Remoteanmeldung - Server 2008 R2 - Benutzerliste aktivieren

o$$!ram

Urgestein
Hallo,

ich möchte auf einem RemoteDesktop Server der unter Server 2008 R2 läuft den Benutzern die selbe Anmeldung wie an ihrem klassischen Client ermöglichen:
Gewünschten Benutzer anklicken, Passwort eingeben und arbeiten.

Der Anmeldebildschirm kommt schon mal, allerdings Zeigt er die Benutzer nicht an - kommt einfach die abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wo dann der Benutzer eingegeben werden muss.
Ich habe nun schon Stunden im Internet gesucht, M$ sagt das es eine normale Einstellung ist sobald die Remotedesktop Dienste installiert werden - ist ja auch ok.
Und überall lese ich nur das die Leute genau das verhalten das ich wünsche verhindern wollen - habe ich dann also die Anleitungen beflogt nur eben anders herum - habe also die Einstellungen die aktiviert werden sollten deaktiviert und die, die deaktiviert werden sollten aktiviert - logisch ;)

Doch leider tut sich nichts :-(

Einige werden sich jetzt sicher Fragen: wieso das ganze? Die Benutzer sind einfache Anwender die es von Hause gewohnt sind den Button zu klicken und arbeiten zu können.
Da auch die Benutzer öfter an anderen Stationen arbeiten bzw. einige Stationen für mehrere Personen gedacht ist, ist es auch da eine Vereinfachung für die Benutzer.

Klar, die Sicherheit nimmt dadurch ab, aber der Server ist von außen nicht erreichbar und es kommen auch nur die "Autorisierten" Benutzer an die RD-Clients.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?

Danke schonmal!

Grüße o$$!ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik gibts das, was du willst, nur bei Desktop-Windows (XP, Vista, 7, 8, 8.1), nicht jedoch bei den Serverversionen.
Serverversionen sind in einigen Dingen sicherheitstechnisch strenger als Desktopversionen.
Das es das bei Serverversionen nicht gibt, hat auch rein praktische Gründe.
Bei einem Server kann es auch mal 100, 200 oder 1000 Benutzer geben. So viele anklickbare Bildchen passen gar nicht auf den Anmeldebildschirm und in einer Liste zu scrollen ist da auch sehr mühselig.

Das ist mir klar, ich habe mich allerdings auch falsch ausgedrückt - natürlich will ich nicht das alle Benutzer angezeigt werden die in der Domäne rum schwirren sondern nur die, die auf dem Remote Server angemeldet sind, ihre Verbindung aber getrennt haben - das funktioniert auch mit Server 2008 R2 - aber eben nur wenn die Remotedesktop Dienste nicht installiert sind, aber dann kann sich ja auch nur ein Benutzer anmelden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh