Remotedesktop Verbindung von Windows 8.1 HOME zum Windows Server 2008 R2

Freefall69

Neuling
Hallo zusammen....

Alles googlen hat nichts gebracht, somit nun hier die Frage:

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und konnte nach der Installation problemlos von meinem Notebook per Remotedestop auf den Server zugreifen und diesen administrieren. Auf dem Notebook läuft Windows 8.1 in der Home Edition.

Seitdem ich DNS und Active Directory installiert habe und sich der Server somit in einer Domäne befindet, funktioniert der Remotedestop Zugriff nicht mehr. Obwohl der Server in der Domäne ist und das Notebook weiterhin in der Workgroup, sehe ich den Server in der Netzwerkumgebung. Ebenfalls reagiert Remotedesktop auf den Servernamen, nur ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Wenn ich einen Fantasienamen im Anmeldefenster des Remotedesktop eingebe, bekomme ich die Meldung, dass der Computer nicht gefunden werden kann. Gebe ich den wirklichen Servernamen ein, kommt das Anmeldefenster, wo ich auch vorher die Benutzerinformationen (Administrator/Passwort) eingeben konnte. Nur danach kommt die Meldung, dass mit den Anmeldedaten keine Verbindung hergestellt werden kann.

Jemand eine Idee oder Tipp?

Danke im Voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall Einstellungen für das Domänenprofil am Server gemacht?
Benutzt du den nichtmehr existenten Lokalen Benutzer zum RDP Login? Da muss man berechtigten Domänenuser nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Benutzer, mit dem Du Dich per Remotedesktop auf dem Server anmelden möchtest muß ein Benutzerkonto im AD haben. Dann mußt Du Dich mit dem PC / Laptop in der Domäne anmelden, sonst funktioniert RDP nicht. Es gibt dann nur die Möglichkeit Dich mit dem Administratorkonto anzumelden.

- - - Updated - - -

Hallo Freefall69,

ich habe die Überschrift eben nicht richtig gelesen (sorry dafür). Hinweis: es ist nicht möglich einen Windows 8 Home Edition PC in eine Domäne zu bringen. Das ganze kannst Du hier bei Microsoft nachlesen.

Ich benutze zur Anmeldung das Administrator Konto des DC. Damit hat es vorher funktioniert, bevor der Server in der Domäne war.

Das mit der Home Edition habe ich auch gelesen und es funktioniert defintiv nicht, einen Windows 8.1 HOME Rechner in einer Domäne aufzunehmen. Nun ist es aber so, dass meiner Meinung nach nicht die Zugehörigkeit in der Domäne das Problem sein kann. Ich habe einen weiteren Windows 8.1 Rechner, der ebenfalls nicht Mitglied in der Domäne ist, wo der Zugriff allerdings funktioniert. Hier läuft aber in der Tat eine Professional Edition. Aber wie gesagt, auch kein Mitglied in der Domäne.

Auf einer weiteren Seite habe ich gelesen, dass es mit der HOME Edition möglich sein soll per RDP zu steuern, aber das gesteuert werden nicht geht.

An der Firewall habe ich nichts eingestellt... da habe ich so gar keine Erfahrung mit, muss ich mir mal anschauen. Allerdings auch hier die Frage, warum funzt der eine Rechner und das Notebook nicht.

Blöde Frage, als Benutzername gibts du schon domainname\Administrator ein und nicht nur Administrator? Denn wenn du nur Administrator eingibst nimmer den lokalen Admin vom Win 8 PC.

Danke kaiser, das war es... Ich hatte mich vorher mit Servername\Administrator angemeldet und dieses Fenster weiterhin benutzt.
Mit domäne\Administrator funktioniert es!

Danke, einiges gelernt.... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh