Remote-Administration Suite für Unternehmen, inkl. Software-Deployment

Sloop

Neuling
Hi all,

welche Softwareprodukte könntet ihr empfehlen für ein Unternehmens-Netzwerk wenn eine AD-Domäne vorhanden ist mit bis zu 300 Mitarbeitern ? Es sollte auch Software-Deployment unterstützt werden, Inventarisierungsmöglichkeit inkl. QR-Code Labels, ein Ticketsystem beinhalten, so dass die Mitarbeiter ihre Supportanfragen online erledigen können und die IT-Admins diese tickets erhalten. Remote-Administration muss natürlich möglich sein, RDP, VNC, oder sonstwas. Und es soll auch mit Active Directory umgehen können, so daß man User,Gruppen,DNS, etc bearbeiten kann.

Kann mir jemand bestimmte Produkte empfehlen oder in eine bestimmte Richtung lenken, wonach ich zu suchen habe?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu wird aber sicherlich ein Microsoft Windows Server benötigt, oder nicht? Tut mir leid, ich vergass hinzuzufügen, dass der Server auf einem unixoiden OS laufen sollte, und nicht auf Microsoft. Ich hab von IBM Director schon gehört, aber ich glaub das ist irgendwie total oversized. Da wird ja ein massiv heftige DB installiert und das Produkt ist wohl auch für andere Zwecke geeignet. Oder irre ich mich?

Dann solltest du deine Anforderungen nochmal überdenken...

Wieso fragt man nach einem Programm zur Administration von AD Members, Softwareverteilung (wohl für Windows Clients), Remoteunterstütztung für Windows Clients usw. wenn die Vorgabe ist, das auf einem *nix System aufzusetzen?
Das passt irgendwie nicht zusammen ;)

Sicher mag es sowas geben... Aber eventuell bekommt man das nur mit einzelnen Teilrprodukten.

- Ticketsystem -> könnte OTRS, Jira, HPSM usw. sein
- Inventarisierungssystem -> keine Ahnung, aber je nach Anforderungen wird das mehr oder weniger schwer...
- Remoteunterstütztung -> gibts bei Windows Clients simple Boardmittel. Ggf. Teamviewer oder auch VNC
- Softwareverteilung -> NetInstall fällt mir aus dem Hut ein. Gibts aber noch andere Vertreter.

Oder halt alles in einem Boot -> SCCM von Microsoft. Wobei das schon ein dickes Schiff ist. Bei ordentlicher Ausführung benötigt man mindestens drei Windows Server 2008 (oder neuer) Instanzen. Zweimal SCCM als CAS + Primary Site und den DB (SQL 2008 R2 Standard oder mehr).
Dafür kann man quasi auch alles mit dem Teil machen :fresse:

Wieso fragt man nach einem Programm zur Administration von AD Members, Softwareverteilung (wohl für Windows Clients), Remoteunterstütztung für Windows Clients usw. wenn die Vorgabe ist, das auf einem *nix System aufzusetzen?
Das passt irgendwie nicht zusammen

Das passt sehr wohl zusammen, denn ich brauche nicht zwingend einen Microsoft Windows Server, um Windows Clients zu administrieren. Hallo ? Es gibt Leute die deine Ansichten eben nicht teilen, oder nicht das Budget haben, sich extra hierfür einen Microsoft Windows Server zu lizenzieren. Und zu diesen gehöre ich eben auch, ich MÖCHTE keinen Windows Server sondern weiterhin meine Linux-Struktur beibebehalten mit der ich soweit glücklich bin. Und ich betreibe ActiveDirectory nicht auf die sauteure Windows Server Ebene sondern auf Samba-Ebene auf einem unixoiden OS, und zwar für 0.- EUR mit super support! Wer unbedingt MS Produkte einsetzen möchte, gerne. Das ist aber nicht das Mass der Dinge und sicherlich auch keine Pflicht und somit kannst du auch nicht von jedem erwarten, dass er deine Philosophie unterstütz. Wie ich bereits sagte, ich suche eben ein Produkt und möchte mir gerne feedback und Meinungen dazu einholen. Den IBM Director Server habe ich bereits angesprochen, dann gibts auch DX-Union und sicherlich noch eine Menge anderer. Wie man sieht gibts dafür Lösungen, bloss ich kenne nicht alle. Ich möchte vermeiden einzelne Produkte zu verwenden, sondern suche eine Möglichkeit das ganze zentral zu verwalten in einer einzigen Suite. DX-Union habe ich bereits gegoogelt, jedoch noch keine Erfahrungen gemacht. Der IBM-Director ist sicherlich auch dolle, aber IMHO oversized für mein Projekt, da es noch in verschiedene andere Ebenen einschlägt und echt gewaltig ist (wer den mal installiert hat in aktuellster Version der weiß wovon ich rede). Microsoft SMSC ist wie gesagt ein No-Go da auf MS basierend. Wenn es also jemanden unter euch gibt, der sich in dieser Thematik auskennt und bereits Erfahrungen damit gesammelt hat, würde ich mich über ein feedback mit näheren Details sehr freuen. Das besten wäre natürlich wenn jemand bereits mit diversen schon gearbeitet oder wenigstens angetestet hat, und mir seine persönlichen Eindrücke (Pros/Cons) schildern könnte.

Danke und schönes weekend.

Zuletzt bearbeitet:
komm mal wieder runter...
Was du machst und was nicht, ist mir hier herzlichst egal ;)
Auch kann ich das Argument "Kosten" in Verbindung mit MS Produkten so nicht 100% nachvollziehen... Denn MS hat mittlerweile sehr gute Programme im Angebot, wo dich neben nem gewissen Basispreis die Instanzen quasi nix mehr kosten. Gerade in Zeiten, wo virtualisierung gang und gebe ist, ist sowas einfacher und kostengünstiger den je umsetzbar.

Ich für meinen Teil finde im Prof. Umfeld solches Gebastel nicht wirklich tragbar. Wenn du das anders siehst!? :wayne: Rechnet man das ganze mal in Mitteln gegen, wird sich an der *nix Samba AD Emulation und nem echten MS AD nicht wirklich viel Unterschied ergeben... Und denkt man sogar über Lizenzen von *nix Serverprodukten nach, siehts im MS Umfeld sogar deutlich rosiger aus ;)

PS: bei uns auf der Arbeit sind MS und Linux Systeme ca. zu 50:50 vertreten. Ich denke also schon zu wissen, wie der Hase läuft ;)

Aber zurück zum Thema. Schau dir doch die Produkte an, die du selbst benant hast. Oftmals gibts doch lauffähige Demoumgebungen oder Eval Versionen. Ggf. lässt sich sowas in einem Testlab evaluieren... Sollte man denke ich so oder so vorher ausgiebig durchtesten.
Leider steckt der Teufel aber im Detail... Die Tests sollten also möglichst praxisnah ansetzen.

Lol, du solltest dich mal bei Microsoft im Marketing bewerben. *nix Serverprodukte günstiger wie bei MS, mmmh..ja dann, hau rein! Spaß beiseite, du kannst M$ nutzen so viel und so gern du möchtest, aber nicht alle (darunter ich) teilen deine hier geschilderte Meinung. Da das sowieso ins Off-Topic schweifen würde, möchte ich zum Thema MS<->Linux nicht mehr viel sagen, mich interessierts nämlich ebenso herzlich wenig was du darüber denkst. Das Topic hier ist ein anderes! Evaluieren kann man sicherlich sehr viel, aber ich möchte vorab Meinungen von Anwendern hören, die mir praxisbezogene und reale Erfahrungen mitteilen können. Solch Produkte sind nunmal oft nicht einfach so in 10min installiert (wenn ich da jetzt mal an IBM Director denke)

@Rest der Welt. Falls es jemanden unter euch gibt, der da Erfahrungen gesammelt hat, bin ich über euer feedback sehr dankbar. Schönes Wochenende wünsche ich

Zuletzt bearbeitet:
was willst du eigentlich von mir? Steht hier irgendwo, das du meine Meinung teilen sollst!? Ich sehe davon nix... Ich sagte nur, das ich es nicht für passend finde, so ein Vorhaben auf Unix/Linux Basis aufzuziehen. Wohlwissentlich, das ich MS und *nix Produkte administriere und auch Schwachstellen/Problemstellen in Zusammenarbeit mit beiden kenne.

Aber so 100% sinnvoll ist die Anfrage hier so oder so nicht. Wer sowas betreibt, fragt nicht in nem quasi Hardware/Gamerforum nach Rat, sondern weis! wo er sowas erfragt. Hat externe Barater/Dienstleister usw. aber stützt sich nicht auf Aussagen von Leuten in nem Forum. Speziell bei ner Produktfindung :rolleyes:
Aber ich hab ja wohl absolut keine Ahnung, wie das im Business läuft ;)

PS: 10min installiert... -> ja und?
Es geht um die Evaluierung des Produkts... Wenn du nicht die Mittel zur Evaluierung der Produkte hast, wie willst du den Spaß dann für deine speziellen Anforderungen einschätzen können? Anhand von Aussagen dritter? Sicher nicht... Und MS Produkte von Anfang an auszuschließen? Neja auch nicht wirklich Businesslike...
Kosten/Nutzen einer Software definiert sich definitiv nicht allein am Anschaffungspreis... -> aber auch hier hab ich wohl keine Ahnung von, ganz im Gegensatz zu dir :fresse:

bei allem Respekt, aber zieh dich doch nicht selber weiterhin ins Lächerliche. Lass es einfach, stop it.

woran machst du diesen "lächerlich" Aspekt fest?
Dir scheint es nicht möglich, anständig Vor- und Nachteile einer Softwarelösung abschätzen zu können... Warum auch immer. Das finde ich persönlich viel eher lächerlich ;)

Samba 4 kann zumindest wie ein richtiges AD auch eingeschränkt zur Softwareverteilung genutzt werden
Remoteverwaltung keine Ahnung obs da was für *nix like gibt das z.B. remotedesktopunterstützung kann. Hier muss dann halt *vnc, teamviewer oder sonstwas herhalten.
Halbwegs brauchbare softwareverteilungs, inventorylösung auf linuxbasis wäre opsi...habs aber nur kurz angeschaut weil u.a. ein Produkt auf das du relativ alergisch reagierst hier einfach mehr überzeugte
Helpdesksystem kann ich dir keins empfehlen.

anyway
wo gibt's für 0€ super Support?

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:51 ----------

die Erfahrung von fdsonne kann ich übrigens durchaus teilen aber eventuell ändert sich dass ja wenn ich weiss wos super Support für n nuller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support von OpenSource-Software ist klasse und da können sich noch so dolle Support-Hotline von $$-Anbietern eine Scheibe abschneiden. Damit meine ich sowohl die community, als auch die diversen Kommunikationswege. Nimm als Beispiel Samba. Hast n Problem, schreib in die Newsgroup oder frag in IRC nach. Da wird dir IMMER geholfen. DAS meinte ich mit 0,- EUR und nicht irgendwelche Amateur-Turnschuh-Admins, die leider so oft an irgendwelchen Support-Hotlines anzutreffen sind und schrittartig ihre "HowToSupportCustomers-ToDoListe" abhaken und durchgehen.... "Haben Sie den PC eingeschaltet? ..." , "Ist eine Tastatur eingesteckt ? ...", "Tut mir leid, da können wir nicht weiterhelfen, das Problem liegt bei Microsoft, weil die sich nicht so dolle an irgendwelche RFCs halten wollten,..." bla bla bla ...

OPSI zählt -imho- neben OCS Inventory zu einen den großen und renommierten Produkten, ganz klar. Ich bin jedoch gezielt auf der Suche nach einer "Suite" die alles beinhaltet. Um zu deiner Frage zwecks Remote-Administration zurückzukommen: ob per RDP, VNC, oder sonstwas ... ist mir eigentlich wurschd. Ein wichtiges Kriterium jedoch bei diesem Punkt wäre mir: keine Cloudlösungen, die über public server (á-la Teamviewer & Co.) abgewickelt werden (Policy verbietet das explizit), und der andre wichtige Punkt wäre: eine install-on-the-fly Möglichkeit. Das gibts z.B. bei Dameware (entsprechend die RamgeSoft Produkte) die mir ganz gut gefallen hat. Von HP solls anscheinend auch eine solche "Allround-Suite" geben, jedoch erinnere ich mich nicht mehr an dessen Name. Kennt die jemand und hat evtl. damit schon gearbeitet? Ich würde mich weiterhin freuen, wenn sich evtl. hier ein paar IBM Director, Tivoli User melden könnten, die mit den entsprechenden Suiten bereits Erfahrungen sammeln konnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh