, dass man wieder ein Gerät mit Macken an der Backe hat. Wenn dann gegug Zeit verstrichen ist, bekommt man die Krücke dann auch nur noch schwer bis gar nicht mehr los.
 
Was die Farbtemperatur angeht: Schwierig zu sagen, ob das zulässig ist, oder nicht, glaube nicht, dass die Hersteller da verbindliche Aussagen zu abgeben, zumindest nicht bei einfachen Modellen.
Sehe ich auch ein aber wenn die Farbtemperatur derart niedrig ist das ein Ausgleich mit einer massiven Einbuße der Helligkeit einher geht kann ich mir nicht vorstellen das es noch zulässig ist zumal ich ja genug Beispiele dagegen hatte, mein verbliebener Monitor, die 3 die mir geschickt wurden und die anderen 2 die ich unterdessen bei Kleinanzeigen gekauft habe.

Der war ja schon älter...
 
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