Reklamation/Garantiefall wegen Vibrationen/Lautheit?

Pälzer

Neuling
Hallo, :wink:

meine Samsung SP2504C, die ich mir vor fast 3 Wochen gekauft habe, vibriert sehr sehr stark. Ich habe sie nun zur Entkopplung auf einen etwas festeren Schaumstoff auf den Boden des Gehäuses gelegt, da man es nur so ertragen kann. Davor vibrierte mein Thermaltake Armor und sogar der Schreibtisch :eek: mit. Ich denke, dass das so kein Zustand ist, und da viele Leute eine leise SP2504C besitzen, also meine eine Mangelware wäre.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich die Garantie zu beanspruchen, weil die HDD zu laut ist, oder erkennt der Verkäufer nur wirkliche Defekte wie Totalausfall an? Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern die Platte Ihre technische Spezifikation erfüllt und problemlos arbeitet wird wohl kaum ein Defekt anerkannt werden, das Festplatten Vibrationen verursachen können ist hinlänglich bekannt und eben bedingt durch die rotierenden Platter im inneren. Bist Du sicher das deine SP2504C sich von gängigen SP2504C Festplatten unterscheidet, oder bist du evtl. sehr empfindlich gegenüber Vibrationen u/o Arbeitsgeräuschen? Hast Du evtl. einen Bekannten der die selbe Festplatte besitzt, wenn ja könntest du ja mal einen objektiven Vergleich machen ob deine sich wirklich stark von einer anderen der gleichen Serie unterscheidet oder ob das Vibrieren in diesem Fall eine Eigenschaft der Platte ist. Alternativ kannst Du ja auch mal das Diagnosetool von Samsung über die Platte schicken und überprüfen ob alles korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Vibrationen von meiner SP2004C ebenfalls bekannt, dies wurde fuer die Samsungs auch bereits hinlaenglich dokumentiert. Falls du sie umtauschen moechtest bist du wohl auf die Kulanz des Haendlers angewiesen.

Es ist aber bekannt, dass die Samsung-Platten vereinzelt sehr stark vibrieren.

Und meine vibriert extrem stark!

@ TheRealPredator
Leider kenne ich keinen, der so eine Platte besitzt. Ich werde mal das Samsung-Tool testen.
Es stört nicht nur mich, sondern meinen Eltern ist es auch gleich aufgefallen.

Wiegesagt solange die Platte ihre Arbeit laut spezifikation erfüllt wirst du wenig bis gar keine chance haben die platte getauscht zu bekommen gerde wo das wohl kein einzelfall sein soll sondern quasi schon als eigenschaft der serie angesehen werden kann wie emissary42 geschrieben hat. probiers halt mal mit dem tool und falls das der platte fehlerfreiheit bescheinigt wirst du wohl auf die kulanz des händlers angewiesen sein oder du bastelst dir ne effizientere entkopplung.
ich hab da zum beispiel letztens was gesehen da hat jmd ein altes cd rom laufwerk bis auf die außenhülle leer geräumt, das ganze mit bitumenmatten ausgekleidet und dort die festplatte reingebaut, sah nicht schlecht aus. oder du probierst dir mittels gummis (nicht gerade die von mutter einmachgläsern ;) ) eine aufhängung zu basteln wo die platte quasi freischwebend im gehäuse hängt, hab ich auch schon gesehen.

Ich krieg dieses Tool irgendwie nicht zum laufen:

Ich habe Hutil auf eine Diskette entpackt und starte den Rechner neu. Nun will der PC Hutil aber nicht von Diskette starten sondern zeigt einen Fehler oder es wird gesagt, dass ich den Datenträger aus dem Laufwerk entfernen soll.
Wie geht das richtig?

THX

wenn du willst kannste meinen vibe fixer haben.

der liegt hier eh nur rum und wird nicht mehr gebraucht.

http://www.sharkoon.com/gerhtml/lownoise.htm#vibe

habe mal meine samsung sp1614c damit etwas beruhigt.

preis: versandkosten per hermes also 4,10

solange hutil keinen defekt findet kannste eh nix reklamieren.

warum fallen dir die vibrationen erst nach 3 wochen auf ? ;)

Kann mir vielleicht noch jemand bei meinem Problem mit Hutil helfen?

THX

@ fritz
Danke für deine Hilfe! Du hast PN
Hinzugefügter Post:
Meint Ihr die HDD würde ausgetauscht werden, da es ja eigentlich selten vorkommt, dass eine SP2504C so einen Krach macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal den vibe fixer von fritz testen, obs dann besser wird.

@ DaBoZzChriZz
Wie bist du die denn losgeworden?

wenn du willst kannste meinen vibe fixer haben.

der liegt hier eh nur rum und wird nicht mehr gebraucht.

http://www.sharkoon.com/gerhtml/lownoise.htm#vibe

habe mal meine samsung sp1614c damit etwas beruhigt.

preis: versandkosten per hermes also 4,10

solange hutil keinen defekt findet kannste eh nix reklamieren.

warum fallen dir die vibrationen erst nach 3 wochen auf ? ;)

Hehe, hab das Teil auch, bringt überhaupt nix. Habs wieder ausgebaut und die Platte lieber in den 3.5" Käfig geschraubt. :cool:

Ich werd mal den vibe fixer von fritz testen, obs dann besser wird.

@ DaBoZzChriZz
Wie bist du die denn losgeworden?

ich hab sie hier im marktplatz verkauft. hab auch angegeben das sie vibriert. Hab noch 45€ für sie gekriegt :drool:

naja meine jetztige western digital vibrierte immer noch leicht xD
Hab jetzt ne selfmade Lösung gebastelt xD

so siehts aus

Ich habe 3 Samsung SP2541N (250 GB). 2 davon vibrieren sehr unangehm, die dritte ist nicht ganz so unangehm, stört aber trotzdem. Die 2 lauten hab ich extern, die etwas leisere intern. Hab dann mal nen Festplattenentkoppler ( BN Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer) ausprobiert. War dann sogar noch lauter. Wenn ich die Festplatte ganz unten von den Laufswerkschächten einbau ist sie am leisesten. Mein Gehäuse: LianLi PC-7SE-S/II. Meine Samsung HD160JJ (160 GB) ist praktisch unhörbar. Warum stellen die bloß solche lauten Brummer her ? . Kauf mir demnächst ne neue und die Samsung fliegt zum Fenster raus. Ich brauche ne 250 - 400 GB; S-ATA II ; 7200 u/min - die absolut leise ist/Preis egal. Hat jemand nen Tipp ?

Ich habe 3 Samsung SP2541N (250 GB). 2 davon vibrieren sehr unangehm, die dritte ist nicht ganz so unangehm, stört aber trotzdem. Die 2 lauten hab ich extern, die etwas leisere intern. Hab dann mal nen Festplattenentkoppler ( BN Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer) ausprobiert. War dann sogar noch lauter. Wenn ich die Festplatte ganz unten von den Laufswerkschächten einbau ist sie am leisesten. Mein Gehäuse: LianLi PC-7SE-S/II. Meine Samsung HD160JJ (160 GB) ist praktisch unhörbar. Warum stellen die bloß solche lauten Brummer her ? . Kauf mir demnächst ne neue und die Samsung fliegt zum Fenster raus. Ich brauche ne 250 - 400 GB; S-ATA II ; 7200 u/min - die absolut leise ist/Preis egal. Hat jemand nen Tipp ?

ich hab hier auch den noiseblocker x swing rumliegen. das teil ist absolut schrott :mad:

bin in letzter Zeit auch enttäuscht von den 250er Samsungs... Habe die gerne und oft verbaut, manche sind ok und andere rattern das die Gehäuse entkoppelt werden müssen. Ich bestelle vorläufig keine Samsungs mehr, eine 160er sowie 250er WD waren aber auch nicht gerade leise. Werde wohl Hitachi oder Seagate beim nächsten Mal bestellen...

Also bei meiner letzen Praktikumsstelle (PC-Laden) hatten wir auch öfters den Fall, das die o.g. Samsung-Platten stark am vibrieren waren und haben die Platte dann vor Ort getauscht, wenn es innerhalb der 2-Wochen-Frist war. Ging es über dies hinaus, mussten wir die Platte leider erst einschicken.

hmm von den anti vibe sachen hört man ja nix gutes:
nur mal so am topic vorbei: welches sind die besten antivibes für ne hdd und eventuell auch für ein netzteil( jemand schonmal diese silikom rahmen getestet?)
wenn ihr n link zu nem thread habt wär ich auch beruhigt ^^

So, ich hab nun auch nochmal HD-Tach drüberlaufen lassen. Dabei erhalte ich fogendes Ergebnis:

Ist das nicht total schlecht? Ich habe es schon mit den Ergebnissen anderer Besitzer verglichen, wobei meine viel schlechter abschneidet. Woran kann das liegen? Was muss ich einstellen? Kann die auch ein Defekt der Platte sein, und somit auch ein Garantiefall?

EDIT: Ich habe mein Ergebnis gestern schon ins Thema "Festplatten Benchmarks *Sammelthread*" geschrieben, wobei dies anscheinend nicht häufig besucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor längerer Zeit auchmal eine stark virbrierende. Habe ich eingeschickt und eine neue bekommen, welche nichtmehr vibriert :)

Also ich hatte vor längerer Zeit auchmal eine stark virbrierende. Habe ich eingeschickt und eine neue bekommen, welche nichtmehr vibriert :)

Wem hast du die geschickt? Dem Händler oder Samsung?

Ich lass jetzt grad HUTIL drüberlaufe (Habs dann doch irgendwie über Floppy gebacken bekommen). Mal sehn ob Fehler angezeigt werden.

Und was hast du für eine Fehlerbeschreibung abgegeben? Was hast du alles mitgeschickt? Hast du auch einen HUTIL-Bericht beigefügt?

Hatte zuerst an reichelt eine Mail geschrieben, dass meine Platte so stark vibriert, dass der ganze deutlich mitdröhnt. Daraufhin kam die Antwort, ich solle die Platte einschicken. Auf die Fehlerbeschreibung habe ich einfach "vibriert sehr stark" geschrieben. Dank Paketschein von reichelt hat mich der Austausch nur ein paar Cent Paketklebeband gekostet :d

Hab meine Platte von Mindfactory. Ich werde denen auch mal ne Mail schreiben. Eigentlich legen die ja sehr viel wert auf Kundenzufriedenheit ect.

EDIT: Hast du sie innerhalb der 2-Wochen-Frist oder später eingeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
OK, Hutil hat keine Fehler gefunden: :shake:

So, ich hab nun auch nochmal HD-Tach drüberlaufen lassen. Dabei erhalte ich fogendes Ergebnis:

Ist das nicht total schlecht? Ich habe es schon mit den Ergebnissen anderer Besitzer verglichen, wobei meine viel schlechter abschneidet. Woran kann das liegen? Was muss ich einstellen? Kann die auch ein Defekt der Platte sein, und somit auch ein Garantiefall?

EDIT: Ich habe mein Ergebnis gestern schon ins Thema "Festplatten Benchmarks *Sammelthread*" geschrieben, wobei dies anscheinend nicht häufig besucht wird.

Hat hier keiner ne Idee? :(

Nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder:

Ich habe fritz's Angebot angenommen und gerade eben den Vibe-Fixer ausprobiert:
Siehe da:
Die Vibrationen sind verschwunden! Also bringt's so ein Entpoppler doch und ich habe kein Problem mehr mit irgendeiner Reklamation.

Trotzdem noch mal Danke für eure Hilfe! :wink:

Gruß

Pälzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh