HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Woher stammt denn die Zahlenspielerei?
Woher stammt denn die Zahlenspielerei?
Normalerweise sollte das ganze RT Zeugs während der Frameberechnung nebenbei stattfinden (können), einfach weil die RT Cores und Tensor Cores auch gleichsam neben den ALUs funktionieren und nicht nur entweder/oder.
Es sollte also so sein, dass nach Abschluss des Frames einfach dann die RT Berechnung drauf kommt -> aber gleichsam die GPU schon das nächste Frame berechnet. Da im Beispiel, so scheint es mir, die RT-Rechendauer geringer ist als die Raster-Rechendauer, so dürfte die GPU am Ende ALU-limitiert sein ohne dass es wirklich langsamer wird. Nachteil dieser Thematik wäre maximal der größere Delay zwischen Input und Frameausgabe, weil ja die RT-Berechnungen obendrauf für weitere Verzögerung sorgen.
Was aber voraussetzt, dass die RT-Cores die komplette RT Berechnungen erledigen.
Müßte eigentlich so sein, wenn es nicht so ist, würde die Karten ja ihr Powerlimit überschreiten.Wenn nun noch Tensor- und RT-Kerne zum Verbrauch dazu kommen, reduziert dies dann nicht auch die Shaderleistung?
Genau, die 9,2 ms sind einfach die aktive Renderzeit für Ray-Tracing-Effekte. In wie weit es Übeschneidungen mit den Shadern gibt, sagte man nicht. Worst Case wären also + 9,2 ms, im Best Case sind es deutlich weniger. Ich habe dazu noch zwei Folien von NVIDIA mit in der News eingebaut, die das vielleicht etwas verdeutlicht.
Nur, wenn die RTs auch aktiviert sind. Und dann stellt sich wieder die Frage, wo der Flaschenhals liegt. BF mit Rtx soll doch ~60fps @FullHD liefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shader bei dieser Auflösung/FPS am Limit sind, sondern gehe da mal von den RT Cores aus. Desshalb hat die Reduzierung der Shaderleistung für die RT Cores bezüglich des TDP-Limit also vllt gar nicht so viel Auswirkung.Ich frage mich auch in wie weit da die TDP eine Rolle spielt. Im Moment hängen alle Turing-Karten beim Rasterizing im TDP-Limit. Wenn nun noch Tensor- und RT-Kerne zum Verbrauch dazu kommen, reduziert dies dann nicht auch die Shaderleistung?
Diese 9,2ms sind wenn alle RT Effekte maxed sind?
Worst case 9,2ms, dann hat man also noch 7,5ms Zeit um 60fps zu zaubern.
Wenn ein Spiel also in 4k bummelig bei 130-140fps laufen kann, dann kann es auch mit all maxed RT in 4k@60 laufen?
Also bei nicht total maxed RT effekten kann man die 9,2ms stark reduzieren und so "easy" 4k@60 erreichen.
Das klingt ehrlich gesagt deutlich besser als das was die Aluhutfraktion im Forum dauernd verbreitet.
Es ist ja fast so als ob die Leute von Enlisted das schon vor nem Monat vorgemacht haben und sich das nun bestätigt.