Remote Desktop - Komplexes Problem

etechnikstudent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
106
Hallo,
ich komme gleich zur Sache. Ich habe einen PC in der Küche stehen (Server) und bediene ihn per RemoteDesktop über mein Laptop, das ganze über Wlan (FritzBox 7050).
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte diesen Fileserver genauso gut zu einer Stereoanlage für die Küche erweitern.
Das Problem ist, dass, sobald ich mich per RD an den Server häng, wird der lokale Benutzer auf den Willkommen-Screen gekickt. Und wenn ich dann eine AudioCD in das CD-Laufwerk lege wird sie natürlich nicht abgespielt, da der Benutzer gar nicht angemeldet ist. Über RD kann ich zwar das Abspielen der CD starten, aber das macht dann der Soundchip des Laptops und nicht der des Servers (Sound am Laptop zu hören).
Welche Lösungsansätze gibt es da?
In der c't 10/05 gabs da einen Artikel, aber der bringt mich auch nicht richtig weiter.
Jemand nen Vorschlag?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normalerweise eine Sache der Konfiguration der Fernwartungssoftware. Gibt's im RD ne Option wo du das einstellen kannst?

Bei zB PCAnywhere oder NetOP kann man das individuell einstellen, ob auf dem Host oder dem Client der abgespielte Sound wiedergegeben werden soll.
 
Eventuell solltest Du bei RD mal auf Options klicken :-)
Dort gibt es "local resources" und dort wiederum "remote computer sound".
Einfach auf "leave at remote computer" stellen und schon geht das.

mike
 
Ahh, es hat funktioniert, komisch, wie ich das übersehen konnte.
Trotzdem ist das nur die zweitbeste Lösung, weil optimal wäre es ja, wenn ich die CD einlege und er über den Handler automatisch den Player startet und die CD wiedergibtl.
Also ich bräuchte irgendeine Option, dass sich der lokale Benutzer automatisch wieder anmeldet, nachdem ich die RD-Verbindung getrennt habe...
 
in solch einem falleilft eine kleine batch datei die erkennt wnn die verbindung des RD beendetwurde!


allerdings weiß ich nicht mehr enau wie!
ich hatte das heute irgendwo auf
ADMINISTRATOR.DE gelesen!
finde den link nur nicht mehr!
aber benutz da mal die suche und suche nach Remote desktop user kicken bei verbindungsende oder irgendwie so!


ich suche nachher mal =)
 
müsste doch gehen wenn du vnc server als dienst mit einbindest, der lokale nutzer bleibt beim einloggen via remote drin.
 
Danke erstmal für den link.
Da ist nochwas: Am Server ist kein Monitor und keine Eingabegeräte angeschlossen, soweit ich das jetzt bei administrator.de mitbekommen habe, muss bei VNC der PC, der ferngesteuert werden soll, die Verbindung erst erlauben...
oder nicht?

Nach weiterer Recherche kam ich zu folgendem Link:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/index.php/content/view/164/58/

Da soll man eine dll tauschen und schon soll es möglich sein concurrent sessions zu führen..
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das nicht mit Instabilitäten einhergeht, werde es aber wohl versuchen.

Muss ich die dll's nur auf dem RemotePC ersetzen? Habe ich grad gemacht, und jetzt will er gar keine Verbindung mehr herstellen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hum!


so viel wie ich aus der quelle verstanden habe läuft die kiste so wenn du sie austauscht auf client wie server....kann mich aber auch irren :hmm:
ich habs immer noch net gefunden,ich habe null plan wie das heißt :(
 
muss bei VNC der PC, der ferngesteuert werden soll, die Verbindung erst erlauben...
nein , es muss nur der vnc serverdienst im hintergrund laufen, entweder du richtest es so ein dass er als dienst gestartet wird, oder du lässt dein windows automatisch einloggen und über autostart vnc server starten. dann gibste wenn du dich mit deinem vnc client der auf dem lappi installiert ist auf den server connectest das pw ein dass du dort gesetzt hast, siehst den bildschirm des aktuell eingeloggten users , kannst da starten was du willst und das wird dann auch dort ausgeführt, also wird auch sound dort abgespielt.
 
Ok, werde das mal versuchen.. aber erst am Montag, da ich das WE nicht da bin, jedenfalls danke erstmal für die Hilfe.
 
dass sollte aber auch mit windoof remote gehen, arbeiten damit auf der arbeit zum teil auch gleichzeitig an servern wärend jemand davor steht, müsste einstellbar sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh