Remote Management Adapter

hs1

Experte
Hallo Leute,

gibt es Erweiterungskarten mit denen ich den PC aus der Ferne einschalten kann? Ich kenne diese Funktion von Serversystemen (z. B. IPMI von SuperMicro; Beispiel), da gibt es die Möglichkeit sich über eine separate IP-Adresse in ein Webinterface einzuloggen und man sieht dann den PC als wenn man direkt vorm Monitor sitzen würde.

Gibt es sowas auch für normale Consumer-Boards?

Gruß hs1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nur extern...nennt sich kvm.
Einschalten geht aber nicht...nur aufwecken aus dem sleep/standby....entweder ohne kvm über Netzwerk/WoL oder über kvm mit Tastatur-/USB-Event.

Edit: wenn es nur ums ein/ausschalten geht könnte man ein SmartHome-Wlan-Relais (potentialfrei, nicht AC/Steckdose) in die Verbindung zum PIN-Header für Power und/oder Reset einschleifen :unsure:

Gabs mal von Aten ... als PCI Karte. Hat sich aber nicht durchgesetzt (Hätte ich auch gerne als PCIe Version)

IP8000

Ansonsten gibt's Remote KVM Adapter von .... Lantonics Spider KVM IP ... Die sind aber sauteuer und nur VGA kompatibel. Damit kann man auf en Rechner bis ins BIOS gucken und den PC fernsteuern. leider haben die nat. keine Wake Up Funktion (und auch sonst keinen erweiterten Zugriff unter der BIOS ebene), da muss man dann mit WOL arbeiten. Zudem basieren die auf JAVA und das ist ein Krampf per se :/

Wenn dein PC von Intel stammt google mal ob der intel VT Pro tauglich ist. Damit kann man über AMT den Rechner ebenfalls Fernwarten. Das geliche gilt auch für AMD, da heißt es DASH.

Wobei diese beiden Technologien , wie auch java oder flash bereits im sterben liegen ....

Möglicher meist recht günstiger Workaround: im BIOS einstellen, dass die Kiste sich einschalten soll wenn Strom "wieder" anliegt und dann mit einer SmartHome-Steckdose entsprechend Strom einschalten bzw. cyclen.

Heißt im BIOS z.B. "Restore after A/C Loss" "Startup after Power Loss" oder eben so ähnlich. Hat aber leider auch nicht jedes BIOS. Die Steckdosen gibt's ja sogar von AVM, so dass sich das mit einer Fritzbox umsetzen lassen müsste.

Nachteil: irgendwie musst Du natürlich deine SmartHome-Steckdose von unterwegs steuern können. :)

Das sind da die Optionen.

Möglicher meist recht günstiger Workaround: im BIOS einstellen, dass die Kiste sich einschalten soll wenn Strom "wieder" anliegt und dann mit einer SmartHome-Steckdose entsprechend Strom einschalten bzw. cyclen.

...das war auch mein erster Gedanke, aber die Gefahr liegt vor der Tastatur, dass man das OS nicht runterfährt, bevor man mit der smarten Steckdose den Saft abdreht.

Der interne Power-Pin ist ja ein Soft-Switch...zumindest unter Win fährt die Kiste runter, wenn man es richtug einstellt (glaube ich).
Da käme dann sowas in Frage: https://www.amazon.de/Relais-ESP8266-Zweikanal-Remote-Switch/dp/B07TJT17RR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esp-01+relais&qid=1602932224&sr=8-1
2-Kanal für Power und Reset....als Firmware Tasmota: https://tasmota.github.io/docs/#/ (china-cloud-frei).

Interessant :)

...oh, der WiFi-Controller-Chip sieht aus, wie ein ESP8266....mal sehen, dann läuft da auch tasmota drauf.

Edit: ob das Teil Strom hat, nachdem man den PC runterfährt? Kommt aus NT an, oder?
Weiters sehe ich da (nicht bestückte) Header, also könnte man die FW cross-flaschen auf Tasmota oder was eigenes, zB Blynk (https://blynk.io/en/developers)
Es sind keine Relais verbaut, aber ich denke ich sehe einen Optokoppler-IC an den Ausgängen, sollte also ungefährlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der kann genau das NICHT, was Du wolltest: die Kiste einschalten.

Hast du denn erstmal die günstigste Lösung kontrolliert: Im Bios geschaut, ob der Rechner sofort hochfahren soll, sobald Strom anliegt? Power on on AC oder so ähnlich heißt das.

Nutze ich für meinen Backupserver genau so. Diese Option im Bios gewählt, um 21.45 schaltet die Steckdose per Timer ein(oder auch per Knopfdruck dank WLAN-Kopplung) und um 22 Uhr startet das Backup.

Kosten: Keine 10€ für die Steckdose + 5 Minuten Konfiguration.

Ja, aber der kann genau das NICHT, was Du wolltest: die Kiste einschalten.
Stimmt, aber mit einer Smarthome-Steckdose lässt sich diese Möglichkeit schaffen.

Hast du denn erstmal die günstigste Lösung kontrolliert: Im Bios geschaut, ob der Rechner sofort hochfahren soll, sobald Strom anliegt? Power on on AC oder so ähnlich heißt das.

Nutze ich für meinen Backupserver genau so. Diese Option im Bios gewählt, um 21.45 schaltet die Steckdose per Timer ein(oder auch per Knopfdruck dank WLAN-Kopplung) und um 22 Uhr startet das Backup.

Kosten: Keine 10€ für die Steckdose + 5 Minuten Konfiguration.
Yes, das prüfe ich sobald ich nächste Woche wieder im Büro bin. Ich hoffe, dass das Bios das kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh