Remotedesktopverbindung zu VM einrichten

kamanu

Enthusiast
Hallo,

da der Laptop meiner Mutter recht in die Jahre gekommen ist und dementsprechend schnell seine Arbeit verrichtet, dachte ich mir, ich könnte etwas von meiner Rechenleistung abgeben und auf meinem Rechner Windows XP in einer VM für sie laufen lassen. Auf die VM soll dann ihr Laptop übers Netzwerk zugreifen können.

Soweit so gut. Ich nutze Oracle Virtual Box, habe dort auch schon ein Windows XP eingerichtet, welches soweit funktioniert. Auch habe ich in den Einstellungen den Remote-Server aktiviert. Nur WIE verbinde ich jetzt den Laptop meiner Mutter genau mit der VM? Bzw. welche IP-Adresse teile ich dem RDP-Programm des Laptops mit? Die Einstellungen bezüglich des Netzwerks der VM sind alle auf Standardeinstellungen.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen ;)

Gruß

kamanu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kamanu,

so wie ich dich verstanden habe, findet das alles in einem LAN statt.

Du musst der VM eine feste IP zuweisen und die virtuelle Netzwerkkarte mit der von deinem Rechner "bridgen". Somit sollte die XP VM von jedem beliebigen Rechner im LAN erreichbar sein.

Sollten Firewalls im Einsatz sein, denk daran den Port für Remote Desktop freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das genau richtig verstanden ;)

Aber wie genau mache ich das mit dem zuweisen der IP und diesem bridgen?

Edit:
Den Teil mit der Bridge hab ich nun glaube ich hinbekommen. Aktuell sieht das ganze so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Der VM einfach ne feste Ip welche im selben Netz liegt zuweisen.

Ja, das sieht gut aus...

wie Domii schon schreibt: Der VM eine feste IP im selben Subnet geben.

z.B.

PC-Mutter: 192.168.1.20
Dein-PC: 192.168.1.21
Deine-VM: 192.168.1.22
(Nur Beispiele - abweichende Konfiguration möglich)

Schau am besten welche IP dein Rechner hat, dann kannst du den Rest ableiten.

Der PC Deiner Mutter kann dann via Remotedesktopverbindung auf die VM (192.168.1.22) zugreifen. Die Remotedesktopverbindung muss auf der VM aktiviert sein, Firewallports müssen ggf. geöffnet werden und ein Benutzer muss auf der VM angelegt sein (sonst kannst sich niemand anmelden und authentifizieren).

Zuletzt bearbeitet:
Remote aktivierste einfach in dem du auf Computer -> Rechtsklick -> Remoteeinstellungen -> Dann aktivieren + Benutzer richtig setzen, bzw. den Zugriff. Achte aber darauf dass die VM Professional hat, glaube darunter wird Remote noch nicht unterstützt.

Super;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh