Remote Desktop über VPN geht nicht mehr

TopAce888

Urgestein
Habe mir spontan ein Problem eingefangen!

Ich kann über VPN nicht mehr auf bestimmte Rechner im entfernten Netz zugreifen. Wenn ich die Remote-Sitzung starte, wird da Fenster kurz blau und dann kommt nach ein paar Sekunden, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. An der Firewall ist alles grün, die lässt den Verkehr brav durch.

Allerdings komme ich auf einige andere Rechner im entfernte Netz per RDP drauf und von da aus kann ich dann remote auf die Rechner weiter hopsen, die ich von mir aus nicht erreich kann, d.h. die Rechner sind sehr wohl per RDP erreichbar, nur nicht mehr über VPN.

Das Schlimme ist, dass sich an der Konfiguration nichts geändert hat. Bei einigen Rechner gehts, bei anderen nicht.

An irgendwelchen nvidia Treibern kanns nicht liegen, da ersten kein Treiberupdate gemacht wurde und zweitens keine nvidia Karten verbaut sind.

Hat jemand einen Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein VPN? Geht ein Ping auf die besagten Rechner?

Mirko

Das sind L2TP IPSec VPNs. Die Verbindung steht und es geht alles bis auf RDP. Ich habe an der Firewall sogar mal den kompletten Verkehr zwischen den Netzen freigeschaltet aber funktioniert über VPN bei einigen Rechnern nicht. An den Rechnern kann es eigentlich nicht liegen, denn netzintern funktioniert RDP.

Ich habe heute erfahren, dass der Netzprovider vor Ort ein Bandbreitenupdate für die Internetleitung gefahren hat. Davon war aber nicht die Leitung für das VPN betroffen. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass der Router fürs Internet das Gateway im Netz ist und alle Anfragen ins entfernte Netz an den zweiten Router für die VPN-Leitung weiterleitet. Aber wenn es damit was zu tun haben sollte, warum geht es bei einigen Rechnern und bei anderen nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh