remotecontrol bereits ab booten?

hattabatatta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
735
Ort
Good old Austria
hi zusammen.

ich habe wieder mal eine frage die denke ich doch eher in den profibereich gehört.

und zwar ob es für ältere server (so wie z.b. meine ibm xseries 365 und 445) auch eine technologie gibt, die ein remote monitoring respektive remote control bereits ab dem bootvorgang ermöglicht.

von den neuen intel prozessoren, weiss ich, dass es so eine technologie gibt, aber deren name ist mir im moment entfallen.

es ist nämlich so, dass meine server alle im keller stehen und dort keinen monitor angeschlossen haben.
remote control mache ich via radmin sobald sie im os sind (nutze windoof server also fällt die linux xserver technologie natürlich aus).
gestern war jedoch einer der server nicht mehr erreichbar (konnte ihn nicht mal mehr anpingen) und ich weiss natürlich nicht warum.
da ich keinen monitor unten im keller stehen habe konnte ich natürlich nicht nachschaun und so blieb mir übrig, in den keller zu wandern und den server neu zu starten.

das gefällt mir natürlich gar nicht und drum wollte ich mal euch profis fragen ob ihr da möglichkeiten kennt (mit ausnahme eines monitors natürlich) und wie ihr das so macht mit der externen serversteuerung (sofern ihr windoof server nutzt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt KVM-switche fürs Netzwerk, heißt dann glaub KVM over IP. Hab mich aber noch nicht mit der Materie beschäftigt kann also auch keine Info zu Preisen und Funktion geben. Ich weiß nur, dass es so was gibt.
 
Bei Servern gibt es idr. sog. Remoteboards.
Das waren/sind (meist speziell für den jeweiligen Servertyp) PCI-Karten (bei aktuellen Servern ist sowas idr. onboard) die u.a. einen Grafikchip und einen Netzwerkanschluss besitzen und oft noch zusätzlich mit einem speziellen Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen werden.
Die älteren Varianten haben idr. auch eine eigene Stromversorgung (eigenes Netzteil und teilweise auch noch eine Batterie).

Das Remoteboard hat dann eine eigene IP im LAN, über ein Webinterface kann man sich dann aufschalten und den Server ab BIOS Ebene fernsteuern, ein- und ausschalten, resetten etc. pp.

Gibts für ältere Server oft günstig bei eBay, hab für meinen HP NetServer LPr so ein Teil für 20 EUR OVP bekommen.

Es gibt auch universiell verwendbare und welche die zwar Serverspezifisch sind sich aber rel. universiell verwenden lassen. Ich hatte mal ein Compaq Remote Insight Light-Out Edition 2, das lief auch in vielen nicht-Compaq Systemen.
 
ach is das zufällig das hier ?
IBM Remote Supervisor Adapter - Wikipedia, the free encyclopedia

sowas haben meine kisten nämlich drin.
heisst das ich muss die einfach nur ans netzwerk anstöpseln und das klappt?
hey na das wäre ja super.

gelesen hab ich das zeugs schon mal aber wusste nicht genau was ich damit anfangen soll.

danke für den tipp

muss dann halt nur rausfinden welche ip die dinger dann haben aber ich denke mal die holen sich eine via dhcp und die sehe ich dann ohnehin an meinem pfsense
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. sowas.
Idr. wird kurz nachm normalen BIOS bevor das OS startet nochmal gefragt ob man in das Menü will wo man die Geschichte konfigurieren kann (IP-Adresse und so).

Teilweise gehts auch direkt übers BIOS.
 
ok dann bleibt mir für die ersteinrichtung wohl auch nix anderes übrig als mit nem monitor und nem keyboard in den keller zu wandern und das mal einzurichten.

aber das is verschmerzbar :d
 
Es lohnt sich :)
Zur Administration unter Windows nimmt man idr. trotzdem besser Remotedesktop, Radmin o.ä. weil die Bedienung über die Remote Management-Karten oft sehr zäh wird und teilweise überhaupt nicht unterstützt wird (viele Hersteller wollen das extra bezahlt haben, so isses z.b. bei den aktuellen Fujitsu Servern, bei meinem HP NetServer LPr wird die Bildschirmweiterleitung unter Windows überhaupt nicht unterstützt).
 
jo dafür hab ich eh radmin (funzt wirklich spitze das dingens und ruckelt nicht so wie z.b. teamviewer)
mir gings halt wirklich darum, den rechner auch fern zu warten wenns um bios dinge geht.
bringt ja auch bei neuinstallation eines betriebssystemes was weil ich dann nicht mehr den monitor dafür runterschleppen muss.
 
Moin

Was ist denn mit dem ILO Zeugs?
Damit kommt man doch sogar remote ins BIOS vom Server..
Ist allerdings dann Hardware, als muss von der Serverhardware direkt unterstützt werden..
 
iLO ist HP. IBM hat sicher sowas ähnliches, ob das bei den älteren Geräten auch so ist, weis ich jetzt allerdings nicht.
 
Jepp,
bei IBM ist es das "IBM Remote Supervisor Adapter" Hab ich aber zu spät gepeilt ;(
Wußte nicht das das wieder so eine Marken und Herrsteller-sonder-dings ist ;)
 
Funktionieren diese "IBM Remote Supervisor Adapter" auch auf "normalen" PC`s?

Wenn nicht, hätte da jemand ein Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann funktionieren, gibt sowas auch als Universallösung.
Ich hatte mal nen älteren Compaq Remote Insight Adapter der lief in so einigen Boards die weder Compaq noch Server waren.
 
Danke für die Infos. Irgendwie stecke ich gerade fest...
Ich werde mir wohl mal so eine " Remote Adapter " besorgen und testen...
 
Danke für die Infos. Irgendwie stecke ich gerade fest...
Ich werde mir wohl mal so eine " Remote Adapter " besorgen und testen...

Hast du dir was besorgt und vor allem funktioniert deine Lösung?

Suche auch solche Remote Management Karten die in normaler Hardware läuft.
 
Entweder die Raritan Karten oder Dominion KVM Switche. Da hast dann halt gleich alle Server abgedeckt, auch wenn die Dinger nicht grade günstig sind! Und eben OS unabhängig.
Hängen über nen Dongle am Server, mit 1x VGA und einmal USB.

Edit: Wir nutzen auch noch die Konsolen von G&D (gdsys.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh