Remote - Verbindung vom Büro nach Hause

MilliNox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
37
Ort
Da wo Milch und Honig fließen...
Guten Morgen,

da ich in Punkto Remoteverbindungen/-zugriffe nahezu keine Erfahrungen habe, stehe ich kurz vor den Feiertagen vor einem mehr oder weniger großen Problem:
- Ich bin morgen, wie auch zwischen den Jahren der einzige im Büro. Die Admins sind bereits ausgeflogen und kommen vor dem neuen Jahr nicht wieder. Für technische Notfälle (!!!) steht nur ein externer (teurer) Dienst bereit.
- Ich habe an meinem heimischen PC einiges Arbeitsmaterial aufgearbeitet und vorbereitet, dem ich (im vorgenannten Zeitraum) mit der im Büro verfügbaren Software-Suite den Feinschliff verpassen möchte.
- Der Büro-PC ist mit Windows 7 ausgestattet, daheim schnurrt ein Arch Linux und dort (via VirtualBox) eine Windows 7 VM. Der heimische PC ist nicht Teil des Büronetzwerkes.
- Auf diese VM möchte ich gern vom Büro aus (via Internet) zugreifen.
- Die Verbindung soll mit dem von Windows mitgelieferten Tool zur Remotedesktopverbindung hergestellt werden.

Ist das überhaupt möglich oder scheitert es eventuell an der VM?
Falls es möglich ist, welche Arbeitsschritte sind erforderlich bzw. ist die folgende Anleitung ausreichend:
Herstellen einer Verbindung mit einem anderen Computer mithilfe der Remotedesktopverbindung - Windows-Hilfe

Sind spezielle Freigaben in der Firewall von Linux (ufw) zu erteilen bzw. spezielle Ports zu öffnen?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Beste Grüße
MilliNox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es deine Frage nicht gezielt beantwortet, ich mache das immer für Teamviewer, das kannst du auch ohne Installation am Firmenrechner starten.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mit TeamViewer hatte ich mich seit meiner Abkehr von Windows nicht mehr wirklich befasst und auch damals nur einen kurzen Blick riskiert. Kenne auch nur die zu installierende Version des Programms. Wie kann man TeamViewer denn "on the fly" starten/verwenden?
 
Direkt auf der Seite kannst du es downloaden, als Full Installation oder nur als zu startende Version (auch ohne Rechte möglich)
 
Auch wenn es deine Frage nicht gezielt beantwortet, ich mache das immer für Teamviewer, das kannst du auch ohne Installation am Firmenrechner starten.

Das darf er lizenzrechtlich nicht, auch wenn die zielmaschine privat ist wird die remotesitzung in einer kommerziellen umgebung gestartet.
Der Threadstarter sollte die IT dazu fragen ob er das darf ;)
 
Guter Einwurf, zumal ich gerade eine Anleitung zur Verwendung von TeamViewer ohne Installation gefunden habe. Die Admins fragen, ob das in Ordnung geht, kann ich wie bereits im ersten Post dargelegt nicht, ist aber auch nicht nötig. Es ist lediglich gestattet vorinstallierte Programme zu verwenden... keine Installation zusätzlicher Software (egal aus welcher Quelle), keine Nutzung ausführbarer Dateien, die nicht direkt von einem Admin zur Verfügung gestellt worden sind.

Es bleibt also nur die Möglichkeit die Grundfunktionen von Windows 7 zu nutzen (sofern sich das in meiner Fallkonstellation realisieren lässt).
 
Ohne VPN Tunnel und dessen "Freigabe" durch die IT wohl nicht, verstehe allerdings auch nicht, weshalb du da genau jetzt drauf kommst.
 
Kurzfristige Umschichtung des Dienstplans aufgrund von Krankheit in der Belegschaft, sprich: Ich wäre eigentlich ab Morgen daheim gewesen ;)
Aber jut. Dann lässt es sich wohl nicht ändern.
 
du müsstest du den remote-port zur entsprechenden vm in router daheim freigeben.
per dyndns erstellst du dir eine domäne auf deiner heim-ip (optimal und leicht mit fritzbox).
dann kannst du von der arbeit aus per windows remote auf deinen rechner (insofern deine office-it den port aber nicht ausgehend geblockt hat).

nachteil, die ganze welt kann sehen das deine vm per remote erreichbar ist und du kannst evtl per bruteforce gehackt werden.

eine andere möglichkeit wäre vielleicht noch wenn du deine dateien auf einer cloud oder daheim auf einer ssl-owncloud, verschlüsselt speicherst, dann kommst du so auch ran.
 
eine andere möglichkeit wäre vielleicht noch wenn du deine dateien auf einer cloud oder daheim auf einer ssl-owncloud, verschlüsselt speicherst, dann kommst du so auch ran.

Dürfte wohl die einfachste Lösung sein. Werde dann zwar nicht alle Dateien im Büro verwenden können, aber immerhin die, die nur noch in die betriebseigene Software integriert werden müssen.

Danke für eure Mühe und frohe Weihnachten :)
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh