Remote KVM mit ASMB7-iKVM

lmrdaddy

Neuling
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Selbstbau-Servers, den ich headless laufen lassen möchte. Ich bin dabei über die Kombination Asus P9D-M plus ASMB7-iKVM gestolpert. Leider konnte ich über das Management-Modul nicht viel erhellendes im Netz finden, die Fragen sind also: taugt das was, welche Einschränkungen habe ich, welchen Einfluss hat es auf den Stromverbrauch?

Viele Grüße,
lmrdaddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im Forum,

ich habe ein Asus P8B-X mit diesem Remote Modul und finde es nicht so toll. (Manchmal erst nach einem Neustart wieder erreichbar, lange Ladezeiten)
Über einen Freund konnte ich es mit einem IPMI 2.0 von einem Supermicro Board vergleichen und die machen einen deutlich besseren Eindruck.

Beim gleichem Chipsatz und ähnlicher Ausstattung kann ich dir das hier empfehlen: Supermicro X10SLM-F
Das liegt im gleichen Preisgereich und hat iKVM (IPMI 2.0) schon onboard.
Zu dem Stromverbrauch von beiden Varianten kann ich leider nichts sagen.

Kann dir auch nur zu einem Board von Supermicro raten, das IPMI ist dort wesentlich ausgereifter. Asus hat zwar Server-Mainboards im Angebot, allerdings sind diese mehr als Me-too-Produkt zu verstehen.
Ein IPMI-Modul erhöht natürlich den Stromverbrauch, den konkreten Verbrauch kann ich dir aus dem Kopf leider nicht nennen, er wird so in Richtung 2-3W liegen da der Chip keinen extra Kühler hat sondern einfach nur so auf dem Board aufgelötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum,

ich habe ein Asus P8B-X mit diesem Remote Modul und finde es nicht so toll. (Manchmal erst nach einem Neustart wieder erreichbar, lange Ladezeiten)
Über einen Freund konnte ich es mit einem IPMI 2.0 von einem Supermicro Board vergleichen und die machen einen deutlich besseren Eindruck.

Beim gleichem Chipsatz und ähnlicher Ausstattung kann ich dir das hier empfehlen: Supermicro X10SLM-F
Das liegt im gleichen Preisgereich und hat iKVM (IPMI 2.0) schon onboard.
Zu dem Stromverbrauch von beiden Varianten kann ich leider nichts sagen.

Sorry, aber das Asus P8B-X hat garantiert kein ASMB7 (und wohl auch kein anderes ASMB).
Generell sind die ASMB-Module nicht schlechter als die Module von Supermicro. Funktionsumfang incl. iKVM und virtual media ist praktisch gleich. Verbrauch dürfte auch keinen Unterschied machen. Und zuverlässig sind die genauso.
Wirklicher Nachteil ist, dass man die ASMBs mit der zum jeweiligen Board passenden Firmware flashen muss - sonst läuft nichts. Das kann man sich bei Supermicro sparen. Entsprechend rate auch ich zum Supermicro, besonders weil man da das Modul nicht noch extra bezahlen muss ;)

Danke für die Tipps. Dann werde ich es vermutlich mal mit einem Supermicro X10SLM-F probieren, bisher hatte mich der eher durchwachsene Test in der ct 25/13 doch noch etwas abgeschreckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh