Rekord-Array mit 32 Festplatten

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Schaut mal bei THG vorbei:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20041001/index.html

Nachdem die SATA RAID-Controller von Broadcom/Raidcore im letzten Jahr die Konkurrenz zum Staunen brachten und das aktuelle Modell gegen die renommierten Mitbewerber wie 3Ware, Adaptec und LSI Logic leichtes Spiel hat, wollten wir die Fulcrum-Architektur auf die ultimative Probe stellen: Vier Controller im Einsatz mit jeweils acht SATA-Festplatten.

Krank ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild finde ich hammergeil:

capacity.gif

Das beweist nur ein weiteres Mal, dass Windows als Betriebsystem eigentlich völlig für'n Arsch ist.

Linux kann die Files von einer Grösse von mehreren TB ohne weiteres verwalten, geschweige den UNIX....

Achja, und 1MB sind 1073741824 Byte...

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Das Bild finde ich hammergeil:

capacity.gif

Das beweist nur ein weiteres Mal, dass Windows als Betriebsystem eigentlich völlig für'n Arsch ist.

Linux kann die Files von einer Grösse von mehreren TB ohne weiteres verwalten, geschweige den UNIX....

Achja, und 1MB sind 1073741824 Byte...

'cuda[/QUOTE]

Unser kleiner Zottel flamt wieder gegen Windows :-)

Ist Windows für Homecomputer oder X TB Fileserver ?

das ich echt mal sick...

mag auch haben...

Um den datenstrom übers Netz zu bekommen braucht man 10gigabit Eqipment :fresse:

Hallo,

1 GB/s wäre das was theoretisch möglich ist, sowohl Windows als auch Linux machen mit ihren Dateisystemen viel früher dicht. Mit meinen Platten wären Datenübertragungsraten jenseits der 400 MB/s lesend theoretisch kein Problem, praktisch sinds gerade mal zwischen 180 und 250 MB/s lesend maximum, selbst mit 2 unabhängigen PCI-X 100 MHz Bussen und insgesamt 20 Stück U320 an insgesammt 4 Kanälen sind kaum über 300MB/s zu realisieren, obwohl die Einzelleistung von rund 70MB/s pro Platte aufsummiert wesentlich mehr könnte. Selbst wenn S-ATA auf Grund der P2P Verbindung Vorteile bringt => 1 GB/s sind never ever nutzbar.

wuggu@work schrieb:
Hallo,

1 GB/s wäre das was theoretisch möglich ist, sowohl Windows als auch Linux machen mit ihren Dateisystemen viel früher dicht. Mit meinen Platten wären Datenübertragungsraten jenseits der 400 MB/s lesend theoretisch kein Problem, praktisch sinds gerade mal zwischen 180 und 250 MB/s lesend maximum, selbst mit 2 unabhängigen PCI-X 100 MHz Bussen und insgesamt 20 Stück U320 an insgesammt 4 Kanälen sind kaum über 300MB/s zu realisieren, obwohl die Einzelleistung von rund 70MB/s pro Platte aufsummiert wesentlich mehr könnte. Selbst wenn S-ATA auf Grund der P2P Verbindung Vorteile bringt => 1 GB/s sind never ever nutzbar.

Und du meinst im Test hätten die die 1GB/s erfunden (obwohl, THG würde ich das glatt zu trauen, wär nicht das erste mal bei denen :lol: ).

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Und du meinst im Test hätten die die 1GB/s erfunden (obwohl, THG würde ich das glatt zu trauen, wär nicht das erste mal bei denen :lol: ).

cya
x-stars

Hallo,

nein, aber sicherlich nicht unter "realen" Bedingungen gemessen, also ein eher theoretischer Wert.

gruß
w@w

z1erer schrieb:
ich brauch zwar keine 2TB aber 1GB/s währ schon fein :d

Hi,

das geht nur mit vielen kleinen schnellen Festplatten im Parallelbetrieb. Mit 4x18 GB Fujitsu MAS3184NP und Adaptec 29320 auf einem "echten" PCI-X Mainboard (nicht das PCH-DL) sind 300 MB/s theoretisch möglich, im der Praxis sinds dann rund 110 MB/s => trotzdem auch gegenüber 2x S-Ata Raid0 ein ganz neues Geschwindigkeitsgefühl.

gruß
w@w

Tristan.s schrieb:
Unser kleiner Zottel flamt wieder gegen Windows :-)

Ist Windows für Homecomputer oder X TB Fileserver ?
Und Du denkst natürlich, dass Windows nicht auf grossen Fileserver eingesetzt wird? Leider doch. Wir haben auch seit kurzem einen Windows 2003 Server mit 1TB drunter.

Und andererseits ist es völlig scheissegal ob HomePC oder Server, 1TB ist nicht Welt und ein Betriebsystem muss es abkönnen, Punkt, fertig, aus. Linux kann sogar Files mit ner Grösse von über 1TB verwalten....

Und das hat mit flammen nichts zu tun.

'cuda

[QUOTE='cuda]Und Du denkst natürlich, dass Windows nicht auf grossen Fileserver eingesetzt wird? Leider doch. Wir haben auch seit kurzem einen Windows 2003 Server mit 1TB drunter.

Und andererseits ist es völlig scheissegal ob HomePC oder Server, 1TB ist nicht Welt und ein Betriebsystem muss es abkönnen, Punkt, fertig, aus. Linux kann sogar Files mit ner Grösse von über 1TB verwalten....

Und das hat mit flammen nichts zu tun.

'cuda[/QUOTE]

2 TB kann Windows auch verwalten. und für alles was größer ist sollte sowieso eine "professionellere" Lösung genutzt werden, SAN-Lösungen oder ähnliches (NAS oder große Unix-Speichersysteme).

Windows ist ein Serverbetriebsystem mit einer hohen Usability, aber hauptsächlich im Entry- und Midrange - Serverbereich, Linux ist ein Spielzeug welches in ernsthaften Umgebungen problemlos eingesetzt werden kann. Kommerzielle Unix-Systeme werden hauptsächlich in professionellen Umgebungen eingesetzt.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Windows ist ein Serverbetriebsystem mit einer hohen Usability
Also wenn ich das Wort "Serverbetriebsystem" zusammen mit "Windows" höre, bekomme ich schon einen Lachanfall.

wuggu@work schrieb:
Linux ist ein Spielzeug welches in ernsthaften Umgebungen problemlos eingesetzt werden kann.
Na was denn nun? Ist es ein Spielzeug oder ein Betriebsystem für ernsthafte Umgebungen?

wuggu@work schrieb:
Kommerzielle Unix-Systeme werden hauptsächlich in professionellen Umgebungen eingesetzt.
Bullshit, es gibt Bereiche wo selbst die Consulter eher Linux empfehlen, als UNIX.

'cuda

[QUOTE='cuda]Also wenn ich das Wort "Serverbetriebsystem" zusammen mit "Windows" höre, bekomme ich schon einen Lachanfall.[/QUOTE]

was nicht unbedingt von objektivität zeugt, wie? Was spricht für dich gegen einen Einsatz von Windows als Serverbetriebsystem in LANs ohne Anbindung ans Internet?

[QUOTE='cuda] Na was denn nun? Ist es ein Spielzeug oder ein Betriebsystem für ernsthafte Umgebungen?[/QUOTE]

Beides! In der Hand von Leuten die etwas davon verstehen ist es ein Betriebsystem für ernsthafte Umgebungen, in der Hand der Ich-back-mir-nen-Kernel-selbst-und-installiere-Suse-Firewall-deswegen-bin-ich-Linux-Profi ist es ein Spielzeug

[QUOTE='cuda] Bullshit, es gibt Bereiche wo selbst die Consulter eher Linux empfehlen, als UNIX. [/QUOTE]

was meine Aussage wohl nicht ausschließt...

BTW: Ist für dich Linux auch das bessere Desktopbetriebsystem?

gruß
w@w

>>Für ihn ist Linux Gott und alles andere ist Scheiße. Solche gibt's halt.,

Und für andere ist Windows das Beste und Linux zu kompliziert. Tatsache ist, das beide OSe Vor und Nachteile haben, ist hinlänglich bekannt, also BackToTopic ;).

wuggu@work schrieb:
was nicht unbedingt von objektivität zeugt, wie? Was spricht für dich gegen einen Einsatz von Windows als Serverbetriebsystem in LANs ohne Anbindung ans Internet?

Beides! In der Hand von Leuten die etwas davon verstehen ist es ein Betriebsystem für ernsthafte Umgebungen, in der Hand der Ich-back-mir-nen-Kernel-selbst-und-installiere-Suse-Firewall-deswegen-bin-ich-Linux-Profi ist es ein Spielzeug

was meine Aussage wohl nicht ausschließt...

BTW: Ist für dich Linux auch das bessere Desktopbetriebsystem?

gruß
w@w

boah, endlich wiedr mal einer in diesem scheiss forum der was versteht, solche leute brauchts!!!!
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh