Remote Desktop von zu Hause Zugriff auf PC im Büro

crispin132

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Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen :)
Es geht darum, dass ich gerne von zu Hause aus mit meinem windows 10 Rechner auf den Rechner im Büro via Remotedesktop (bereits Win10 vorinstalliert) zugreifen möchte.
Problem ist, dass beide Rechner sich an verschiedenen Orten befinden, somit auch verschiedene Netzwerke haben.
Wie könnte ich das in Windows 10 konfigurieren, dass Remotedesktop über das Internet funktioniert?
Bedanke mich im Voraus!
 
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Das wird mit ziemlicher Sicherheit gegen die Sicherheitsbestimmung deiner Firma verstoßen.
 
Wenn überhaupt dann nur per VPN. Ohne weitere Infos wird das aber schwer, nähere Ausführungen zu machen, weil wir deine Arbeitssituation nicht kennen (gibt es eine IT-Abteilung/einen externen Dienstleister oder macht das jemand nebenbei? Was für eine Firewall ist im Einsatz?).
 
Das wird mit ziemlicher Sicherheit gegen die Sicherheitsbestimmung deiner Firma verstoßen.
Hehe, ja. Wenn Du nicht Inhaber der Firma bist, würde ich davon komplett die Finger lassen. .. Selbst ein Inhaber würde die Finger davon lassen xD
Es sei denn er hat einen Administrator, der ihn sehr schlecht berät.

Ansonsten klar.
+ Windows 10 Pro / in der Reg TSConnectionDeny auf 0
+ Benutzer in der Computerverwaltung den Remote-Nutzern zuweisen
+ VPN
+ am besten noch RDP Port ändern
+ In der Firewall die VPN Benutzergruppe bzw. deinen Nutzer exklusiv für den Zugriff auf den Port dieser IP des PC legitimieren
 
Bei uns in der Firma wurde RDP von der Konzernsicherheit untersagt trotz VPN und mit einem Privat PC wird es keine IT Abteilung erlauben
 
Dann haben die alles richtig gemacht^^
also in dieser Hinsicht..

Überhaupt. Je weniger ein Anwender darf, desto besser für jedes IT-gestützte Unternehmen.
 
Überhaupt. Je weniger ein Anwender darf, desto besser für jedes IT-gestützte Unternehmen.
Sehe ich anders.
Wenn für jeden Furz die IT angerufen werden muss, ein Admin-Konto nötig ist etc., ist es einfach nur nervig und bremst aus.

Beispiel:
Ich als versierter Nutzer von Computern habe regelmäßig auf unserem geteilten Arbeitslaptop einen Bluescreen, welcher einfach nur durch einen fehlerhaften Treiber ausgelöst wird. Täglich 2-3 mal, beim Bearbeiten einer Excel-Tabelle (!). Glaubst du die IT war auch nur dazu in der Lage mal innerhalb von einer Woche reinzuschauen und das Problem zu beheben? Mitnichten.
Keine Zeit, einfach neu Starten, Ausreden und Ausreden, schreib erstmal ne E-Mail für ein Ticket.

Zum Haare raufen. Und du kommst in NIX rein, nicht mal den Gerätemanager um ein Treiberupdate zu installieren.
 
Ich als versierter Nutzer von Computern
Manchmal halten sich zu viele Leute für "versiert", fummeln an Einstellungen oder Treibern rum und machen es noch schlimmer als es vorher war, um dann zu sagen "ich habe aber nichts gemacht"...

Ja, es gibt viele Leute, die sich auskennen und theoretisch ihre eigenen Probleme lösen könnten, es gibt aber noch mehr Leute, die sich eben nicht auskennen und somit nur noch mehr Arbeit machen. Leider kann schlecht eine Gruppe "kennt sich mit Computern aus und darf ihre eigenen Probleme lösen" und eine weitere Gruppe "die dürfen gar nichts außer die Programme benutzen, die sie brauchen" erstellt werden.

Leider gibt es auch zu viele ITler, die ebenfalls meinen, Ahnung zu haben, was dann aber nicht der Fall ist und die dann dementsprechend mit Admin-Rechten ausgestattet Chaos verbreiten.


P.S.: ich will mir nicht anmaßen, zu beurteilen, wie gut Du dich wirklich mit Computern auskennst, das ist nur eine allgemeine Feststellung ohne Wertung dir gegenüber.
 
(y) Hast du denn dieses Jahr schon gemäß den IT-Security-Bestimmungen dein Passwort zum 4. mal geändert?
Da gibt es bei uns in der Firma keine Vorgaben, es hat auch nicht jeder sein eigenes Gerät.

@Eye-Q
Ja, da hast du auch wieder Recht. Aber es ist natürlich auch unter aller Sau, wenn du dort jeden Tag mit Bluescreens kämpfst und die IT es nicht gesch... bekommt mal innerhalb eines Tages per Remote draufzuschauen und die Treiber zu aktualisieren.
Es ist schwierig dort eine Unterscheidung zu treffen, aber bei uns sind leider auch Posten in der IT fehlbesetzt, die mit ihren Admin-Rechten nichts anzufangen wissen und nur auf diesen Posten "weggelobt" worden sind.
 
Das Problem ist, dass für viele Unternehmer eine interne IT oder auch outgesourcte IT nur als Kostenfaktor betrachtet wird, was ja im Grunde auch so ist. Zumindest generiert diese ja erstmal nichts, das bilanziell gesehen etwas Positives zum Ergebnis beiträgt.

Simples Beispiel:
SSD + Einbau + Systemklon + Einstellungen .. etwa: 150,- € netto/h pro Arbeitsplatz

Kundige wissen was es bedeutet eine HDD im Client durch eine SSD zu ersetzen.
Und sei es ein Pipi-PC der eine IIS-gestützte Werkerführung in der Produktion abbildet.

Gut die Zeiten sind jetzt vorbei, wo ernstzunehmende Client-PC noch mit HDD ausgeliefert wurden.

Aber wenn ein Entscheider den Effekt nicht selbst erlebt hat, dann kommt es unten beim Anwender selten an.

Dabei waren die 150,- € nach 5 Stunden, in der sich der Anwender mit der einen Hand seinen Bauch und der anderen die Maus hätte massieren können und dabei zu warten bis die Eieruhr aufhört zu rotieren, ja schon wieder drin...
 
Bei uns im Unternehmen gibt es eine standardisierte Installation für alle Clients, die treiber sind paketisiert entsprechend der Geräte. Diese Version wird immer wieder je nach Win10 Version geändert.
Wenn nun User die Rechte haben an Treibern oder Einstellungen etwas zu ändern kann der Rollout fehlschlagen. Sicher gibt es hier User die sich selbst Adminrechte geben nur wenn da der Rollout fehlschlägt wird das Gerät neu installiert was für den User ärgerlich ist (Entwickler mit eigenen Programmen). Selbst die überlegen sich mittlerweile an Treibern etc etwas zu ändern.
 
es ist natürlich auch unter aller Sau, wenn du dort jeden Tag mit Bluescreens kämpfst und die IT es nicht gesch... bekommt mal innerhalb eines Tages per Remote draufzuschauen und die Treiber zu aktualisieren.
Das kannst du als Angestellter doch ganz entspannt sehen.

bei uns sind leider auch Posten in der IT fehlbesetzt, die mit ihren Admin-Rechten nichts anzufangen wissen und nur auf diesen Posten "weggelobt" worden sind.
Frauenquote?
 
Das kannst du als Angestellter doch ganz entspannt sehen.


Frauenquote?
Naja, nicht wenn dadurch nichtgespeicherte Arbeit verloren geht und die (übrigens nen 400€ Real-Laptop mit HDD und 4GB RAM) Kiste wieder fünf Minuten zum Hochfahren braucht. Was die sich selbst für Arbeitsgeräte besorgt haben, brauche ich dir glaube ich nicht sagen... 🤬
Ja, mein Verhältnis mit unserer IT Abteilung ist in der Tat sehr gespalten, die schweben sehr hoch im Raum, bekommen aber nix auf die Kette. Gottseidank brauche ich nur 10% meiner Zeit einen (den) Computer.

Nein, keine Frauenquote. Er war im anderen Bereich nicht verwendbar. Und als dann das IT-Zeitalter anbrach wurde gesagt: Der Herr wäre doch perfekt als Kopf der IT-Abteilung geeignet.
Und nun ist er auch weiterhin Kopf der IT-Abteilung, lässt die anderen arbeiten und ruht sich selbst nur aus... Nur als letztes Beispiel: Da wird am hellichten Tage, unter der Woche, im laufenden Betrieb nen Switch getauscht, welcher einfach wegen Alters mal getauscht werden sollte...Ohne Ankündigung, ohne alles. Kassensysteme, VOIP-Telefonie, Internet, Buchungssysteme - alles tot. Gruselig.
 
  • Haha
Reaktionen: tar
Überstunden werden ja auch nicht bezahlt !
Also warum außerhalb GS was machen :-)
 
@Gen8 Runner
Solche Geschichten gibt's oft :rolleyes2:

Nur ein Hinweis. Das Forum ist öffentlich und deine Beschreibung detailliert^^
Wenn Du verstehst was ich meine :whistle:
 
Sehe ich anders.
Wenn für jeden Furz die IT angerufen werden muss, ein Admin-Konto nötig ist etc., ist es einfach nur nervig und bremst aus.

Beispiel:
Ich als versierter Nutzer von Computern habe regelmäßig auf unserem geteilten Arbeitslaptop einen Bluescreen, welcher einfach nur durch einen fehlerhaften Treiber ausgelöst wird. Täglich 2-3 mal, beim Bearbeiten einer Excel-Tabelle (!). Glaubst du die IT war auch nur dazu in der Lage mal innerhalb von einer Woche reinzuschauen und das Problem zu beheben? Mitnichten.
Keine Zeit, einfach neu Starten, Ausreden und Ausreden, schreib erstmal ne E-Mail für ein Ticket.

Zum Haare raufen. Und du kommst in NIX rein, nicht mal den Gerätemanager um ein Treiberupdate zu installieren.
Klingt nach dem Fehler, den Windows seit dem letzten Sicherheitsupdate im Zusammenspieln mit manchen Druckertreibern hat. Dafür gibt es mittlerweile ein Update, welches aber nicht per WSUS angeboten wird.

 
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