Remotedesktopverbindung extrem langsam

Xien16

Semiprofi
Ich habe ein etwas größeres Problem mit und wende mich daher an die Experten unter euch. :bigok:

Seit gut vier Jahren benutze ich mit verschiedenen Systemen (immer Windows 7) die Remotedesktopverbindung.
Hauptsächlich immer auf meinen Fileserver (ebenfalls Windows 7) aber auch gelegentlich untereinander.
Sie sind alle über 1GB Lan verbunden aber auch der Zugriff übers Internet mit DNS Server hat z.B. vom Handynetz aus problemlos funktioniert.

Vor ca. einem halben Jahr hat es dann damit begonnen, dass ich mit meinem Handy nicht mehr auf den Server zugreifen konnte.
Die App hat auch die Microsoft Remotedesktopverbindung benutzt und ich habe es damals einfach auf die App geschoben.
Mit Teamviewer war das Problem dann schnell behoben.

Aber mit Windows 8/8.1/10 ging es dann erst richtig los...
Als ich auf meinem TV-PC Windows 8 installiert hatte war die Verbindung auf einmal extrem langsam.
Das Bild wird in Blöcken aufgebaut und er benötigt für ein Bild 10-20 Sekunden -> unmöglich so zu arbeiten :heul:

Nach dem Update und späterer Neuinstallation von 8.1 war das leider immer noch so.

Jetzt sind zwei komplett neue Systeme mit jeweils der letzten und vorletzten Developer Preview von Windows 10 dazugekommen.
Und wie sollte es anders sein - auch hier sieht es genau gleich aus.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und im Netz findet man leider gar nichts zu diesem Thema.
Alle gehen immer nur auf Verbindungsprobleme ein aber solange Teamviewer übers Internet geht muss auch Remote über 1GB Lan gehen :fresse:
Ich wollte eigentlich den letzten Windows 7 Rechner demnächst (Hardwarebedingt) ausmustern aber dann bleibt mir nur noch der nicht so komfortable Teamviewer...

Nochmal das Problem in kurz: Windows 8/8.1/10 per Remote zu Windows 7 = :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh