[Kaufberatung] Remote Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacrimosa99

Enthusiast
Hi,

ich möcht für meinem Server (RZ Frankfurt) eine Remote Karte zulegen so das ich gleich beim Start des Bios drauf zugreifen kann um einstellungen vorzunehmen... was könnt ihr mir da Empfehlen?
Es sollte keine Externe lösung sein da ich von sowas nicht viel halt... und da es ja auch nicht geht auch keine Software Lösung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sowas überhaupt nachrüsten?
Also ich kenn das von HP Servern, welche derartiges im Bauch haben, aber nachrüsten?
Keine Ahnung ob sowas überhaupt machbar ist, weil das Board und das Bios müssen ja mit den Befehlen, welche über die Karte kommen klar kommen... Stell mir das schwierig vor, sowas nachzurüsten...

es geht über PCI Karte... das weiß ich... aber ich hab zu wenig Ahnung um mir ne Ordentliche Karte zu kaufen,,,

In dem Bereich kenne ich (außer irgendwelchen Hersteller-internen Lösungen) nur die eRIC Karten von Raritan.

die frage wär erstmal, um was für einen server es sich handelt? - normal haben alle hersteller was passendes im programm.
alternativ mal in die bucht gucken, da gibts immer mal wieder welche mit unterschiedlichem umfang.

bei ganz neuen Servern ist das ganze bereits auf dem Mobo mit integriert und heist entweder iLO / iLOM / iRC / iRMS ... (SUN, HP, FTS...)

es gibt in der bucht einige ältere Remotekarten von FSC z.b. die angeblich auch auf anderen Boards funktionieren,...

In dem Bereich kenne ich (außer irgendwelchen Hersteller-internen Lösungen) nur die eRIC Karten von Raritan.

Damit könnte das gehen, steht zumindest auf deren Website...
Aber ich frag mich immernoch wie das realisiert werden kann? Das Bios bzw. der PC muss das doch unterstützen, oder etwa net?

oder simuliert die Karte nur ne GPU und nen weiteren Maus/Tastaturcontroller und steuert somit das ganze?

Ich hab sowas kostengünstig fürn Heimbereich gesucht... und wenns nur um Tastaturemulation + Monitor geht, hab ich da was sehr günstiges für dich:

Such einfach bei eBay nach dem Remote Service Board von FSC. Die Revision die ich hab gibts atm nicht, daher weiß ich nicht genau wies mit der aktuell verkauften steht. Aber der Nachfolger RSB2 kann das alles was du forderst, über Lan ins Bios :)

es ist nen Root Server mit nem Asus P5Q SE Board drinn und nen Intel Q9550 druff... also etwas sehr abgespeckt und denk mal nicht da da ne integrierte Lösung mit onboard is =( ich möcht gern das Bios einstellen und denn Tackt der CPU festsetzten (durch Cool & Quit oder wie das bei Intel heißt, tacktet der wie er will)...

normal haben die remote-karten eine LAN-Buchse für den Remotezugriff, sowie einen Monitor und Tastatur/Mausanschluss -> diese steckt man für gewöhnlich an die vorhandenen Anschlüsse, im prinzip wandelt die Karte diese Ein/Ausgänge nur um.
Je nach Karte hat man dann entweder per Java zugriff drauf, oder sie bieten eigene Softwarelösungen um das Bild durchzuschleifen.

nichts anderes ist das im Prinzip bei den Onboardlösungen, ausser, das hier halt die Anschlüsse noch frei sind, und des Remoteboard fest integriert ist.
Java dürfte hier aber die verbreiteste Sache sein.

wie haben in der arbeit für ältere Systeme, bzw. wo man keine solche Karte nachrüsten konnte noch einen Terminal-Server, der über das Netzwerk im prinzip genauso verfährt. - er ist praktisch eine Externe Remotekarte.

€dit:
kannst du bei dem rootserver einfach so was nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS läuft auf der Kiste?
Wenns Windows ist, dann brauchst nur das Energieschema auf Volle Leistung stellen und schon rennt die Kiste dauerhaft mit vollem Takt...

Stromverbrauch brauch dich ja denk ich net stören wenn das Teil in nem RZ steht ;)

@ konfetti

ja... nach absprache =)

@ fdsonne

is Debian 64 5.0 Lenny

Mhh, ob man derartiges in Linux auch drehen kann, weis ich leider nicht...

Aber mal was anders, was stört dich daran?
Sobald die Kiste Last hat, springt der Takt hoch auf volle Leistung, und wenn eben keine Last anliegt, geht der Takt runter, die Anwendungen und Dienste merken davon sogut wie überhaupt nix...

ich merks wenn die server kurz anfangen zu laggen... 4 Server laufen und 22% Last bei 3 vollen servern

Ich hab mir mal gebraucht sowas von Compaq geholt für nen HP Server für den die eigentlich nicht gepasst hat, das geht z.T. auch.
Die hatte ne GPU und hat externe Anschlüsse an PS/2 für Maus und Tastatur gehabt die man dann direkt an die Mobo Anschlüsse hinten gesteckt hat.
Die "richtigen" Lösungen inzwischen haben das halt alles direkt über einen internen Stecker aufm Mainboard bzw direkt über spezielle Slots.
Und ne eigene Netzwerkschnittstelle + exernes Netzteil hatte das Teil auch.

Also im Prinzip geht sowas auch ohne spezielle Schnittstellen, aber die Herstellereigenen Lösungen sind halt idr. nicht (mehr) universiell verbaubar bzw es gibt keine Funktionsgarantie in Fremdgeräten.

naja gut... das heißt warten bis November und wechseln zum neuen anbieter,,, dann die Karte passend dazu kaufen?!?

Schalt im BIOS Speedstep aus^^
Dann läuft er immer mit maximalem Takt fertig ;)

dazu erstmal ins Bios kommen...

Ja, aber für ne RemoteKarte musste auch erstmal an den Server kommen^^
Kannst ja vllt. auch mal im RZ anrufen. Gibt bestimmt nen Techniker der Dir das machen wird^^

Wofür arbeiten da denn auch welche^^

wäre ne möglichkeit... aber is nen imenser kostenaufwand

Also bei vielen Anbietern lassen sich Bios-Einstellungen ohne große Kosten umstellen.
Ist ne Sache von wenigen Minuten und auf jeden Fall deutlich schneller und günstiger als eine zusätzliche Karte einzubauen.

ok werd dort mal anrufen und nachfragen ob sie das machen

THX an alle die mir geholfen haben =)

kann Closed werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh